Startprobleme

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

viehwi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Montag 4. August 2014, 23:00

Startprobleme

Beitrag von viehwi »

Hallo Zusammen,

Ich bin nun schon längere Zeit am fertigstellen meiner Morini dran und würde gerne mal mit ihr fahren :( .

Um ein wenig aus zu holen:
Die Morini lief schon mal kurz :) .
Ich bin eine kleinere Runde gefahren (~20km), bis die Morini plötzlich bei jeder Kreuzung ausging und nach dem starten mehr oder weniger gleich wieder lief.
Gegen Ende der Fahrt ist sie mir im Stau verreckt und nicht mehr angesprungen.
Am nächsten Tag einmal gestartet und lief wieder, zur Arbeit gefahren am Mittag wieder gestartet und erst nach ca. 15*20min kicken wieder gelaufen.
Aktuell verhält es sich ähnlich, nur muss ich nun generell ewig kicken bis sie läuft und nach dem abstellen das selbe.
Weiters ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser bis zum Anschlag ausschlägt und dort bleibt bis ich den Motor abstelle.
Verkabelung ist neu, Zündkerzen sind neu, Pickup ist neu, Batterie ist neu, im Prinzip ist alles bis auf die Zünboxen neu.

Ich kenne mich leider zuwenig bis garnicht aus, hat jemand eine Idee wo ich den Fehler finde?

Danke und Gruß Martin
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Saab-Lancia 600
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. August 2021, 00:22

Re: Startprobleme

Beitrag von Saab-Lancia 600 »

Hallo Martin,
Erstmal eine nicht Morini spezifische Frage:
Nachdem Deine Maschine wohl länger gestanden ist, wie alt ist der Sprit im Tank?
Kann es sein das der da schon mehr als ein bis zwei Jahre drin steht? Dann lässt die Zündfähigkeit deutlich nach, weil die leicht flüchtigen Bestandteile einfach verdampft sind. Dann wäre wohl auch die Leistung beim Fahren etwas schlechter.
Wenn der Sprit also schon länger im Tank steht, den alten Sprit mal ablassen und durch frischen Sprit ersetzen

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

Arwed
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Startprobleme

Beitrag von seb »

Hallo Martin,

so eine Ferndiagnose ist schwierig...
Das Verhalten des Drehzahlmessers ist bemerkenswert.
Hat sich das erst mit Auftauchen der Startschwäche eingestellt?

Du könntest so vorgehen:
Zündfunke auf beiden Seiten? Funkenlänge Kabel gegen Masse mindestens 5mm?

Masseleitungen der Zündboxen und des Pickups leitfähig mit dem Rahmen verbunden? Schrauben fest?

Motormasse leitfähig mit Rahmenmasse verbunden?

Hängt ein eiserner Fremdkörper im Luftspalt des Pickupmagneten (Rotor)?

Zündladespule in Ordnung (grüne Ader von der Lima kommend >180 Ohm gegen Masse)? Beim Kicken ohne Kerzen solltest du hier mindestens 90 VAC gegen Masse finden.
Wenn nein: Hat das Polrad noch ausreichend Feldstärke?
Das lässt sich indirekt abhaken, wenn die Lima (Batterieaufladung) noch ihre Nennleistung bringt.

Entstörwiderstand hochohmig geworden? Vom Zündkabelanfang bis zur Mittelelektrode sollen ca 5 kOhm messbar sein.
Den kann man zu Testzwecken auch mal zu Null machen - mit Radioempfang ist es dann aber vorbei.

Reduziere die Zündungsverdrahtung zu Testzwecken auf das Nötigste:
Zieh die grünen Adern zum Zündschloss und zum Killschalter ab. Übrig bleibt nur die Verbindung der Zündladespule zu den Zündboxen.
Zieh auch die Steuerleitung des Drehzahlmessers (grau) an der Zündbox ab.

Viel Erfolg bei der österlichen Testfahrt
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“