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Ich habe mit diesen Umbauten gut 20 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichsten Monturen gemacht und war immer begeistert.
Bisher hatte ich mir immer nur einen Satz zur Selbstmontage schicken lassen, aber die Corsaro war noch nicht gelistet. Deshalb wurden die Brücken mit den Maßen (Abstand der Lager im Rahmen) eingeschickt.
Wer es nicht kennt, die Optimierung von E. Schwarz setzt an 2 Stellen an:
1. Der Kronenring oben ist mit dem inneren Lagerring verpresst. Das gibt dem ganzen eine ungeahnte Stabilität.
Man kann auf dem Bild auch erkennen, wo der Lagerkäfig temp. geöffnet wurde, um die Rollen entfernen und die Umarbeitung vornehmen zu können.
2. Die äußeren Lagerschalen sind um 0,1mm abgedreht und werden mit Lagerkleber eingeklebt. Seine Theorie ist, daß die Aufnahmen der Lagerschalen nie 100%ig rund sind und die Schalen beim Einpressen diese unrunde Form annehmen, wogegen beim Einkleben der gleichmäßige Rundlauf gewährleistet bleibt.
Mein Gefühl ist, daß man bei aktuellen Maschinen den 2. Punkt vernachlässigen könnte, aber wenn man schon dabei ist, tun die 20 Euro Aufpreis für die Untermaß-Lagerschalen auch nicht mehr weh.
Grundsätzlich ist das Losbrechmoment durch die Rollen prinzipbedingt höher, aber die Lenkpräzision beim Infight wiegt das locker auf.
Witzig ist, daß auf der Rechnung "Mutter RC30 +1,7mm" steht.
Da schwillt einem ja gleich die Brust, wenn die eigene Maschine renntechnisch solch eine Ahnengalerie vorweisen kann.
Bleibt noch der Preis: 215 + Porto
-Frank-