Cockpit

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

Rico
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Beitrag von Rico »

Na das können wir ja die Tage mal schnell probieren, wenn Du alles zum Testen da hast. Wenn's a klein bisserl wärmer ist Und ich die Schnodderseuche los bin, kann ich ja mal mit Moped vorbei kommen. Wäre super, wenn Du recht hast und das so einfach klappen könnte. Dann würden sich ja auch für alle anderen ungeahnte Möglichkeiten auftun.
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916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Jau Rico,
schliessen das Cockpit mal ab und
schauen ob die Diag software meckert 8) 8)

Axel
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Moin Optimisten,
die Diag-SW wird nicht die richtige Außentemperatur anzeigen und die ECU mit dem Default-Wert von 25 Grad dauerhaft arbeiten.

Hier mal das Schaltbild des kombinierten Temp/Luftdrucksensors.

Bild

Der Luftdrucksensor (unten) meldet zur ECU und der Temperatursensor (NTC oben Pin2) direkt ins Cockpit. Außerdem gibts in der Übersicht der ECU Pins keinen Sensoreingang für die Außentemperatur.

Gruß,
Ebi

P.S.: Ich nehme übrigens noch Wetten an, eine Flasche Brunello ? Aber nicht vom Aldi !! :augenreib:
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Beitrag von 916 RS »

Moin Ebi,
Bild

Ja was isses den nun :?:

Ingresso sensore folle - Sensoreingang Masse

oder - Neutral sensor input

oder - AIRTEMP

Bei den Duc`s ist pin 14 jedenfalls immer Lufttemperatur.

Und das ist analog.

Hast Du den kompletten Schaltplan.

Sonst müst ich mal am Mopped messen wo was raus kommt.

Macht mich ein wenig stutzig.

Gruss
Axel
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Beitrag von gk »

916 RS hat geschrieben: Hast Du den kompletten Schaltplan.
schau mal in dein postfach :wink:
munter bleiben
günni


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Beitrag von Ebi »

Moin Axel,
an Pin 14 hängt bei den Morinis der Leerlaufschalter.

Aber die Schaltpläne sind auch geil. Bei der Granpasso steht am Eingang 14 AIR TEMP dran und dann geht die Leitung zum Leerlaufschalter :augenreib: - mein lieber Mann, da muss man auch alles hinterfragen.

Doch lieber das Original-Cockpit ?

Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Dank Günni.
Also laut Corsaro Schaltplan hängt da

Ingresso sensore folle - Sensoreingang Masse dran.

Schaue morgen mal was wirklich dran hängt.

Der Leerlaufschalter heisst - interuttore folle also korrekt
wie es sein soll bei Ducati.

Und ist an engine 29.

Na ich will mal nicht weiter schauen,bei dem Kuddel Muddel
in den Beschreibungen und Plänen :roll:

Da hilft nur messen.

Verstehe nur nicht warum sie die Lufttemperatur über
Can gelegt haben sollen

Ergibt keinen Sinn.

Gruss
Axel
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Beitrag von gk »

916 RS hat geschrieben:
Verstehe nur nicht warum sie die Lufttemperatur über
Can gelegt haben sollen

Ergibt keinen Sinn.
weil sie`s können ... :mrgreen:

wahrscheinlich weil sie die umgebungstemperatur eh im cockpit anzeigen und so auch ein wenig kabelei in richtung ecu vermeiden.
ich hab keine ahnung ...
munter bleiben
günni


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Beitrag von 916 RS »

Wer braucht die Umgebungstemperatur im Cockpit :?:
Wenns zu kalt ist fahr ich eh nicht.
Kein Bock auf frieren und die Reifen kriegen keine Betriebestemperatur.
AFR Werte und Oeldruck waeren interressant :roll:

Axel
Zuletzt geändert von 916 RS am Samstag 1. März 2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Ebi »

Der Leerlaufschalter heisst - interuttore folle also korrekt
wie es sein soll bei Ducati.
Und ist an engine 29.
Da scheint es doch einige Unterschiede zu Ducati zu geben. Im Morini Schaltplan heißt der LL-Schalter Sensore Folle und an Pin29 der ECU Engine ist Analog-Ground, also das Bezugspotential für den Luftdruck- und Temperatursensor (Pin1). Wieso sie dann in der Pinout Beschreibung des ECU Steckers vorn AIR TEMP stehen haben und dahinter Sensore Folle ist mir schleierhaft........ein Ducati-Relikt ?
Kein Bock auf frieren
Kann dir bei der 9 1/2 Sbezziale nicht passieren.....Coolride :mrgreen:

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Wieso sie dann in der Pinout Beschreibung des ECU Steckers vorn AIR TEMP stehen haben und dahinter Sensore Folle ist mir schleierhaft........ein Ducati-Relikt ?
Da haben die dann wohl zu schnell abgeschrieben.
In der ECU steht auch noch Ich bin eine Ducati
Bild

Dann muss da aber eine Lösung für ein aftermarket
Cockpit her.
Da muss mir was einfallen.
Denn auf Gedeih und Verderb auf das Ding angewiesen zu sein geht gar nicht.
Kann dir bei der 9 1/2 Sbezziale nicht passieren.....Coolride




Ne Ebi, brauch ich nich.
Du weisst doch ,Kühlschranke,Waschmaschienen ,Toaster und Rossi :roll:

Axel
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Beitrag von MonstroMorini »

916 RS hat geschrieben:
Wieso sie dann in der Pinout Beschreibung des ECU Steckers vorn AIR TEMP stehen haben und dahinter Sensore Folle ist mir schleierhaft........ein Ducati-Relikt ?
Da haben die dann wohl zu schnell abgeschrieben.
In der ECU steht auch noch Ich bin eine Ducati
Bild

.....
Axel
Ein hex dump - die habe ich schon 20 jahre nicht mehr gesehen ;) In jedem detail retro, dieses projekt :wink:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Beitrag von 916 RS »

Mensch Rob,
Du als PC Spezi.
Das ist selbst inner Panigale noch up to date.
Ohne so was geht gar nicht`s in der ECU.
Nur lesen muss man ihn können :roll:
Und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Siehe das Temperatursensor Problem.

Axel
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Beitrag von MonstroMorini »

916 RS hat geschrieben:Mensch Rob,
Du als PC Spezi.
Das ist selbst inner Panigale noch up to date.
Ohne so was geht gar nicht`s in der ECU.
Nur lesen muss man ihn können :roll:
Und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Siehe das Temperatursensor Problem.

Axel
Wen ich programmiere mach ich das nicht mehr in assembler.... so retro bin ich nicht.
(Und von PC's weis ich auch nichts.... das ist nur ein werkzeug - aber daten, ja!)

Temperatursensor: bin da optimistischer als Ebi - ist aber basiert auf logik und nicht auf elektronische oder fakt-kenntnisse....... da weiss ebi 100x mehr.
Canbus ist ja nicht mehr as analoge daten convertiert in digitale berichte.
Meine logik sagt auch das die daten analog am ecu gelangen, sonst waere ein can hi und lo anschluss genug.... und dann am cockpit gelangen ueber canbus. Warum sollte dan nur die temperaturmessung eine umgekehrte weg verfolgen?
Aber habe mich nie mit dem ecu auseinandergesetzt - werde heute abend mal ein bisschen recherchieren.

Und so risikovol ist die
P.S.: Ich nehme übrigens noch Wetten an, eine Flasche Brunello ? Aber nicht vom Aldi !!
wette nicht, gibt hier neuerdings ein lidl :twisted:

Jetzt aber fahren, ist immer noch frueling hier :P
Greetz,
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Beitrag von 916 RS »

Ja Rob,
wir müssen erst mal das Can signal rausfiltern.
Wenn es denn der verkehrte Weg ist.
Und meine Logik sagt mir das das Tempratursignal von der
ECU nur analog zur Steuerung verarbeitet werden kann.
Als wieder zurück von Digital zu analog.
Can Hi und Low ist da.
Dazu müsstern wir erstmal die Komunikation
zwischen ECU und Dash mitlesen.
Dann wissen wir mehr.
Mal Ikalogic fragen :roll:

Gruss
Axel
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