Zündboxen für Morini

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Zündboxen für Morini

Beitrag von Endubert »

Hallo,
ich habe noch 2 Zündboxen von dem Hersteller Pederzini in meinen Bestand. Diese waren mit einem schwarzen Pick-Up an einer 350er montiert. Da der Motor defekt war konnte ich die Teile noch nicht zur Probe fahren.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen? Das einzige was auf der Box steht ist der Hersteller und H. T.
Als Anlage ein Bild der Teile.
Vielen Dank für die Hilfe :D
Gruß Hubert

Bild
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Hubert,
du hast die grauen Boxen gefunden mit den größeren Zündspulen.
Die Kombination mit schwarzen Gebern ist angebracht.
Die Funken sind kräftiger als bei den flachen schwarzen Boxen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Hubert,
das sind keine originalen Boxen! Die stammen wahrscheinlich aus einem Zweitakt-Fahrzeug und haben deshalb wahrscheinlich auch keine Zündverstellung. Also bitte unbedingt kontrollieren!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Hartmut,
wie Werner schon geschrieben hat sind das keine originalen Boxen. Brauche aber noch einen Satz für mein 500er Camel mit schwarzem Pick-Up.
Danke
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hubert,
baue ein und kontrolliere den Zündpunkt. Die Boxen gab es viel in Rollern.
Ob Zwei- oder Viertakter kann ich nicht sagen.
Wenn du keine Zündverstellung messen kannst, drehe den Pick-Up 1-2 mm
im Uhrzeigersinn. bis die abgeblitzten Zündpunkte auf dem Polrad ungefähr erreicht werden. Problem wird das Antreten sein. Hol` schonmal Wundsalbe fürs Schienbein.

Viel Glück
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Hartmut,
ich wer es ausprobieren. Ziehe aber vorher meine Cross-Stiefel an.
Gruß Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Hubert,
gestern hatten wir einen alten Motor wieder aktiviert.
Schwarze Zündgeber und graue Boxen. Nachdem wir uns am Starter müde getrampelt hatten und die 3 1/2 nicht anspringen wollte, habe ich die Grundplatte des Gebers extrem weit nach links verdreht. Normal ist das Spätzündung. Der Motor lief nach dem zweiten Tritt und die abgeblitzen Zündzeitpunkte stimmten mit den Markierungen auf dem Polrad.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Bei meine "Neue" Strada sind auch Pederzini boxen eingebaut.

Noch nie so ein gute starter gehabt :D

Abgeblitzt habe ich bisher noch nicht.
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrik“