Zuendschloss Alternative

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

gepo
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 22:00

Zuendschloss Alternative

Beitrag von gepo »

Hallo,
ich bin neu im Forum, nachdem ich mir eine MM 3 1/2 Touring (ohne Papiere) gekauft habe und sie einigermaßen restaurieren will.

Bei meinem Zünschloss (6-polig) ist der Schlüssel abgebrochen und wird nur noch durch einen Kabelbinder im Schloss gehalten. Schlüssel läßt sich drehen und die Elektrik funktioniert auch soweit ich sehen kann.

Trotzdem will ich das nicht als Dauerzustand so lassen und bin auf der Suche nach einer Alternative. Habt ihr schon andere als Origialschlösser eingebaut und hat jemand von euch dafür auch einen Anschlussplan?
Zuletzt geändert von gepo am Freitag 7. Juni 2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo gepo,
erst einmal willkommen im Forum!
Eine kleine Vorstellung wäre nett :-)

Zu deiner Frage:
Wenn der Schlüssel noch funktioniert, macht ihn ein Schlüsseldienst nach. Rohlinge dazu sind immer noch bestellbar, wenn nicht lagernd.
Die elektrische Funktion des Schlosses kann variieren.
An meinen beiden Morinis gibt es:
1.:
"AUS" = Zündung (grün) Kurzschluss gegen Masse
Licht aus
Schlüssel kann abgezogen werden
1. Stellung = Standlicht + Zündung "EIN" grüne Leitung "frei"
Schlüssel kann nicht abgezogen werden
2. Stellung = Hauptlicht + wie Stellung 1

2.:
Mitte "AUS" wie oben
links Standlicht, Schlüssel kann abgezogen werden
rechts Hauptlicht, Schlüssel kann nicht abgezogen werden.

Elektrik 5-pol Zündschloss:

Bild

1rt - rot = Batterie
2 bn braun = Zündung
3 gr grau = Standlicht
Anm. 2 und 3 können auch umgekehrt beschaltet sein - einfach probieren, was besser passt

4 bl blau = Masse
5 gn grün = Zündung

Sollte das Schloss vergammelt sein - Spannungsabfälle über die Schalter, lässt es sich leicht zerlegen. die drei Blechlaschen vorsichtig aufbiegen. Die Kontakte reinigen und mit Polfett gut eincremen.
Beim Zerlegen die Stellung der Schlüsseleinsatzes gut dokumentieren und auf weghüpfende Federchen achten. Am besten beim Öffnen ein Tuch drüberlegen, damit nichts verloren geht.

Neue Schlösser bei den Morini Ersatzteil-Lieferanten anfragen:

Karlheinz und Thomas Liebrandt:
www.tremezzo.de

Dieter:
morincorse1@aol.com

Chinesische in Plastik gibt's auch, allerdings nur mit den Stellungen EIN / AUS.

Viel Erfolg
Peter aus Wien

P.S.: Die Überschriften wollen keine Umlaute -> Zuendschloss!!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Gepo,

such mal hier:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3064

quattro hat die Börkey Rohlingnummer angegeben.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
gepo
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 22:00

Beitrag von gepo »

Vielen Dank für eure wertvollen Tips.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin Ende 50 und aus Landshut. Motorradmäßig möchte ich mich etwas verkleinern. Habe außer der kürzlich ohne Papiere erstandenen Moto Morini 3 1/2 (wurde mit 07-Kennzeichen bewegt) noch eine Cagiva Elefant 900 AC und eine Aprilia Tuono. Die Elefant versuche ich gerade zu verkaufen.
Italienische Maschinen deshalb, weil man in seiner Freizeit ja immer was zum Basteln braucht.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

gepo hat geschrieben: Italienische Maschinen deshalb, weil man in seiner Freizeit ja immer was zum Basteln braucht.

Gaaanz dünnes Eis!
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

yep, meine Triümphe haben mehr Ärger gemacht, nur mal so nebenbei.
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Elektrik“