Sicherungen 500 Sport

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Sicherungen 500 Sport

Beitrag von tenchu2x »

habe neue Sicherungen bestell. drin waren MTA torpedosicherungen von MTA 15A.


bestellt habe ich diese:https://www.oldtimerbedarf.de/MTA-Keram ... x6mm-weiss

Bekommen habe ich nun allerdings offenbar welche von Pudenz, auf denen steht 15/8 und P. sie sind auch weiß, das Metall ist aber viel dünner.

sind das nur 8 Ampere Sicherungen?

haben die mir einfach was falsches geschickt (arghh) oder was bedeutet 15/8 ? ich meine entweder 15 oder 8, nicht wahr?

komisch ist auch dass man sonst eigentlich nur entweder 8A Sicherungen bekommt oder 16 A.


kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke,

Robert
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

So sehen sie im Vergleich aus die ich bekommen habe . Laut verpackungsrückseite sind das 8 a weil weiss. Allerdings steht eben auf den Sicherungen und der Verpackungsseite 15/8

Kann mir daraus keinen Reim machen?

https://imgur.com/gallery/pLZT366
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

So sehen sie im Vergleich aus die ich bekommen habe . Laut verpackungsrückseite sind das 8 a weil weiss. Allerdings steht eben auf den Sicherungen und der Verpackungsseite 15/8

Kann mir daraus keinen Reim machen?

https://imgur.com/gallery/pLZT366
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Robert,

bei diesen Sicherungen entscheidet die Farbe.

Du hast in deinem Link eindeutig die weißen 8A !!!! bestellt und daher auch richtig bekommen. 16A wären rot.
Auszug:
MTA Keramik Torpedosicherung 8A 25x6mm weiss

Welche Farbe war denn überhaupt ursprünglich drin ?

Ich kaufe mir immer ein Set, dann kann auch variiert werden.
Bild

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

die farbe die drin war , war braun. mit der Aufschrift MTA 15A

soviel zu den Farben...

die beschreibung ist auf jeden fall falsch, da steht ganz klar 15A und auf den Bildern steht das auch auf den Sicherungen. Werden eh zurückgenommen. die Beschreibung wurde vom Händler gerade geändert wie ich gerade gesehen habe. eben auf meinen hinweis hin. aber wie gesagt , er hat den fehler ja angenommen. vorher stand da deutlich 15 A

interessant ist ob ich 16A Sicherungen nehmen kann?

dann 15A gibt es offensichtlich keine mehr, nirgendwo...
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

tenchu2x hat geschrieben:die farbe die drin war , war braun. mit der Aufschrift MTA 15A

soviel zu den Farben...
interessant ist ob ich 16A Sicherungen nehmen kann?
die Braune ist ein 40 A Sicherung:
Bild

Eine 15A Variante gibt es nicht, du kannst also eine 16A nehmen (rot), oder hier halt wieder eine Braune 40A.
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

Ich beweise das Gegenteil : das ist die alte Sicherung:

Braun und 15 !!!! Ampere . Es gibt sie also schon... :D

Wenn ich eine 40 ampere Sicherung einbauen würde, Schrotte ich mir die komplette Elektrik

https://imgur.com/gallery/JkiPMox

Offensichtlich ändert sich so etwas auch?

Die richtige Frage ist vielleicht: welche Sicherungen sind denn bei euch drin? Es geht um die drei kleinen Sicherungen. Jeweils für Licht, Parklicht und Amaturen.
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

Ich kann nun bestätigen dass die Sicherungen früher andere Farben hatten!!! Also ACHTUNG beim Wechsel. die 15A Sicherungen waren früher braun! wer also nicht schaut und jetzt wieder braun einbaut, der hat einen schönen Kabelbrand. NUR auf die Bezeichnung schauen , nicht auf die Farbe.

ich baue jetzt ne 16A Sicherung ein, da es 15 nicht mehr gibt.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Du kannst auch die alte durchgebrannte Torpedosicherung nehmen und eine Multifuse drüberlöten:
https://www.pollin.de/p/pptc-sicherung- ... 900-221081

Hat sich bei mir schon lange bestens bewährt und du brauchst nie mehr Sicherungen wechseln.
Bei Kurzschluß schaltet sie sicher ab und wenn er weg ist, wieder ein.
Das ist bei den alten Lichtarmaturen sehr praktisch, da sie - wenigstens bei meiner blauen - immer wieder einmal beim Umschalten kurz auf Masse schalten :-(
Da flackerts einmal kurz und dann geht wieder alles ..
Die 9A reichen locker aus (=130Watt!), auch, weil die Sicherung ja nicht kaputt geht.

Viele Grüße aus Wien
Peter

Nachtrag, zur Veranschaulichung:

Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrik“