Auspuff

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

gk
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Beitrag von gk »

keine ahnung, müßte euro3 sein.
papiere sind gerade, gemeinsam mit den abgebauten teilen, auf dem weg zu mir. andreas mußte erst nach einem großen karton ausschau halten.
kann also aktuell nur mit dem gescannten kaufvertrag dienen.

916 RS hat geschrieben:
Der zweite weg ist die Anlage von einem Auspuffbauer anfertigen zu
lassen
der die Möglichkeit der Zulassung hat.
Da gibt es wenige.
Ich glaube nicht das die grossen Firmen da mitmachen.
Aber fragen kost nichts.
Denn sie müssten den Krümmer nach meinem Muster passend
zu unseren Schalldämpfer Haltepunkten bauen.
über diesen weg hat ebi doch schon mit massmoto kommuniziert. ist das schon wieder hinfällig? :hmmmm:
munter bleiben
günni


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916 RS
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Beitrag von 916 RS »

@ Harry
Die Airbox ist die gleiche wie bei der Corsaro.
Aber da ist aus Tankbausicht alles quadratisch ,praktisch
und gut. Ich versuche es erstmal mit geraden Blechen.

@ Guenni

Beim Auspuff brauchen die bei Mass Moto eine Vorlage
mit unseren Aufhaengungspunkten.
Und ehrlich gesagt,wenn ich mich da auf der Webseite so
umschaue sehe ich doch gelinde gesagt einige Qualitaetsmaengel
an den Anlagen.
Musste selbst schon Sil Moto Kruemmer aus eigener Kraft und eigenem
Geldbeutel umschweissen bis sie endlich ans Mopped passten.

Das passiert z.B. bei Acrapovic nicht.
Aber von dort bekommen wir garantiert nichts.

:roll:

Gruss
Axel
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hypsep
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Beitrag von hypsep »

Also der Auspuff an meiner Yzf 750 war von der Material und Fertigungsqualität auch nach über 10Jahren noch Top in Schuss. Der kam glaube ich von Speed Products(Cobra) in Münster. Der Sound war zwar etwas heller als bei den anderen, dafür war er erfrischend rotzig... wenn man das mal so sagen darf. Anfrage kostet ja nix. Die sind ja auf Baukasten spezialisiert und könnten da evtl. was aus dem Hut zaubern.

...ja ich weiß.... Sound ist nicht alles und nicht Vier- mit Zweizylinder vergleichen.
Aber bissl brainstormen muß schon erlaubt sein.
Grüße Harry

Oder gibts von Schüle vielleicht was auf Anfrage?
MonstroMorini
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Beitrag von MonstroMorini »

Bis jetzt nur positives ueber mass und die passgenauigkeit gehoert, sind schon einige mit unterwegs. Auch die "aftersales" prima, DenniZX (auf nl forum) war einer der ersten, da gab es ein problem (mit kat glaube ich). hatte innerhalb eine woche eine neue die bis jetzt anstandslos funktioniert. Auch tiedemann (berlin) verbaut die gerne.
Warscheinlich gibt es (viel) besseres, aber wo... Und auch meistens ueberpreist - bin aber hollaender :oops:
Greetz,
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Beitrag von 916 RS »

Moin ROb,
ueber die passgenauigkeit kann ich nichts sagen.
Aber schau mal wie die teilweise zusammengebrutzelt sind.
Keine ordenlichen Halter.
Die Rohre weder satiniert noch gebeizt noch elktropoliert,
Teilweise Federoesen dran und am Gegenstueck keine.
Nee sollte schon so aussehen als Beispiel.
http://www.rolandsands.com/wp/2013/06/0 ... 0-cafemoto
Our goal is to sell our products directly to the customer without the help of other third-party companies.
Und das stoert mich am meisten daran wenn es wirklich so ist.
Ich halte kaum meinen kopf fuer ein Produkt hin an dem ich nichts
verdiene,wenn es denn mehrere Bikes geben wird.
Und da sollte jeder Verstaendnis fuer haben ueberhaupt wenn er
selber selbststaendig ist. :roll:
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Rico
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Beitrag von Rico »

Zu Marinezeiten hatte ich einige Bekannte mit Streetfighter Kisten, die hatten sich ihre Anlagen in Itzehoe bauen lassen.
MAB-Itzehoe
Soweit ich mich erinner, war das absolut saubere Arbeit, zu überschaubaren Kosten. Und Itzehoe ist nicht weit weg. Axel, da könnten wir nen Ausflug hinmachen.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Ebi
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Beitrag von Ebi »

Moin Männer, Überstunden gemacht ? :lol:
diese ganze Auspuffdiskussion ist für mich derzeit "nice-to-do". Da es hier auch um etwas mehr Kohle geht, ist das doch ein typisches Sponsoren-Thema.

Um einen Sponsor zu motivieren muss man aber Werbung machen, d.h. zuerst mehr Öffentlichkeit herstellen (z.B. über Presse, Web.....), da kann man ja schlecht sagen, lies dir mal den Fred hier durch :roll:.

Mit noch mehr Öffentlichkeit oder Werbung habe ich derzeit ein ganz persönliches Problem, weil wir damit die "Aktionäre" quasi entmündigen und den Schritt 2, das endgültige "Go" der Geldgeber für den Umbau des Bikes, definitiv vorwegnehmen und ich es anders kommuniziert habe.
Wenn das Bike in Delmenhorst steht, wird Axel eine Tankform erstellen und die weitere technische Umsetzung abklären, sowie eine genauere Kostenabschätzung für die Fertigstellung machen.
Die Auspuffanlage ist technisch umsetzbar, nur der Preis nicht exakt bekannt....kann man also erst einmal als Hausnummer z.B. 1500 € für einsetzen.

Ich wäre deshalb sehr dafür, dass wir uns zunächst

a.) auf die Machbarkeit des Tanks und der Sitzbank/Heck Anordnung konzentrieren
b.) eine genauere Kostenabschätzung von Axel bekommen
c.) das Votum der "Aktionäre" einholen
d.) in die Öffentlichkeit gehen und Werbung machen, wenn ein "Go" vorliegt
e.) auf Auspuffhersteller und andere potenzielle Sponsoren zugehen

Gerade diskutieren wir über e.) :roll:. Wenn die "Aktionäre" meinen, wir brauchen a, b und c nicht und gehen direkt vollends in die Öffentlichkeit oder auf mögliche Sponsoren zu, soll es mir auch recht sein, ich möchte das aber nicht empfehlen !

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Dienstag 18. Februar 2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Ebi »

Moin,
nachdem c. und d. nun innerhalb der letzten Woche :shock: erledigt wurden, obwohl a. und b. noch nicht ganz so weit (aber in Arbeit) sind, können wir gern wieder bei e. weitermachen.

Sorry, dass ich euch beim Thema Auspuff ausgebremst habe, aber das mußte jetzt einfach erledigt werden, bevor wir bei den Firmen auf der Matte stehen.

Zurück zum Thema:
Die Tröten von Mass sehen auf deren HP teilweise schon etwas durchwachsen von der Ausführung her aus. Wenn sie wollen, können sie bestimmt gute Tüten zusammenbruzeln, aber wollen sie auch immer ?...... :? Der Preis ist jedenfalls sehr gut und TÜV-Zertifikat dürfte auch kein Problem sein.

Ricos Vorschlag mit MAB finde ich aber auch sehr überlegenswert, sollten wir weiterverfolgen.

Der Auspuff ist ein wesentlicher Kostenfaktor, der ein ganz schönes Loch in unsere Kriegskasse reißen würde - deshalb ist für mich auch ein wichtiges Entscheidungskriterium, ob die Anlage von einem Hersteller gesponsored würde.
Über mangelnde Aufmerksamkeit dürfte der sich nach Erscheinen der Sbezziale Webseite nicht beklagen 8)

Gruß,
Ebi
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Beitrag von corsaro1200 »

oder hier:
Buffn'

Hat auch schon mal diesen in der Galerie:
Morini

Baut in guter Qualität, bezahlbar, TÜV und stimmt (eigentlich) alle auf dem Prüfstand ab.
Einer der Wenigen, der bei der Corsaro 1200 sogar ein paar PS brachte :wink:

Grüße
Dieter
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Beitrag von Ebi »

Jo, qualitativ und leistungsmässig sicher top,
vielleicht braucht Siggi wegen seiner SR Pötte immer so wenig Sprit :grrrrrrr:.

Normalerweise baut er ziemlich große Eimer, aber die Tröte an der alten Morini sieht ja mal richtig scharf aus, sowas in der Art würde der 9 1/2 S gut stehen, müßten halt Kats rein.

Ich hatte mit dem Sepp mal vor längerer Zeit Mail-Kontakt und ich schätze, er will die Kiste vor Ort haben, wenn er da eine Anlage dran machen soll.

Kennst du ihn persönlich, Dieter ?

Gruß,
Ebi
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Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:Kennst du ihn persönlich, Dieter ?
Gruß,E bi
Hi Ebi,

leider nein, da ich ja REMUS habe :wink:

Kenne aber auch die Arbeit an der 3 1/2 eines Mitgliedes hier (Moare):
3 1/2
die war sehr schön gebaut und klang richtig gut :spitze:
Die kommt der Zeichnung schon recht nahe.
Bleibt der Kat nicht und teilt sich dann in die 2 neuen Endrohre :hmmmm:

Habe bisher nur gutes von SR gehört.

Ja, vermutlich zur Anpassung wäre ein vor Ort-Termin sicherlich sinnvoll.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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Beitrag von ndi »

Also den Gerd kann ich schon mal kontaktieren, er kennt ihn glaubich besser. Qualitativ echt gut!

Liebe Grüße Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
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Beitrag von Ebi »

Ja, vermutlich zur Anpassung wäre ein vor Ort-Termin sicherlich sinnvoll.
Das wird schwierig, aber vielleicht geht es auch ohne. Wenn ich Axel richtig verstanden habe, würde er beim Krümmer selbst Hand anlegen und ein Muster erzeugen, dann ginge es noch darum die Töpfe anzupassen. Müssen wir Axel mal selbst dazu hören...

Wäre prima, wenn den Sepp jemand persönlich kennt, denn zahlen wollen wir im ersten Ansatz mal nix :shock: - da wird er sicher Spaß haben :mrgreen:.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Moin Jungs,
mit dem Auspuff bin ich mir noch nicht so im klaren.
Ich möchte erst noch einmal mit dem TÜV sprechen.
Da der Kruemmerdurchmesser erhöht werden muss,
um dei optimale leistung des Motors abzurufen,
und die Rohrlängen beider Zylinder gleich sein sollten,
und ein Resonanz Ausgleich hergestellt sein sollte,
möchte ich den Krümmer selber bauen.
Es gibt vielleicht eine Lösung nur mit EG zugelassenen
Töpfen.
Desweiteren gibt es immer noch das Problem an Rohr
und Bogen in 56 x1 und 60x1 zu kommen.
Falls irgendjemand da eine Bezugsquelle hat waere ich dankbar.
Denn die grossen Hersteller haben es ja auch.

Gruss
Axel
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Beitrag von MonstroMorini »

Greetz,
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