Regler begrenzt Ladespannung auf 12,5 V

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Regler begrenzt Ladespannung auf 12,5 V

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

vor ein paar Tagen war an meiner 78er 3 1/2 das rote Mittenabgriffkabel von der Lichtmaschine abgeschmolzen. Ich habe es jetzt wieder dran gelötet und eigentlich funktioniert alles wieder wie vor dem Schaden.
Trotzdem habe ich den Schaden zum Anlass genommen, die Spannung an der Lichtmaschine zu messen.

Die Wechselspannung zwischen den gelben Kabeln ist im grünen Bereich, aber die Ladespannung der Batterie liegt maximal bei 12,5 Volt. Die Batteriespannung liegt bei traurigen 11,9 Volt (neue Batterie) und wenn man die Drehzahl erhöht, dann steigt sie nicht über 12,5 Volt. Kein Wunder, dass mein Scheinwerfer nicht besonders helle ist!
Mich interessiert jetzt Folgendes:
-Ist das bei den alten Reglern ein bekanntes Schadensbild?
-Kann man den Regler überreden, erst bei 14,5 V abzuregeln?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,

setz dich mal mit Peter aus Wien in Verbindung. Der kann dir helfen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Der hat mir auch geholfen :lol:
Das Mopped von Thomas hat jetzt eine Ladespannung von ca 14,0 Volt.

Nur wenn der Magnetismus vom Polrad sehr schwach ist, hilft da nur ein besseres.

Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Stefan,
Wenn das rote LIMA Kabel "abgeschmolzen" war, deutet das auf einen massiveren Schaden. Aber vielleicht war es ja auch nur ab-vibriert.

1. Probier' mal mithilfe der Anleitung in der aktuellen LaStrega die Thyristoren zu testen.
2. Die vergossene Steuerelektronik im Regler kann nach langer harter Arbeit schon mal ihre Eigenschaften verändern und damit die korrekte innere Referenzspannung verlieren. Das ist nach deiner Beschreibung der wahrscheinlichste Fehler.
3. Quick, cheap & dirty: schalte zwei Dioden 1N400x in Serie und füge sie in das braune Kabel zum Regler ein. Der Ring am jeweiligen Diodengehäuse muß zum Regler schauen! Diese Massnahme sollte die Ladespannung um etwa 1-1,2Volt erhöhen. Wird aber wahrscheinlich nur kurzfristig helfen.

Ich kann dir anbieten:
- LIMA und Regler testen.
- Regler reparieren, wenn die Thyristoren in Ordnung sind
- Bezugsquelle für passenden Ersatzregler, wenn die auch gestorben sind - oder auch gleich auf Reparatur verzichten und neues Teil einbauen
- LIMA auf 500er Style umwickeln + passender Regler = mehr LIMA Leistung im unteren Drehzahlbereich
- Zusätzlich mit neuer Zündungs-Ladespule von Marcus Heilig versehen

Viele Grüße
Peter
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Peter,

Dank für das freundliche Angebot!
Bevor ich so richtig reparaturtechnisch aktiv werde, werde ich wohl mal einen anderen Regler testen. So kann ich einen Batteriedefekt und Kontaktprobleme ausschließen.
Der vorherige Schaden war wirklich etwas ungewöhnlich. Allerdings glaube ich, dass meine Batteriespannung auch vor dem Schaden schon zu niedrig war, weil mein Scheinwerfer eher schwach zu leuchten schien.

Hier noch ein Bild von dem Limaschaden.

Bild

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Stefan,
schaut aus, als ob die Kontaktstelle mit der Zeit oxydiert ist und sich der Draht dann durch den höheren Übergangswiderstand ausgelötet hat, bzw. der Kontakt heiß geworden ist. Und die Vibrationen tun auch noch das Ihrige dazu.
Die LIMA wird nichts haben. Wenn du einen Ersatzregler zur Hand hast, ist die Fehlersuche natürlich einfacher.
Guten Erfolg
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik“