Mapping Uebersicht

Die Uebersicht

Moderator: gk

morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Mapping Uebersicht

Beitrag von morini »

Im Original von Ebi
***************************************************
Hallöchen,
ich gebe mal noch ein paar Dinge zu den Mappings zum Besten.

Durch das OBD Tool wird man ja zum Glück in die Lage versetzt, die Kennung des programmierten Mappings und das Flashdatum auslesen zu können.

Für die Corsaro mit 140PS kursieren eine ganze Anzahl von Mappings, die sich im Einspritzkennfeld und/oder Zündkennfeld mehr oder weniger unterscheiden.

Frühe 2006er Kennung:
2333MA45 (D) Das Zündkennfeld unterscheidet sich im Leerlauf deutlich von den späteren Kennfeldern, vielleicht stirbt deshalb der Motor damit hin- und wieder ab Laughing

Mitte 2006 evtl. auch noch 2007:
2333MOL1249 (UK) Hat schon das aktuellere Zündkennfeld, keine Infos über das Fahrverhalten.

2008er E3:
23ACMOR95C (D) Damit fahren hier in Deutschland wohl die meisten rum - habe ich auch. Einwandfreies Start- und Leerlaufverhalten, im unteren Drehzahlbereich und beim Spritkonsum nicht immer unproblematisch. Lüfter schalten bei 90 Grad ein.

23ACMOL49C (UK)
23ACMOL49D (UK)
Kennfelder sehen aus wie die unseres E3 Mappings, zumindest beim 49C soll die Lamdasondenregelung deaktiviert sein - ich kann das aber bisher nicht bestätigen.

2010er E3:
23ACMORCORA (D) Fast identisch mit dem 2008er E3, aber eben nur fast. Ich habe keine besonderen Unterschiede zum 2008er beim Fahren festgestellt, müßte man evtl. mal länger testen. Lüfter schalten erst bei 98 Grad ein - finde ich gut.


Race Mappings:
23ACMOLK22C
23ACMOLK22D
23ABMOLSK22
Das 22D ist das Aktuellste. Die Kennfelder dieser Race Maps sind identisch, es ist nicht klar, worin die (vorhandenen) Unterschiede zwischen den 3 Maps liegen. Der HEX-Vergleich zeigt eine Reihe von unterschieldichen Bytes.
Zu den den E3 Mappings sind die Kennfelder deutlich unterschiedlich, der Spritverbrauch ist spürbar höher da insgesamt recht fett abgestimmt. Für Krümmer ohne Kat, Racing-Tüten und Renne vielleicht optimal, für EG BE Tüten und Kat zu fett. Lüfter schalten bei 98 Grad ein.

23ECMOLCORB (F)
23ECMOLCORC
Das Mapping wird in Frankreich gefahren. Die Mappings haben keine Lambda-Regelung (OL) und das neuere 23ECMOLCORC habe ich im Test. Es läuft super und ist von der Laufkultur und dem Spritverbrauch her ein Geheimtipp und dem klassischen Spritschlucker Race Map 22D vorzuziehen.


Weitere Mappings Avio, Sport, Scrambler, 9 1/2, Granpasso....

23EDMORSPTC (F)(D)
Mapping des Sport und Scrambler Modells, die Kennfelder sind praktisch identisch mit 23ECMOLSPTA.

23ACMORSPTA
Map wird in der Granpasso seit 2008 verwendet.

2337MOR95OL
2006er 120PS Map der 9 1/2 von Helmut, ist dem Corsaro E3 Map sehr ähnlich, läuft wohl ganz anständig.

2337MOL95
2009er 120PS Map, identische Kennfelder wie bei 2337MOR95OL, aber ohne Lambdaregelung.

23ECMOLSPTA
Ohne Lambdaregelung. Das Map läuft auf der Sport und Scrambler wohl sehr gut.

23ACMORCAVG
Corsaro Avio 2009er Map. Unterscheidet sich von allen anderen Maps, Zündkennfeld etwas seltsam bei 1400...1600 U/min, siehe Kennfelder auf Seite 6.

23ECCLGPSMB
23ECCLGPSMC
Granpasso Maps.

Gruß,
Ebi

P.S.: Ich halte diese Übersicht auf dem aktuellen Stand und arbeite neue Erkenntnisse ein.

Update: Race Map 23ABMOLSK22 hinzu
Update: GP Map 23ECCLGPSMC hinzu
Update: Race Map 23ECMOLCORC hinzu
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

Where do i find these binaries?
Br,
Vesa
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

If you had access, you could find them on my SSD at home.
Little joke :mrgreen:, I can sent you that stuff.

I assume, you need a map for the 9 1/2 engine ? In this case, you shouldn't use the Corsaro maps.

I'd recommend 23ECMOLSPTA or do you have any other wishes ?

br
Ebi
ich bin alt - ich darf das
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

Ebi hat geschrieben:If you had access, you could find them on my SSD at home.
Little joke :mrgreen:, I can sent you that stuff.

I assume, you need a map for the 9 1/2 engine ? In this case, you shouldn't use the Corsaro maps.

I'd recommend 23ECMOLSPTA or do you have any other wishes ?

br
Ebi
Hello

Hopefully i do with one map, but one thing is for sure: it is anyway lean, if it is standard, cause of modifications and Olivers Ducati muffler, which i could not resist :)

And cause of new injectors mapping needs be scaled up by 10%, but it not a problem as it can be done with TunerPro.

Actually initial idea was 2337MOL95 or one special which i got of a friend, but do you know what is different in 23ECMOLSPTA?
Br,
Vesa
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

Accelerator pump seems to be 'Correction throttle positive movement' but it is missing from Sport_GP_95_Scrambler_V03.xdf. It exists on 5AM_Morini_Sport_GP_95_Scrambler_V1.22.xdf, but this XDF do not go together with Ebis BIN...

If i only could edit xdf files...
Zuletzt geändert von VesaII am Dienstag 4. September 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Br,
Vesa
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

You don't have to edit the XDF file, you just have to know, at which position in the BIN file which information is located, then you can configure this in the XDF via the Tunerpro user interface.

br,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Mapping“