wenn die Morinis alle funktioneren, dann denkt man drüber nach, wie man sie kaputt bekommt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nein, im Ernst: Hat hier schon mal jemand eine Morini auf Bioehanol umgerüstet?
Ich überlege, ob ich das mal mit der 250T ausprobieren sollte. Im Moment stelle ich mir einfach vor, dass ich Hauptdüse, Nadeldüse, Leerlaufdüse und Chokedüse etwa 25% größer auslege (=56% mehr Durchfluss) und dann einfach E85 tanke. Das gibt es hier an einigen Tankstellen für ca. 80 Cent/liter.
Ein guter Bekannter von mir hat schon recht viele Einzylinder für Rennzwecke für E85 umbedüst und er schwärmt mir ständig vor, wieviel besser die Motoren mit E85 laufen. Mehr Leistung, besserer Drehmomentverlauf und Abgase von denen man auf dem Leistungsprüfstand keine Kopfschmerzen bekommt
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Der einzige Nachteil sei ein schlechteres Startverhalten.
Der Abgasgeruch erinnert mich an einen brennenden Spiritusbrenner.
Ich könnte mir einfach ein paar 35l-Kanister zu Hause davon hinstellen und jeder würde dann für etwa 1000km Alltagsverkehr reichen. (Für Notfälle kann man ja die Originaldüsen im Fahrzeug deponieren - der Wechsel dauert ja keine fünf Minuten)
"Warum das Ganze?", wird jetzt mancher fragen... "Die 250T braucht ja eh kaum Sprit..."
Weil ich die Idee gar nicht schlecht finde: Mit günstigerem Treibstoff mehr Leistung bei saubereren Abgasen zu haben.
Ausserdem ärgert es mich, dass man mit seiner Tankstellenrechnung auch die Steinigungen von unverheirateten Liebespäarchen in Saudi Arabien oder Fußbodenheizungen in Fussgängerzonen in Norwegen unterstützt. ... bzw. die allgemeine Kraftfahrerabzocke über die Mineralölsteuer.
Meinen Golf Diesel habe ich auch schon auf Pflanzenöl umgerüstet
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß, Stefan Bigalke