Abstimmung der Spareholder

Dem schnöden Mammon gewidmet

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von quattro »

Moin zusammen,
an der Resonanz sieht man schon das Interesse an dem Thema und am Projekt.
Der Beitrag wurde immerhin 103 mal gelesen......
Die meissten Spareholder (harter Kern) sind ja doch öfters hier unterwegs.
Aber warten wir es mal ab.
Ich hatte ja vorgeschlagen 4 Wochen.
Grüße, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von norbert »

Tja, im Grunde ist es wie bereits gesagt, das Ding ist schon lange durch.

Der Irrsinn an der ganzen Geschichte war ja der Anspruch, dass man bis auf den Tank alles als Anbauteile mit Tüv und dabei irgendwie noch halbwegs von der Stange einfach als Bausatz einkaufen können sollte. Das konnte nicht gut gehen, und ging nicht gut. Das ist also kein Thema mehr. Einer allein, der Bock und Zeit dafür hat, sich das Teil fertig zu machen und individuell zu tüven, könnte 2022 damit unterwegs sein. Und in unserem Haufen sind einige, die das auch könnten, wenn sie wollten. Davon bin ich überzeugt. Und eigentlich wäre es schön, das Teil irgendwann mal auf´m Treffen zu sehen ...

Ich bin auch dafür, die Sachen zusammenzuhalten und als Paket unters Volk zu bringen, zunächst Spareholder und dann auch Forumsmitglieder, wenn ersteres nicht zufriedenstellend läuft. Was ich überhaupt nicht blicke, ist wie man einen Mindestpreis festsetzen will. Letztendlich müßte das Ganze ja im Sinne derjenigen, die da wirklich etwas mehr Knete reingesteckt haben, doch irgendwie auf ein Bietverfahren hinauslaufen, was ja nicht zwingend eine Versteigerung bedeutet.

Schätze ich das richtig ein, dass wir etwa 6-7 mille bisher in die Sbeziale versenkt haben, ohne jede Arbeitszeit, oder ist das mehr?

Ich selbst habe ja nur 4 Anteile gezeichnet für mich und einen spanischen Kumpel, und was soll ich euch sagen? Ich persönlich bereue es nicht, bei diesem Irrsinn dabei gewesen zu sein, und es trotz besserem Wissens versucht zu haben, der Firma zu zeigen, wo Bartel den Most holt. Wir haben klar verloren und uns eine Klatsche abgeholt :roll: Das ist schade aber auch schon alles! Ich denke, das muß man dann auch irgendwie und -wann mal sportlich nehmen. Ich zumindest mache das. Was bleibt denn auch anderes?
Wenn ihr ´ne totsichere Geldanlage sucht, kann ich euch meine Kontonummer geben :wink:
saludos
norbert
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von sbarazzino »

Moin Jungs,

wir hatten das Thema schonmal letzten Sommer ausdiskutiert „Die Sbezziale-Seiten sind weg“. Wenn ich das richtig rekapituliere, steht das Teil bei Armin (jack1), der mit seinen Kollegen in WOB noch einen Anlauf wagen wollte. Gibt es mögliche Emissäre in der Nähe von WOB, die dort antichambrieren könnten?

Frank D.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich bin auch dafür das Ganze aufzulösen und alles zu verkaufen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Mike500S »

Hi
An besten wir Versteigern das Mopped unter den Spareholder
Würd vorschlagen Photos zu machen vom Jetzt Zustand des Moppeds/Teile und im Italweb mit Datelinie an der Meistbietenden zu Verkaufen.

Grüße Mike
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Laubfrosch »

Einfach eine Abstimmung zu machen ohne vorher auf das für und wider einzugehen erachte ich nicht als die feine englische Art. Desweiteren sollte die Möglichkei des Austausches direkt unter der Abstimmung erfolgen können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Okay, ich hab die Meinungen dazu jetzt gelesen.
Die nächste Frage die ich habe,

-welche Arbeiten sind den jetzt noch daran zu machen?
- müssen für diese Arbeiten noch Gelder nachgeschoben werden?
- kann das Fahrzeug überhaupt so verkauft werden oder ist soviel geändert worden das weitergemacht werden sollte, damit die spareholder wenigstens
andeutungsweise ihre Einlage zurückbekommen?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von corsacorsaro »

Der aktuelle Status wurde bereits in 08/19 unter "Technik" "XY-Ungelöst" per Fotos gezeigt. Leider kam damals quasi Null Reaktion.
Gruß Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Laubfrosch »

So wie das Teil jetzt dasteht ist es Schrott und kaum etwas Wert.

Es tut mir leid, aber Armin hat es durch seine 5 jährige Vertrösterei versaut.

Was ist mit den ehrenamtlich geleisteten Stunden die da reingeflossen sind?
Sind die plötzlich nichts mehr wert?

Eigentlich sollten diejenigen die da Arbeitsleistung reingesteckt haben sich über den weiteren Werdegang unterhalten und nicht wir die nur Geld verbrannt haben.

Angesäuert Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Sir1 »

Laubfrosch hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 15:40 Es tut mir leid, aber Armin hat es durch seine 5 jährige Vertrösterei versaut.
Tut mir aber leid, finde ich nicht fair. Jeder hat die Möglichkeit gehabt Arbeit reinzustecken. Keiner hat sich aber gemeldet - obwohl es oft genug dazu aufgefordert wurde. Dass das Projekt gestrandet ist, kann man nicht den, wobei es rein physisch gestrandet ist, vorwerfen.
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von sbarazzino »

Ich bin ganz bei Sören: auf keinen Fall hat es irgendwer vergeigt. Schon mal am allerwenigsten diejenigen, die überhaupt etwas angepackt haben. Denen gilt in jedem Fall und uneingeschränkt mein Dank. Ich bleibe bei meinem Vorschlag: die Sbezziale wird im jetzigen Zustand versteigert. Die bisher Tätigen haben das Vorkaufsrecht, danach die restlichen Spareholder, danach der ganze Rest. Wenn dabei irgendwelches Geld rumkommt, wird es anteilig an die verbliebenen Spareholder verteilt. Wenn nicht, hatten wir alle unseren Spaß beim Versuch, was Großes auf die Beine zu stellen. Aber einfach so zu verstauben hat die Sbezziale nicht verdient. Also Bieter vor!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Laubfrosch »

Das sehe ich ein wenig anders. Es ist fünf Jahre nichts passiert. Und da steht meiner Meinung nach Armin in der Veratwortung.
Wenn er nicht weiterkommt, muss er das Projekt an den nächsten weitergeben.
Übrigens steht meine Bereitschaft noch die Oberfläche zu machen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Sir1 »

Ich wiederhole noch mal: Keiner hat sich gemeldet, obwohl nach Hilfe nachgefragt wurde.
Weitergeben? :hmmmm: Das ist gut, aber an wen - keiner hat sich gemeldet! Er hätte den ganzen Kram ja auch auf die Strasse stellen und "is' ausser meinen Hände" sagen können. Wir können froh sein, dass es überhaupt bei einer Person ist, der sorgfältig auf Sachen aufpasst.
Bevor es zur Oberfläche kommt, muss erst das Grundlegende gemacht werden - und da hat sich keiner gemeldet!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von Laubfrosch »

Mich überzeugt das nicht Søren.
Es stehen immerhin 5 Jahre Stillstand dazwischen.
Und das ist einfach eine zu lange Zeit des Stillstandes die Armin zu verantworten hat.

Mal zu dem Vorkaufsrecht.
Wenn sich jemand der bisherigen am Projekt Tätigen bereit erklärt das Projekt auf eigene Kosten fertig zu stellen, dann sollte ihm das Fahrzeug kostenfrei übergeben werden. Schließlich haben sie auch die ganze bisherige Arbeit gemacht.
Ich empfinde es als einen Schlag ins Gesicht derer die die Arbeit bisher gemacht haben, während wir die nur Geld gegeben haben jetzt diese Einlage zurückfordern.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von corsacorsaro »

Beitrag von corsacorsaro » 2.5.2018, 18:41

Da die Dokumentation der Rohbaufortschritte mit Fotos von Günni im Orkus des Netzes verloren gegangen ist hier nun die freudige Nachricht, dass wir jetzt den originalen Kabelbaum in das Projekt hineingehäkelt haben.
Der Rohbau steht nun mit schwarzem Rahmen, schwarzen LSL-Lampenhaltern, originaler Lampe, Stefans Sitzbank, einem schwarzen Sbezziale-Cockpit mit Töpfen und Halter und dem originalen schwarzen Schutzblech vorn sowie den super geputzten Speichenrädern mit schwarzen Felgen incl. Bremsanker hinten in schwarz. Wir haben alle Stecker wiedergefunden und provisorisch gesteckt.
Problemzonen sind:
Der Anbau der Schalldämpfer bei Verwendung der MR-Technik-Rastenanlage.
Der Anbau des Cockpits mit Millionen Kabeln.
Die Verkleidung des Rahmen-Fachwerks unterhalb der Sitzbank.
Der Anbau der selbstgebauten Seitendeckel.
Das hintere Schutzblech mit Lampenhalter Rücklicht und Blinkern.
Außerdem fehlt seit dem Tankbau der Gummipolster rund um das Zündschloß.
Da Rentner nie Zeit haben und immer wieder Rasen mähen müssen und andere Beteiligte im Mai nach London abtauchen, wird die Zeit bis zum Morini Treffen knapp, um dort die eventuellen Fortschritte zu zeigen.
Man wird sehen.
:sternchen:

Liebe Kollegen
Schaut bitte auf das obige Datum. Seit fast genau drei Jahren ist beinahe Stillstand. Nicht seit fünf. Nur mal wegen der Subjektivität und Faktentreue. Der Haufen kam zu Armin, als dessen extra gebauter Schrauberschuppen noch im Rohbau war. Horst, das Projekt gibt es tatsächlich seit 2014. Es dümpelte aber schon vorher irgendwie zwischen Studienarbeit/Hamburg und Tankbauer einige Zeit im All herum. Zerlegung, Beschichtung, Motorüberholung. Alles hatte seine Zeit gekostet. Dann erst wurde er nach WOB transferiert soweit ich mich erinnere.
Wer will den leider so benannten "Schrotthaufen" weiter bauen? Nur zu. Bislang haben Hinweise, Fotos etc. keinerlei Erfolg gehabt. Um noch einmal etwas hinzuzufügen. Als ich auf den "XY"-Bildern das alte Schutzblech eigenmächtig angebaut präsentiert habe, befürchtete ich bereits einen heulenden Aufstand. Das geschah aber um weiter zu kommen. Es gibt kein anderes. Der eigentlich viel zu früh bestellte Auspuff verhindert den Anbau der MR-Rasten. Er hängt ohne die Original-Rastenplatten in der Luft. Das Cockpit lässt sich fast nur von einem Elektroniker anbauen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann auch noch das Original-Cockpit irgendwo elegant verstecken. Nur zu. Sitzbank, Tank, alles gut. Farbe? Schutzblech hinten? Rücklicht? Lauter unbeantwortete Fragen. Wer bezahlt eigentlich die Auslagen, die Armin bereits getätigt hat, damit Lampe und Uhren angebaut werden konnten?
So, und dann passieren seitdem schwerwiegende persönliche Ereignisse, die in unserem Alter nun mal passieren. Mehrere Beerdigungen nächster Verwandter, Partner, Patenkinder, Eltern. Ich persönlich möchte gar nicht darauf herum reiten, aber die letzten drei Jahre haben mir gereicht. Zwei davon kann ich komplett abschreiben, weil ich mich als Betreuer um meine inzwischen verstorbenen Eltern kümmern musste. Da ich mich in der Planung und der Diskussion kaum eingebracht hatte, verstehe/verstand ich mich eher als der Kontaktmann zum Forum. Deshalb die Bilder und Übersetzungsversuche. Zudem war ein großer Teil der Bilder der Bastelaktionen mit Günni und Hagen abgestürzt. Schade drum. Nun, meine Schrauberstunden, die für das Zusammenbauen des Teilehaufens nötig waren, werde ich hier nicht aufrechnen. Ebenso wenig die Zeit für den Rest, der für die Dokumentation nötig war. Und die beiden Aktienanteile,...geschenkt. Da ich beteiligt bin verzichte ich auf mein Stimmrecht und werde mich bei der Abstimmung enthalten.
Am letzten Wochenende habe ich Armin noch gesagt, dass ich schon Lust hätte weiter zu machen. Aber, wisst Ihr, wenn ich mir das unter diesen Umständen überlege, werde ich wohl doch verzichten. Die letzten Mohikaner, die bis zum Ende dafür gesorgt haben, dass immerhin wieder ein Motorrad auf den Rädern steht, auch noch zu belangen, finde ich nicht angemessen. Wir hätten vielleicht einiges schneller hinkriegen können. Vielleicht?! Niemand wusste was alles passieren würde.
Da ich mich persönlich schon einige Male ziemlich geärgert habe, und deshalb meine über viele Jahre gepflegten Versuche hier durch verschiedenste Treffen-/Renn-/Messe-/Erfahrungsberichte etwas am Leben zu erhalten, seit Juli letzten Jahres ruhen, werde ich mich jetzt auch weiterhin zurückhalten und mehr Moped fahren, statt ungewünschte Berichte und Kommentare abzuliefern.
Bis auf Weiteres
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Abstimmung der Spareholder

Beitrag von norbert »

Auch ich halte Schuldzuweisungen für fehl am Platz. Und das Ganze als Schrotthaufen zu bezeichnen wird denjenigen, die sich wirklich engagiert haben, in meinen Augen nun wahrlich nicht gerecht. Hinzu kommt, dass es eben auch Lebenssituationen bzw. Phasen gibt, in denen so etwas wie ein Motorrad völlig nebensächlich wird, und das zurecht!
Wie oben schonmal gesagt: wir haben uns auf ein von vorn herein recht aberwitziges, aber eben doch reizvolles Abenteuer eingelassen und m.E. gemeinsam verloren, was man auch mal anerkennen sollte. Und wir haben auch keine Aktiengesellschaft gegründet mit bezahlter GF oder Vorstand, den man verantwortlich machen könnte. Und auch letzteres würde niemanden weiterhelten. Ich habe vor 20 Jahren mal 10 mille in Brennstoffzellentechnik investiert und nach 10 Jahren mit 96% Verlust verkauft. In solchen Fällen hilft es wenig, dass es tatsächlich "Verantwortliche" gab. Sowas nennt man Lehrgeld zahlen. Im Vergleich damit stehen wir noch prima da, und ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass jeder von uns etwas hätte bewirken können.

Es ist ja völlig in Ordnung, das Thema wieder hervorzuholen, ggf. auch mit dem Ziel, es endlich zu beenden. Aber nach all dem, was passiert ist, jetzt Einzelne für das Scheitern der Nummer verantwortlich zu machen, geht in meinen Augen gar nicht. Das bringt nichts als Spalterei. Mannschaftssport geht anders, insbesondere beim Verlieren.
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Projektfinanzen“