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Frage zum xdf file

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 16:52
von morluk
Hallo Meinolf,

Vesa hat ein map für modifizierte Einspritzdüsen erstellt und jetzt versuchen wir die Einstellungen zu optimieren. Die Lambdaregelung ist ein.
Nicht befriedigend ist, dass der warme/heiße Motor beim Ampelstop oder im Stadtverkehr ab und zu ausgeht.
Könnte das mit dieser Tabelle zu tun haben?

Bild

Was ist die Einheit der x Achse? °C?

Gruß
Heinz

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 05:51
von Meinolf
Hallo Heinz,

ja, die Werte in der Map können das Ausgehen des Motors erklären. Die x-Achse zeigt die Schritte des Steppermotors und so die Stellung der idle valve, die Tabellenwerte sind Fuel-Werte.

Gruss
Meinolf

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 12:44
von morluk
Hallo Meinolf

Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir wird mit Guzzi Diag und heißem Motor ca. 23 als Schrittmotor Kontroller Wert angezeigt. Also außerhalb der Skala von 55 -200.
Dann müsste ich die Drosselklappe mechanisch ein bisschen verstellten.

Oder ist die Anzeige Schrittmotor Bremse korrekt, die liegt mit ca. 123 innerhalb der Skala?


Heinz

Einspritzzeit im Schiebebetrieb

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 11:35
von morluk
Servus,

Bestimmt kennt ihr alle die Anzeige des Momentanverbrauch eures Autos.
dabei wird im Schiebebetrieb 0L/100Km angezeigt.
Der Verbrauch wird dadurch reduziert.

Bei unseren Morinis wird im Schiebebetrieb anscheinend weiter eingespritzt.
Hier ein Ausschnitt der Aufzeichnung im Schiebebetrieb.

Bild

In der Tabelle ist zu sehen, dass bei TPS <2,7° und rpm >1500 trotzdem eingespritzt wird.

Um das zu verhindern sollte in der Tabelle unten im markierte Bereich 0 eingetragen werden.

Bild

Liege ich da richtig? Eine andere Tabelle zur Einspritzzeit habe ich nicht gefunden.
Gibt es vielleicht einen Grund warum im Schiebebetrieb unnötig Benzin verbraucht wird?

Heinz

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 13:45
von brmoke
Hallo Heinz,

mit einer weiteren Einspritzung kann das Schubmoment verringert werden. Du kannst ja gerne mal ausprobieren, über den Kill-Schalter, die Einspritzung komplett zu deaktivieren, um zu sehen, wie der Motor dann bremst.
Ich kenne von den Guzzis teilweise Kennfelder, bei denen im Bereich > 3500 U/min und TPS < 8° Einspritzwerte von 0 eingetragen sind. Das ist die einzige relevante Tabelle.
Es ist aber zu bedenken, dass die thermische Belastung des Kat 's bei reinem Luftdurchsatz steigt.


Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Montag 24. August 2020, 09:04
von morluk
Servus Benedikt

Ich habe heute früh die Motorbremse ausprobiert und du hast recht.
Besonders bei niedrigen Gängen oder hohen Drehzahlen ist der Unterschied spürbar. Eine Abschaltung der Einspritzung im Schiebebetrieb ist deshalb wohl nicht ratsam. Im schlimmsten Fall blockiert der Hinterreifen zu früh beim Gas wegnehmen auf nasser Fahrbahn.

Heinz