Fahrwerk

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

MonstroMorini
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Fahrwerk

Beitrag von MonstroMorini »

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Habe alle Beiträge zum Thema Fahrwerk aus dem Mega-Technikfred hier zusammengefasst. Ebi
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916 RS hat geschrieben:Ja bei Matris gibt es nach meinen Recherchen
den einzigen plug and play kit fuer die 9 1/2ber Gabel.
Und das erste was ich aendern wuerde ist natuerlich Bremse
und Federung.
Fuer die Bremse liegt hier alles rum was man so braucht.
Sprich Radialpumpen und P4 Einzelbelagzangen ( wenn sie denn an
den Speichen vorbei gehen)
Mit guten Belaegen reicht das erstmal fuer die Landstrasse.
Bei dem Fahrwerk muss man eben schauen.
Da ich aber selbst bei meinen Rennern immer unsere
selbst beschichteten Carbon ,Teflon , Keramik Standrohre und Kolbenstangen in den Federbeinen fahre (macht mir ein Bekannter der sich mit seiner Firma auf Industrie High Tech Beschichtungen spezialisiert hat ) baue ich dann natuerlich einen Gabelumbau oder Cartridge ein.
Hat meiner Meinung nach bessere Gleiteigenschaften als die Gueldene(hab ich mir aus Kostengründen immer verkniffen) ,das Cartridge kann ich so bestellen wie ich will , und beim Umbau der Serien Innereien kann man eh machen was man will.
Und spart noch Kohle .
Sieht eben nur wie Serie aus.Fehlt eben der goldene Eisdielen Faktor.
Aber ein guter Umbau funktioniert genauso gut.
Und fuer den Normalo funktionieren die Wilbers Federbeine auch.
Ist eben auch ein Preis Leistungs Vergleich.

Gruss
Axel
Gibt es denn (retro halt) ueberhaupt noch eine vernuenftige right-side-up gabel?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Ja Rob,
gibt es noch.
Die Retro Triumphs haben so ne Konstruktion drin.
Vielleicht auch noch ein paar Japaner.
Ist aber alles nicht State of the Art.
Und so ein Umbau kostet ein Vermögen.
Du brauchst Gabelbrücken, ein komplettes Innenleben
mit Verstellbarkeit und das ganze muss auch noch an die
Morini angepasst werden.
Einfach zu teuer. :wink:

http://www.1000ps.de/modellnews-2341124 ... _Klassiker

Die Thruxton Light hat dasThema schon gut getroffen.
Das Ganze mit Morini Optik.
Und aus Preisgründen ohne die goldenen Sachen.
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Hhmm,
bei der 9 1/2 Gabel blicke ich nicht ganz durch, die Cartridges sollen 3cm länger sein als bei der Corsaro, bei den italo-bikern hat ja einer die originalen Corsaro Cartridges passend gemacht.

Anscheinend gibt es aber auch einen Andreani Kit dafür:
http://www.ebay.de/itm/Kit-Cartuccia-Fo ... 5894ddd49f

Jedenfalls sieht die Gabel durch das helle Aludesign nicht soooo toll aus. Bekommt man die nicht irgendwie schwarz, ansonsten wär vielleicht zu überlegen, ne schwarze oder güldene Corsaro oder Scrambler Gabel mit Andreanis zu verwenden ? Die Optik des Bikes sollte schon stimmig sein, finde ich.

Wie ist das mit den Bremsen, unterscheiden die sich von der Corsaro ? Mit den richtigen Belägen sind die Corsaro Bremsen voll i.O.

Gruß,
Ebi
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916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Axels Gabelbastelstunde.
Farben frei wählbar.
Füsse koennen gefraest werden.
Cartridge oder Gabelumbau nach Angebot der Hersteller.
Brauchen wir aber weil wegen voll einstellbar.Bild
Bild
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corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo Axel,

sind die Gabelfüße bei den aktuellen Gabeln immer verschraubt?
Kommt da noch Kleber mit ins Spiel oder eine Pressung oder geschrumpft?
Normales Gewinde oder linksrum?
...


Anders gefragt, ist das ein hoher Aufwand der Spezialwerkzeug erfordert die Füße zu demontieren?

Besten Dank und Gruß, Andreas
Bild
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Andreas,
fast alle Gabeln sind fast bis auf das letzte Teil zerlegbar.
Die Füsse sind verschraubt und verklebt.
Mit etwas Hitze und einem angeschraubten Hebel am Fuss mit dem Holm in
gefrasten Klemmbacken geht das gut auseinander.
Oder den Fuss im Schraubstock, und einen exakt passig gedrehten Dorn fuer die Montagebohrung im Holm mit einem Hebel geht das auch.
Beim Cartridge muss man meisten die Verpressungen ausbohren.
Haben die meisten OEM Teile .
Dann kann man die shims ohne Probleme wechseln.
Bei den teuren Gabeln wie den Goldenen ist alles verschraubt.
Druck und Zugstufensteller sind ohne Probleme mechanisch demontierbar.
Ich verwende meisten vogefertgte Gabelkits oder Cartridges, weil das selber
abstimmen macht doch sehr viel Arbeit .
Meiner Meinug nach ist der Umbau einer Seriengabel immer eine gute
Alternative zu Gold und CO.
Gutes Ergebnis zum akzeptablen Preis.
Bleibt dan eh nur die Hülle , gestaltet nach meinen Farbwünschen über.

Gruss
Axel
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quattro
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Beitrag von quattro »

Moin zusammen.
Bernd hat an seiner Scrambler ein Wilbersbein.
Vielleicht kann er mal hier ein Bild aus dem richtigen Winkel mit dem richtigen Winkel einstellen.
Es hat keinen Ausgleichsbehälter. Die Feder kann man in allen Farben pulvern lassen.
Könnte ja auch rot sein, wenn es schon kein Ö ist.
Das schreibt Zupin zum Ö:

Leider gibt es kein TTX Federbein für Moto Morini 1200 Scrambler
Wir können ihnen das Federbein als Sonderanfertigung aus Einzelteilen
In der Ausführung S46PR1C1B zum Preis von1.610,-- Euro anbieten.
(das ist das von Morini angebotene, aber nicht lieferbare)

Alternativ bieten wir ihnen das Federbein von Mupo an.
Das Federbein in der Ausführung AB1 zum Preis von 995,00 Euro inkl. MwSt.
Das Federbein in der Ausführung AB2 zum Preis von 935,00 Euro inkl. MwSt.
Zusätzlich hydr. Federvorspannung zum Preis von 198,00 Euro inkl. MwSt

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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Beitrag von Ebi »

Moin Reinhard,
den Winkel des Federbeins habe ich bereits aus Ingos Bild http://www.cyclechaos.com/images/a/af/2 ... -9-1-2.jpg, dort habe ich auch den Krümmer und Kühler "geklaut". Ich weiß also, was zu ändern ist, nur noch nicht genau wie und wann :lol:.

Bei den Wilbers Beinen blicke ich nicht ganz durch, da gibts für die 9 1/2 die Typen 540, 640 und 642 mit Ausgleichsbehälter. Der Preissprung zum 642 ist deutlich, aber mit einem Gesamtpreis von gut 700 € ist das 642 immer noch unter dem Preis des Mupo. Erfahrungen / Meinungen zu diesen Wilbers-Typen ? Wie ist das Originalfederbein der 9 1/2 ?

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Leute,
erst mal klasse Vorarbeit EBI :spitze:

Bei dem Federbein geht aus Preis Leistungs Gründen
nur Wilbers.
642 mit Zug Druck und low high.
Das mit den Urinpöttchen ist auch kein Problem.
Können bei Stummeln in höhe Gabelbrücke und verschwinden fast in der Seitenansicht.
Werden gedreht und der Halter angeschweist und nach Farbwusch eloxiert.
Nur kein teures Rizoma oder sonst wo Gedöns.
Wie hier:
http://www.ncrfactory.com/eng/html/24.02.shtml

Hat einmal jemand von euch ein Foto des Rahmens von oben.
Wäre ganz gut um zu sehen wie der Tankverlauf bei noch vorhanden
funktionierendem Knieschluss aussehen wuerde.

Noch frohe Restfeiertage

Axel (der jetzt in die Werkstatt geht und ne Speed Triple zu Ende
baut mit Kellermann und Rizoma Klamotten :roll: )
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Beitrag von NoLimits »

Ebi hat geschrieben: Bei den Wilbers Beinen blicke ich nicht ganz durch, da gibts für die 9 1/2 die Typen 540, 640 und 642 mit Ausgleichsbehälter...
Erfahrungen / Meinungen zu diesen Wilbers-Typen ? Wie ist das Originalfederbein der 9 1/2 ?

Gruß,
Ebi
Hallo Ebi, hallo Leute
ich habe das Originalfederbein bei meiner Sport gegen eines von Wilbers getauscht. Das Original-Paioli ist nach meinem Eindruck bei einigermaßen passablen Grundeinstellungen in der Druckstufe unterdämpft, wenn's zur Sache geht. Zudem ist es unsensibel im Ansprechverhalten, egal wie man es auch einstellt.

Das Wilbers 640 ist da um Längen besser, es bietet bei flotter Gangart reichlich Reserven und das einst schwammige Fahrverhalten ist gänzlich verschwunden.
Es war in der alljährlichen Wilbers-Oktoberaktion, incl. einseitiger Längenverstellung mit 356.- EUR sogar vergleichsweise günstig.
Hier mal ein Bild im eingebauten Zustand:

Bild

Ich habe nach längerer Überlegung das 640er (ohne Ausgleichsbehälter) genommen, weil das optional erhältliche 642er mit Druckstufenverstellung und Ausgleichsbehälter aus Platzgründen bei 9 1/2 & Co. umgekehrt und seitlich verdreht montiert werden muß. Das sieht m.E. besch... und hingepfuscht aus, daher kam das für mich nicht in Frage.

Aber bei diesem Projekt soll ja auch das Heck umgebaut werden, da könnte es dann ja richtigrum passen.
Ein Kollege von nebenan hat das verbaut, und so sieht das dann aus:

Bild

Bild

Obwohl: Bei dem puristischen Gesamtkonzept wäre weniger wohl mehr.
Ich finde, da stören die Ausgleichsbehälter massiv. (wie schon bei Ducatis Paul Smart Editionen).
Gruß
Ralf

Bild
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Beitrag von Ebi »

Bei dem puristischen Gesamtkonzept wäre weniger wohl mehr.
Ich finde, da stören die Ausgleichsbehälter massiv.
Da ist was dran, Ralf........das gedrehte Bein mit Ausgleichsbehälter sieht wirklich auch nicht sehr professionell aus. Wie ist es mit einem originalen Corsaro-Sachsbein, hat das eine andere Länge ? So eines habe ich fast im Neuzustand noch liegen.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von NoLimits »

Ebi hat geschrieben:Wie ist es mit einem originalen Corsaro-Sachsbein, hat das eine andere Länge ?
Hm, abgesehen davon, daß es oben ein Auge und unten eine Gabelaufnahme hat, ist es hydraulisch ja auf Hebelumlenkung ausgelegt, müßte also aufwendig umgearbeitet werden.
Und am unteren Teil ist auch noch der Schlauch für den Ausgleichsbehälter dran.
Ob das lohnt, wenn es nachher doch in einem Kompromiss endet?
Gruß
Ralf

Bild
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Beitrag von Ebi »

Moin,
das Thema "Fahrwerk" war zwischenzeitlich in der Versenkung verschwunden, weil "nice-to-have" und andere, zwingend notwendige Dinge erst einmal im Vordergrund standen.

Grundsätzlich ist ein verbessertes Fahrwerk aber wünschenswert, denn vermutlich wird sich auch die Presse mit dem Bike beschäftigen und das Gerät nicht nur anschauen wollen, da sollte dann schon etwas mehr gehen als mit dem Serienfahrwerk.

Falls wir eine Firma finden, die uns das Fahrwerk komplett sponsored, also unsere Kasse nicht belastet, sollten wir meiner Meinung nach diesen Schritt tun. Das ist jetzt nicht vorrangig und eilig, sollten wir aber im Hinterkopf behalten

Das Ziel wäre ein maßvoller Umbau, also Gabelcartridges und anderes Federbein, kein Anbau von superteuren Edelteilen, denn die müssten sich zwangsläufig auch im Verkaufspreis deutlich niederschlagen.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Apropo Fahrwerk.
Die Speichen sind aus Stahl und verchromt. :augenreib:
Der Gammel ist mal nicht eben weg zu polieren.
Habe es versucht.
Geht nicht.
Auf VA umspeichen :?:
Andere Ideen. :?:

Die Gabel ist schon beim mit der Hand runterdrücken nicht zu gebrauchen.
Voellig unterdampft.


Gruss
Axel
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Beitrag von ndi »

SWC Maier nach Unterstützung fragen? Soll ich die Anrufen? Hab meine dort machen lassen und ist in Ditzingen, also gleich um die Ecke vom Glemseck101!

Sag an!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
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