Motor aus bei Gas aufreißen
Motor aus bei Gas aufreißen
Hallo Leute,
ich habe bei meiner 3 1/2 neuere Vergaser mit Ausgleichsleitung installiert und die Standardbedüsung dieser Vergaser genommen. Auch nach der Twinmaxsynchronisierung geht der Motor aus, wenn ich im Standgas den Gasgriff schnell aufreisse.
Muss ich da noch an dem Gemisch schrauben? Was passiert da genau? Zuviel Gasgemisch? Sollte ich mal die Zündkerzen wechseln?
ich habe bei meiner 3 1/2 neuere Vergaser mit Ausgleichsleitung installiert und die Standardbedüsung dieser Vergaser genommen. Auch nach der Twinmaxsynchronisierung geht der Motor aus, wenn ich im Standgas den Gasgriff schnell aufreisse.
Muss ich da noch an dem Gemisch schrauben? Was passiert da genau? Zuviel Gasgemisch? Sollte ich mal die Zündkerzen wechseln?
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MFG
Knopi
"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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Die alten Vergaser waren ohne Ausgleichsleitung:
Model 350S Bj 76 VHB25BS
Leerlaufdüse: 50 Hauptdüse 115 Zerstäuber: 260K Starterdüse: 50
Schiebernadel E17
Zündkerzen NGK BP7ES
Neue Bestückung
Leerlaufdüse: 50 Hauptdüse 112 Zerstäuber: 260D Starterdüse: 50
Schiebernadel E17
Auspuff Orginal zu.
Vergaser zu, Luftfilterkasten (Lufi ja, Orginal)
Nockenwelle original S.
Die Vergaser-Bezeichnung kenne ich im Moment nicht (VHBZ25BS?), die Vergaser waren aber an einer Kanguru dran und hat die Ausgleichsleitung und je Vergaser zwei kleine Messingröhrchen die nach oben schauen. Ich hoffe das hilft weiter. Vielleicht sollte ich mal die alte Bestückung probieren? Ich sehe auch gerade in der 1. LaStrega, dass meine jetztige Bestückung für Modell mir 27PS gedacht ist, obwohl sie jetzt mit dieser Bestückung und Vergaser besser zieht!
Model 350S Bj 76 VHB25BS
Leerlaufdüse: 50 Hauptdüse 115 Zerstäuber: 260K Starterdüse: 50
Schiebernadel E17
Zündkerzen NGK BP7ES
Neue Bestückung
Leerlaufdüse: 50 Hauptdüse 112 Zerstäuber: 260D Starterdüse: 50
Schiebernadel E17
Auspuff Orginal zu.
Vergaser zu, Luftfilterkasten (Lufi ja, Orginal)
Nockenwelle original S.
Die Vergaser-Bezeichnung kenne ich im Moment nicht (VHBZ25BS?), die Vergaser waren aber an einer Kanguru dran und hat die Ausgleichsleitung und je Vergaser zwei kleine Messingröhrchen die nach oben schauen. Ich hoffe das hilft weiter. Vielleicht sollte ich mal die alte Bestückung probieren? Ich sehe auch gerade in der 1. LaStrega, dass meine jetztige Bestückung für Modell mir 27PS gedacht ist, obwohl sie jetzt mit dieser Bestückung und Vergaser besser zieht!
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Knopi
"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Knopi,
wann geht der Motor aus? Beim Gas aufmachen oder sobald Du die Gashand wieder loslässt? Letzteres kenne ich auch - da ist das Gemisch immer zu fett gewesen. Abhilfe: Die LLD verkleinern bis der Motor auch nach Gasstößen in den sauberen Leerlauf zurückkehrt. Ich habe ja nur 500er, aber meine Leerlaufdüsen bewegen sich zwischen 40 und 45. Es hängt aber auch mit dem Schieber zusammen. Morini hat meines Wissens 40er und 50er Schieber verbaut. Der Wert bezieht sich auf die Anschrägung unten. Das Teil ist in Deiner Liste wohl mir "Gasventil" bezeichnet.
Gruß
Andre
wann geht der Motor aus? Beim Gas aufmachen oder sobald Du die Gashand wieder loslässt? Letzteres kenne ich auch - da ist das Gemisch immer zu fett gewesen. Abhilfe: Die LLD verkleinern bis der Motor auch nach Gasstößen in den sauberen Leerlauf zurückkehrt. Ich habe ja nur 500er, aber meine Leerlaufdüsen bewegen sich zwischen 40 und 45. Es hängt aber auch mit dem Schieber zusammen. Morini hat meines Wissens 40er und 50er Schieber verbaut. Der Wert bezieht sich auf die Anschrägung unten. Das Teil ist in Deiner Liste wohl mir "Gasventil" bezeichnet.
Gruß
Andre
Hallo, ich habe mittlerweile die Einpritzdüse 260K statt der 260D drin und ich muss sagen, sie läuft jetzt wesentlich besser beim Gasaufreissen. Ich werde mir mal die 260BD organisieren. Ausserdem habe ich noch 260CT, diese hat wesentlich mehr Bohrungen am Düsenkopf, sodass ichdavon ausgehe, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit verdüst wird.
Ich werde berichten.
Ich werde berichten.
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MFG
Knopi
"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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Knopi
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Wüsste ich auch gerne, damit ich diese Tabelle vollständig habe.knopi hat geschrieben:Hallo Hartmut,
die Info kenne ich ja gar net. Sollte ich die mal versuchen?
Welche Düsen sind denn in der Dart noch drine?
Søren
morinist.dk
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Die Hauptdüsen der Dart sind serienmäßig viel kleiner wegen dem geschlossenen Filtertopf. Meistens zwischen 95 und 105.
Die Nadeldüse zur E4 ist oft eine 260EG, die im unteren Teil noch einige kleine Bohrungen zusätzlich hat. Leerlaufdüse 48.
Die doppelten Entlüftungsröhrchen der Schwimmerkammer am VHBZ können mit einem T-Stück zusammengeführt werden, aber eine Leitung muß natürlich frei bleiben.
Wer im Standgas abgrundtiefe Drehzahlen liebt, muß fast immer auf spontane Gasannahme verzichten.
Die Nadeldüse zur E4 ist oft eine 260EG, die im unteren Teil noch einige kleine Bohrungen zusätzlich hat. Leerlaufdüse 48.
Die doppelten Entlüftungsröhrchen der Schwimmerkammer am VHBZ können mit einem T-Stück zusammengeführt werden, aber eine Leitung muß natürlich frei bleiben.
Wer im Standgas abgrundtiefe Drehzahlen liebt, muß fast immer auf spontane Gasannahme verzichten.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hallo Leute, nur um zum Thema zurückzukommen. Karls 500er Camel geht auch beim Gasaufreissen aus. Bei meiner 3,5S habe ich es auch geschaffr, wenn auch nicht so leicht. Also, ist das ein generelles Problem, ein Problem der Vergaserabstimmung oder machen wir irgendetwas falsch?
Grüße
Knopi
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Knopi
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MFG
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"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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- Morinisti
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Hallo Iris,
also mit Rheuma kann ich noch nicht dienen. Aber der Robert hat jetzt auch mal an meinem Gashahn gezogen und prompt war der Motor aus. Er sagt, der Motor verschluckt sich. Da ich lange Zeit keine Änderungen am Motor/Vergaser gemacht habe, muss der Grund woanders liegen. Roberts Tipp, Filter mal reinigen oder testweise ohne Filter fahren und sehen, ob besser wird.
Die Luftfilter sind schon sehr alt, da neue nicht mehr zu haben. Und nach unsere 2000km Tour kann sich ja einiges abgesetzt haben. Oder?
also mit Rheuma kann ich noch nicht dienen. Aber der Robert hat jetzt auch mal an meinem Gashahn gezogen und prompt war der Motor aus. Er sagt, der Motor verschluckt sich. Da ich lange Zeit keine Änderungen am Motor/Vergaser gemacht habe, muss der Grund woanders liegen. Roberts Tipp, Filter mal reinigen oder testweise ohne Filter fahren und sehen, ob besser wird.
Die Luftfilter sind schon sehr alt, da neue nicht mehr zu haben. Und nach unsere 2000km Tour kann sich ja einiges abgesetzt haben. Oder?
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"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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knopi, welche filter meinst du ? die kleinen runden von der 3 1/2?knopi hat geschrieben: Die Luftfilter sind schon sehr alt, da neue nicht mehr zu haben. Und nach unsere 2000km Tour kann sich ja einiges abgesetzt haben. Oder?
die sind aber wieder lieferbar. findest du oft auf allen ebay-plattformen (.de,.co.uk,it) hier zb
sollte aber auch unsere "handelsorganisation" wieder mit dienen können
schönes we
günni
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günni
when nothing goes right ... go left
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