Winterbasteln für mehr Kontrolle

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Winterbasteln für mehr Kontrolle

Beitrag von GerhardW »

Hallo,


meine 3 1/2 hat 3 Kontrolllampen , aber keine für Öldruck und keine für die Blinker. Beim anschauen der Schaltpläne der späteren Modelle ist mir aufgefallen, dass beides irgendwann vorgesehen war.

Wahrscheinlich hat schon Mal jemand die Öldruckleuchte und die Blinkerkontrolle nachgerüstet ?

Wer weiß eine geschickte Lösungen bzw. ob das mit dem Öl überhaupt möglich ist ?

Danke und VG Gerhard W
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Winterbasteln für mehr Kontrolle

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Gerhard,
das mit dem Öldruck ist nur einfach, wenn an deinem Motorgehäuse links unten vorne bereits ein Anschluss für den Öldruckschalter vorgesehen ist.
Wenn dort nur ein ebener Anguss ist, müsstest du den Motor zerlegen, ein passendes Loch zur Ölleitung bohren und das Gewinde für den Schalter schneiden. Hab' ich zwar schon einmal gemacht, aber da war der Motor eh offen. Späne in der Öldruckleitung sind irgendwie nicht sehr günstig.

Blinker: Wenn du in deinen Blinkern Glühlampen hast, brauchst du nur die Anschlüsse der Kontrolleuchte deiner Wahl - ich habe die grüne verwendet, mit jeweils der linken und rechten Leitung der Blinkerlampen verbinden - und bingo.
Bei LED Blinkern führst du die linke und rechte Blinkerleitung über jeweils eine Diode (z.B. 1N400x -x kann 1-7 sein, für diese Anwendung egal) auf den einen Anschluss deiner Kontrolllampe, der andere wird mit Masse verbunden.
Theoretisch könnte man auch die abgehende Leitung des Blinkerrelais zur Kontrolleuchte führen. Kommt aber auf die Empfindlichkeit des Blinkerrelais an, manche brauchen sehr wenig Strom und da könnte es immer blinken, wenn die Leistung der Kontrolleuchte schon als Blink-Aufforderung verstanden wird ... Und es ist ja auch ziemlich weit weg von den Kontrollleuchten platziert.

Wenn du deiner roten Kontrollleuchte doch noch eine sinnvolle Funktion gönnen willst:
Bei tremezzo gibt es ein Boardvoltage-Monitor Modul, das Unter-und Überspannung durch unterschiedliche Blinkfrequenzen anzeigt. Damit wirst du gewarnt, wenn die Batterie nicht gescheit geladen wird oder der Regler spinnt und zu viel Spannung liefert - ja, das gibt es auch ;-) Wenn alles ok ist, leuchtet die Lampe wie gehabt still vor sich hin.

Viel Erfolg beim basteln!
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Winterbasteln für mehr Kontrolle

Beitrag von GerhardW »

Hallo Peter und danke für die Infos,

also am Motorgehäuse außen habe ich keine Stelle gefunden, wo man einen Öldruckschalter einschrauben kann. Da müsste man wahrscheinlich eher bei der Pumpe bzw. beim Überdruckventil einen Anschluss schaffen. Das spare ich mir auf, bis der Motor sowieso überholt werden muss... das darf aber gerne noch dauern.

Das mit der Blinkerkontrolle und der Umfunktionierung einer der vorhandenen Warnleuchten ist eine gute Idee. Ich ging seither davon aus, eine neue Kontrollampe irgendwo hinzubauen.

Bei den weiteren Überlegungen habe ich festgestellt, dass nirgendwo in den bei mir vorhandenen Reparaturanleitungen und Handbüchern steht, welche Sicherung für was da ist. Das kann man zwar experimentell auch herausfinden, oder nach weiterem Schaltplanstudium, aber vielleicht gibt es da schon eine Liste wo steht, wie hoch was abgesichert werden soll und wo die entsprechende Sicherung genau im Sicherungskasten sein sollte. Meine 3 1/2 ist Baujahr 1976 und es ist möglich, dass die Elektrik nicht mehr in dem Zustand ist, wie ab Werk vorgesehen. Schon aus dem Grund würde ich gerne prüfen, ob alle Stromkreise korrekt abgesichert sind.

VG

Gerhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Winterbasteln für mehr Kontrolle

Beitrag von Werner Wilhelmi »

GerhardW hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:54 Hallo Peter und danke für die Infos,

also am Motorgehäuse außen habe ich keine Stelle gefunden, wo man einen Öldruckschalter einschrauben kann. Da müsste man wahrscheinlich eher bei der Pumpe bzw. beim Überdruckventil einen Anschluss schaffen. Das spare ich mir auf, bis der Motor sowieso überholt werden muss... das darf aber gerne noch dauern.


VG

Gerhard
Die Anschlussmöglichkeit ist am linken Seitendeckel=Kupplungsseite vorne unten. Da ist ein kleiner Anguss mit einer ebenen Fläche. Wenn da durchgebohrt wird, kommt man an den Ölkanal. Einen Schalter an der Stelle haben alle späteren Motoren gehabt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Winterbasteln für mehr Kontrolle

Beitrag von ipeco85 »

Vor einigen Jahren habe ich einmal neue Deckel für den Sicherungs-Klemmenkasten gemacht.
Hier das Schild mit den Symbolen, wie es sein sollte (Sicherungskasten mit 4 Sicherungen) und die Schaltung dazu
Farben_al_KL.jpg
Farben_al_KL.jpg (42.59 KiB) 3482 mal betrachtet
Schaltplan_morini312_5p_KL.jpg
Schaltplan_morini312_5p_KL.jpg (188.72 KiB) 3482 mal betrachtet

Ich habe überall 8A Torpedosicherungen eingebaut. Das ist ausreichend für alle Stromverbraucher und schützt vor Kurzschlüssen.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich überprüfen, ob im Sicherungskasten noch alle Verbindungen ok. sind. Gleiche Farben müssen niederohmig verbunden sein. Die Kontakte sind teilweise miteinander vernietet, das kann im Laufe der Jahrzehnte schon zu Fehlern führen. Gerne fangen auch die Kontaktfahnen der Sicherungen zu wackeln an. Bewährt hat sich im Fehlerfall, die Nieten aufzubohren und passend lange M3 Messingschrauben samt Muttern einzusetzen.

Solltest du die neuere Ausführung mit 3 Sicherungshaltern im Verteilerkasten haben, bitte melden.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Winterbasteln für mehr Kontrolle

Beitrag von GerhardW »

Hallo Peter,


vielen Dank für die ausführlichen Infos. :idea: :spitze:

VG

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“