Erfahrungen mit der Sachse - Zuendung

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Erfahrungen mit der Sachse - Zuendung

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch eine digitale Sachse-Zündung fährt und wie die Erfahrungen sind. Ich hatte vor vielen Jahren eine der ersten Ausführungen eine Zeitlang gefahren und auch darüber in der "La Strega" (Heft 73) kurz berichtet. JSf hat dann in Heft 79 die verschiedenen Nachrüst-Zündanlagen mal unter die Lupo genommen. Das ist alles schon über 10 Jahre her; wie sieht es denn heute aus, hat schon jemand Langzeiterfahrungen sammeln können?
Gruß
Andreas
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Hervorragend

Beitrag von mattkopp »

Servus,
seit dem ersten Tag ohne Probleme,
seit ca. 10Jahren in Gebrauch.
:spitze:
Pyt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 20:09
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Pyt »

Ich habe die Sachse Zündung jetzt 3000 km verbaut springt super an ob kalt oder warm und läuft gut.
Ich bin sehr zufrieden.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Beim Kauf 2008 meiner 3 1/2 war und ist bis jetzt eine LiMa + Zündung vom Powerdynamo bzw. MZ-B verbaut. Immer genug Strom satt mit H4 und Griffheizung. Auch braucht man sich keine Gedanken zu machen über Widerstände in Zündkerzen und -steckern. Diese Anlage ist wie bei unseren normalen LiMas mit einer Magnetzündung ausgestattet, also auch völlig unabhängig von der Batterie. Nur beim Kicken schlägt sie gerne ab und zu brutal zurück, deshalb nie mehr ohne Stiefel... Manchmal denke ich deswegen an eine Rückrüstung auf die alte LiMa, da ich die Sachen alle noch da sind. Aus diesem Grunde habe ich nach den Zündzeitpunkten im anderne Fred gefragt.

Erhard
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Andreas,

ich habe eine Jacobeit-Sachse-Zündung in meiner 750er Ducati.
Nach einem Defekt an der Zündung musste ich in den sauren Apfel beißen und viel Geld für eine Zündung ausgeben. Ich stand vor der Wahl was gebrauchtes oder was neues oder was gutes neues.

Hätte ich gewusst, was das für ein Unterschied macht, hätte ich die Zündanlage schon früher gekauft!

Der Motor ist nicht wieder zu erkennen.

Ob sich das bei der 31/2 auch so verhält, weiß ich allerdings nicht...

Grüße

Hagen
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ich kenne einige Leute, die bei dem Namen "Sachse" einen Blutdruck über 200 bekommen!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Soweit ich weiss, gibt es auch keine Sachse Zündung für unsere Morinis mehr. Soweit ich das verstanden habe gab es "Unstimmigkeiten", worauf die das Produkt aus dem Programm genommen haben.

Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Nee, hab ich verwechselt, das war Powerdynamo. Aber wie ich gerade lese, sind die in Liquidation und haben ihre Geschäftstätigkeit eingestellt.
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Pyt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 20:09
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Pyt »

Ich finde es praktisch das ich jeden Zylinder einzeln einstellen kann und nicht immer "vermitteln" muss.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Camelreiter hat geschrieben:Gerade endeckt:

https://www.ebay.es/itm/Moto-Morini-acc ... SwnpBbRkLK

Erhard

Erhard, die Dinger laufen aber mit dem alten Pickup.
Also eine Lösung die in meinen Augen recht wenig Sinn macht...


Gruß, Andreas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Andreas,

ich knn zwar kein italienisch, aber lese mal alles durch! Ich meine zu lesen dass sie funzt mit beiden Picups als auch Zündboxen. Steht sogar darunter im englischen Text!

Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Das sind universale Zündboxen, von einem Italiener ursprünglich für Renneinsätze entwickelt. Ich hab die Teile vor zwei Jahren in Morano gesehen. Die funktionieren mit allen Pickups, rot und schwarz, und haben alle Zündverstellkurven für die verschiedenen Hubräume. Sie können also für alle Motoren eingesetzt werden. Die Toleranzen der elektronischen Bauteile sollen sehr eng sein, was auch den Preis irgendwie erklärt. Weiterhin kann man individuell die Zündzeitpunkte noch nach früh oder spät variieren.
Dazu soll es auch spezielle Pickups geben
Markus Heilig wollte sich damit mal beschäftigen. Gehört habe ich dann nichts mehr.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Genau Erhard,

die Boxen ersetzen unsere Zündboxen, benötigen aber einen Pickup.
Und da ja vermutlich alle Pickups "alt" sind, macht das für mich wenig Sinn.

Was bringt mir die tolle Technik, wenn mein Pickup als bekannte Fehlerquelle bleibt?



Die MZB Anlage ist für mich einer der besten Lösungsansätze.
Der ganze alte Kram raus und was ordentliches rein... :evil:

Hier wird der Zündzeitpunkt von der Kurbelwelle genommen, der Zahnriemen hat keinen Einfluß auf den Zündzeitpunkt. Nebenbei noch ordentlich Leistung und alles ohne Batterie möglich.


Blöd bei MZB ist nur die Einstellung über das verdrehen des Polrades, das hätte man eleganter lösen können. Z.B. einfach eine Nut ins Polrad und die Grundplatte verdrehbar machen.

Gruß, Andreas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Dann habe ich ja deiner Meinung nach die Optimale zündanlage/LiMa - siehe oben
Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“