MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Hier gibt es immer was zu lachen - lustige Geschichten gibt es immer wieder zu erzählen.
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von hobra69 »

......und sensationell schlecht gemacht sind sie auch noch die Carbonteile!
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Moin zusammen,


Werdegang der Geschichte:
Werkstatt meldet mir, dass der Autodeko an der hinteren Nockenwelle Auslass defekt ist.
Also bin ich auf die Suche gegangen und dank Google natürlich schnell bei motomorinideutschland.com gelandet.
Perfekt, das besagte Teil war aufgeführt.
Also Mail geschrieben, ob das Teil M90100009400 auf Lager sei, ich bräuchte das, weil der Autodeko an meiner Welle defekt sei (dies habe ich explizit als den Grund für den Kauf schriftlich aufgeführt!).
Es wurde bejaht, die Rechnung ausgestellt und prompt von mir bezahlt. Lieferung dann direkt gleich an meine Werkstatt.
Der Schrauber meines Vertrauens rief mich quasi 10 Minuten nachdem er das Paket geöffnet hatte gleich an, um mir mitzuteilen, dass die gelieferte Welle genau den gleichen Defekt aufwies.
Daher sofort per Mail den Mängel angezeigt und um Klärung gebeten, entweder Teil zurück, Geld zurück oder ein funktionierender Ersatz.
Auch nach mehrfachen Kontaktversuchen stellt man sich stumm.

Ich habe daher bis morgen 15 Uhr schriftlich eine Frist gesetzt, dass der Fall geklärt wird und wir uns auf eine der beiden Varianten einigen.
Mit meiner Anwältin habe ich bereits gesprochen, die rechtliche Lage ist da recht eindeutig. "Sonderbeschaffung" und damit Verlust eines Rückgaberechts ist nichtig, da "Sonderbeschaffung" kein scharf definierter juristischer Begriff ist. Zumal der schnelle Versand am gleichen Tag ein weiteres Indiz ist, dass es sich schlicht um Lagerware handelt. Auf die Art des Einkaufs (also wie und warum und zu welcher Zeit die Lagerware beschafft wird), hat man in diesem Fall als Kunde keine Einwirkung.
Etwas anderes wäre eine Sonderanfertigung, das liegt hier aber nicht vor (dies kommt zB im Prototypenbau oft zum Tragen, ich habe einige Kunden in dem Bereich...)
Weiterhin erfolgte der Mängelanzeige innerhalb der gesetzlichen First für Fernabsatzgeschäfte.

Ich werde morgen 15 Uhr nochmals telefonisch versuchen den Fall zu klären, ansonsten muss das eben über den Rechtsweg geklärt werden.
Wenn Interesse besteht, halte ich euch gern auf dem Laufenden.

VG
Robert
Zuletzt geändert von ChrisLeeBare am Freitag 13. Mai 2022, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,
Ich drücke dir die Daumen!

Interesse besteht auf jeden Fall am weiteren Verlauf der Sache.

Nebenbei gefragt, was ist denn da kaputt?
Bei den ersten Modellen hab’s da mal ein Problem mit brechenden Bolzen, aber seitdem ist mir nix bekannt…

Gruß, Andreas
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Hallo Andreas,

genau der Bolzen ist bei mir gebrochen. Und in der angelieferten Welle wohl ebenso.
Damit liegt natürlich jetzt etwas mehr Last auf den Starter und der Batterie.
In Verbindung mit dem plötzlichen "Ausgehen" bei warmen Motor (liegt wohl am eingespielten Mapping) keine schöne Situation.

VG
Robert
Zuletzt geändert von ChrisLeeBare am Freitag 13. Mai 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Moin zusammen,

so der Herr hat sich gemeldet und damit die Frist eingehalten. Und, wie ich bereits geahnt habe, versucht er es mit der klassischen Beweislastumkehr.
Ich als Käufer (btw. ich bin kein Mechaniker) solle doch nachweisen, dass das Teil defekt sei.

Genau deswegen, weil nicht erwartet werden kann, dass ein Käufer/Kunde/Konsument immer in der Lage ist auf Grund seines Wissens/Ausbildung whatever diesen Beweis zweifelsfrei zu führen, sieht das BGB vor, dass der Händler nachweisen muss, dass das Gut beim "Gefahrenübergang" (also beim Versand in diesem Falle) einwandfrei funktioniert hat.

Ich zitiere:
"Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (sog. Verbrauchsgüterkauf), so gilt zu Lasten des Verkäufers nach § 477 BGB die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten sechs Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben."

§477 (1)
(1) Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434 oder § 475b abweichender Zustand der Ware, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder des mangelhaften Zustands unvereinbar. Beim Kauf eines lebenden Tieres gilt diese Vermutung für einen Zeitraum von sechs Monaten seit Gefahrübergang.

Wenn mir meine Werkstatt meldet, dass sie das Teil nicht einbauen werden, weil es den gleichen Defekt habe, dann ist das imho erstmal Beweis genug.
Nach Fernabsatzgesetz müsste ich ohnehin nichtmal Gründe angeben.

Ich werde daher heute Abend eine freundliche Mail verfassen, dass hier die Beweislast zu meinen Lasten umgekehrt wurde.

to be continued...
Robert
gast
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 22:54
Wohnort: Entenhausen

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von gast »

Tröste dich, bist leider nicht der erste, der auf diese Hobbywerkstatt reingefallen ist. Schade, dass das doch noch immer
wieder mal passiert. Hatte hier nicht erst vor kurzem jemand einen defekten Öldruckschalter von dort geliefert bekommen?

Frischlingen empfehlen wir immer die Händlersuche via Morini-Homepage:

https://motomorini.eu/network/dealers/?lang=en

Viel Glück bei der Rückabwicklung und natürlich irgendwann viel Spaß mit der Corsaro
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Danke dir. :) Dein Fall wurde mir bereits zugetragen.

Ich habe jetzt eine freundliche, aber bestimmte Mail geschrieben, dass man die Beweislast nicht einfach umkehren könne.
Außerdem muss ich meiner langjährigen Motorradwerkstatt bzw. meinem persönlichen Werkstattmitarbeiter (Danke Stefan! btw. :) ) einfach vertrauen, wenn er mir sagt, dass er das zugesandte Teil nicht einbauen kann, weil es den gleichen Defekt aufweist, wie bei meiner defekten Nockenwelle.

Da ich aber ein lösungsorientierter Mensch bin, habe ich ihm zwei Videos angehangen, an der man zweifelsfrei sehen kann, dass das Verschieben der der halbkreisförmigen Platte um die Nockenwelle dazu führt, dass der Bolzen sich umlegt.
im 2. Video sieht man das zugesandte Teil und sieht eindeutig, dass der Bolzen sich nicht bewegt.

Schauen wir mal, wie es weiter geht.
mehlheimer
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 19:46
Wohnort: Hintertupfing

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von mehlheimer »

Klingt ja sehr interessant....... ich kann mich erinnern, dass ich zu der Zeit als die Beweislast umgekehrt wurde im Automotive Breich gearbeitet und dort Garantie und Gewährleistungsanträge bearbeitet habe. Das ist mittlerweile schon echt einige Jahre her und damals wurde durch die sogenannte Beweislastumkehr, die Rückabwicklung aus Gründen der gesetzl. Gewährleistung, für den privaten Käufer deutlich erleichtert. Meiner Meinung nach auch zurecht. Wie man als gewerbetreibender, heutzutage auf die Idee kommen kann, einem Kunden irgendetwas von Beweislastumkehr zu erzählen, um dadurch die Beweislast dem Käufer anzutragen erschließt sich mir nicht und das entsprechende Vorgehen ist jedem seriösen Händler bekannt. Wenn besagter Händler hier nicht bereit ist eine unkomplizierte Lösung herbeizuführen würde ich die Sachlage direkt an einen Rechtsbeistand übergeben. Selbst ohne Rechtsschutzversicherung sollte das relativ unkompliziert zu klären sein. Ich habe jetzt nicht die Google Suche bemüht, müsste mich aber sehr schwer täuschen, wenn mittlerweile die Verbraucherrecht bzgl. der Beweislast wieder rückgängig gemacht worden wären. Mir wurde auch ein falsches Teil zugeschickt, aber zu der Zeit war die Webseite des Anbieters noch nicht mit vermeintlichen Klauseln zur Rücknahme bestückt und nach einer kurzen Zähneknischenden Antwort habe ich dann das korrekte Teil bekommen, wäre wohl heut nicht mehr so einfach möglich. Was ein beschissener Umgang mit Kunden......
Grüße und viel Erfolg! Heiko
Zuletzt geändert von mehlheimer am Donnerstag 12. Mai 2022, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Moin zusammen,

es gab eine erneute Meldung. Nachdem ich das Reklamationsdokument ausgefüllt hatte, konnte man meinen Fall nun zuordnen.
Allerdings gab es kein Retourenlabel oder Ähnliches. In meiner Rückantwort habe ich darum gebeten, bis dato wieder keine Reaktion.

Da mir durch die Lieferung des defekten Teils erhebliche Mehrkosten bei meiner Werkstatt angefallen sind, lasse ich da auch nicht mit mir diskutieren.
Streng genommen könnte ich rechtlich auch o.g. Einbau und Ausbaukosten geltend machen. Auch hier wurde die Rechtslage durch ein EuGH Urteil zu Gunsten des Käufers geändert.

Ich zitiere (C-65/09 und C-87/09):
wenn der vertragsgemäße Zustand eines vertragswidrigen Verbrauchsguts, das vor Auftreten des Mangels vom Verbraucher gutgläubig gemäß seiner Art und seinem Verwendungszweck eingebaut wurde, durch Ersatzlieferung hergestellt wird, der Verkäufer verpflichtet ist, entweder selbst den Ausbau dieses Verbrauchsguts aus der Sache, in die es eingebaut wurde, vorzunehmen und das als Ersatz gelieferte Verbrauchsgut in diese Sache einzubauen, oder die Kosten zu tragen, die für diesen Ausbau und den Einbau des als Ersatz gelieferten Verbrauchsguts notwendig sind. Diese Verpflichtung des Verkäufers besteht unabhängig davon, ob er sich im Kaufvertrag verpflichtet hatte, das ursprünglich gekaufte Verbrauchsgut einzubauen.

O.g. Umstand habe ich noch nicht erwähnt. Diese Karte werde ich aber spielen, wenn man sich diesbezüglich weigert, den Rückversand ebenso zu erstatten.

Bis dahin
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Moin zusammen,

so, die defekte Welle ist gestern versandt worden. Man hat mir ein geprüftes Austauschteil schriftlich zugesagt. Bis jetzt ist die Kommunikation immer etwas schleppend (man muss um Rückantwort bzw. Infos bitten). Aber ich bin jetzt erstmal weiterhin positiv gestimmt.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Robert
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Moin,

die zurückgesandte Nockenwelle ist nun bei Fa. Strohmeyer angekommen. Der Defekt am Autodeko läge daran, dass der Bolzen komplett gefehlt habe.



Tja, was soll ich sagen? Keine Ahnung? Ich habe das Teil, nachdem es mir meine Werkstatt in die Hand gedrückt hat, einmal aus der Tüte genommen, um das Video zu drehen, um zu zeigen, dass die AutoDEKO Funktion nicht funktioniert.
Vorher musste ich erstmal bei meinem Schrauber fragen, wie man das konkret zeigen könne...

Schlussendlich möchte ich einfach nur ein funktionierendes Ersatzteil für mein bezahltes Geld. Mehr nicht.



Ich werde jetzt freundlichst antworten, ob ich dann Ende nächster Woche einen Termin bei meiner Werkstatt ausmachen darf.
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von hobra69 »

ChrisLeeBare hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 16:27 Moin,

die zurückgesandte Nockenwelle ist nun bei Fa. Strohmeyer angekommen. Der Defekt am Autodeko läge daran, dass der Bolzen komplett gefehlt habe. ......

Schade dass Du Deinen ursprünglichen Beitrag "gecleaned" hast! Die Zitate liessen schon sehr tief blicken!
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Zitate packe ich wieder rein, denn Herr Strohmeyer hat sogar meine Werkstatt mit ins CC gesetzt, das hatte ich auf dem Handy nicht wahrgenommen. Somit hat er selbst den Empfängerkreis "öffentlich" gemacht.
Insofern sehe ich jetzt keine Relevanz mehr, warum man sowas nicht mit euch teilen sollte.



Insofern... Dies ist die Art und Weise, wie mit Kunden kommuniziert wird:

Zitat:

Die Kommentare nicht nur von IHNEN im Forum bei Ital-web haben uns nicht gefallen und lassen eine objektive Beurteilung im Netz nicht zu . Man ist sozusagen gleich vorverurteilt und schuldig .

Da ist es leicht sich in die Schlange der Ankläger einzureihen und noch einen draufzugeben .
Die können sich ja nicht wehren . Falsch gedacht .

Was wir jetzt mit IHNEN machen , überlegen wir uns übers Wochenende .


Schauen wir mal, wann ich mein Ersatzteil nun endlich bekomme.
ChrisLeeBare
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von ChrisLeeBare »

Moin zusammen,

das Ersatzteil ist mittlerweile angekommen. Ich werde das morgen zu meiner Werkstatt bringen, und um eine Einschätzung bitten, ob das Teil jetzt so eingebaut werden kann.

VG
Robert
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: MORINI (neue?) Ersatzteile bei einer Firma in Deutschland / EBAY

Beitrag von Kochi »

Oh mein Gott,

wenn ich dies hier so lese, bin ich froh das ich damals in meiner MM-Anfang Zeit wegen meiner defekten Zylinderkopfdichtung, nicht hingefahren bin.
Ich wurde am Telefon derart abgefertigt, dass mir das schon sehr suspekt war. Habe dann meine Bella nach Sande bringen lassen.... TOP !! Nicht um die Ecke, aber super gut, kompetent und sehr freundlich.
Wünsche aber viel Erfolg, dass die Geschichte für dich gut verläuft.

Beste Grüße Kochi
Antworten

Zurück zu „Humoristisches“