Krümmer links nach vorn ...
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Krümmer links nach vorn ...
Ciao Morinisti,
ich habe mal eine Fachfrage für die Kenner der 3 1/2er Sport:
In einem Buch über italienische Motorräder hab ich ein Bild einer 3 1/2er Sport (Bj. Mitte 70er) gesehen, bei der der Auslass und damit der Krümmer des hinteren Zylinders nach vorn geht.
Ist das ein Eigenbau - oder ein Zweig der Morini-Evolution, der sich nicht hat durchsetzen können?
Ausserdem stellt sich mir die Frage wo sich wohl der Vergaser für besagten hinteren Zylinder findet - das ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Ansonsten sieht die 3 1/2 fast so aus wie meine - nur in rot ...
Na, wer kennt sich aus?
Grüße aus Dresden,
Jost
ich habe mal eine Fachfrage für die Kenner der 3 1/2er Sport:
In einem Buch über italienische Motorräder hab ich ein Bild einer 3 1/2er Sport (Bj. Mitte 70er) gesehen, bei der der Auslass und damit der Krümmer des hinteren Zylinders nach vorn geht.
Ist das ein Eigenbau - oder ein Zweig der Morini-Evolution, der sich nicht hat durchsetzen können?
Ausserdem stellt sich mir die Frage wo sich wohl der Vergaser für besagten hinteren Zylinder findet - das ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Ansonsten sieht die 3 1/2 fast so aus wie meine - nur in rot ...
Na, wer kennt sich aus?
Grüße aus Dresden,
Jost
-
- Morinisti
- Beiträge: 1177
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Krümmer nach vorne
Hallo Jost,
das hat ein Edelbastler in Italien, den ich persönlich kenne, an zwei Morinis, einer 3 1/2 und einer 500er seines Freundes, etwa Mitte der 80iger Jahre umgebaut. Handwerklich ist das so gut, das man auch bei näherem Hinsehen meinen könnte, es sei serienmässig. Er hat einen Zylinderkopf auseinander geschnitten und wieder "falsch" zusammengeschweißt. Wie schon gesagt, sehr gut gemacht. Der Vergaser sitzt weiterhin an seiner richtigen Stelle.
Das Motorrad kann jedes Jahr live beim Treffen in Moano sul Po besichtigt werden. Fahr also hin!
Gruß
Werner
das hat ein Edelbastler in Italien, den ich persönlich kenne, an zwei Morinis, einer 3 1/2 und einer 500er seines Freundes, etwa Mitte der 80iger Jahre umgebaut. Handwerklich ist das so gut, das man auch bei näherem Hinsehen meinen könnte, es sei serienmässig. Er hat einen Zylinderkopf auseinander geschnitten und wieder "falsch" zusammengeschweißt. Wie schon gesagt, sehr gut gemacht. Der Vergaser sitzt weiterhin an seiner richtigen Stelle.
Das Motorrad kann jedes Jahr live beim Treffen in Moano sul Po besichtigt werden. Fahr also hin!
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Als Vater von zwei hoffentlich hoffnungsvollen Knaben und viel zu wenig Urlaub sind meine Möglichkeiten eines Kurztrips nach bella italia leider auch sehr eingeschränkt. Ein paar Bildchen würden auch mich freuen.
Werner, noch mal vielen Dank für die Kurzinfo. Ich habe erstmal im Geiste die Zylinder gewendet und gedreht und mich gefragt, wie das wohl geht ...
Äußerlich kann ich mir das jetzt vorstellen, aber wie funktioniert das innen - z.B. vom Ventiltrieb?
Es ist mir noch ein Rätsel.
Danke,
Jost
Werner, noch mal vielen Dank für die Kurzinfo. Ich habe erstmal im Geiste die Zylinder gewendet und gedreht und mich gefragt, wie das wohl geht ...
Äußerlich kann ich mir das jetzt vorstellen, aber wie funktioniert das innen - z.B. vom Ventiltrieb?
Es ist mir noch ein Rätsel.
Danke,
Jost
-
- Morinisti
- Beiträge: 224
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
- Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen !
Schaut doch einfach mal unter www.morinispezial.it unter der Rubrik "Archivio". Dort den 16.Morini Day anklicken. Das 4.Bild in der Galerie zeigt Brunos umgebaute 3 1/2 .
Gruß
Dieter
Schaut doch einfach mal unter www.morinispezial.it unter der Rubrik "Archivio". Dort den 16.Morini Day anklicken. Das 4.Bild in der Galerie zeigt Brunos umgebaute 3 1/2 .
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Danke für den Link, ist echt ein interessantes Foto!
Aber die Italiener schreiben spezial mit "c", daher hier der Link zur Seite:
http://www.morinispecial.it/gallery/vie ... id=MD16_04
Gruß, Andreas
Danke für den Link, ist echt ein interessantes Foto!
Aber die Italiener schreiben spezial mit "c", daher hier der Link zur Seite:
http://www.morinispecial.it/gallery/vie ... id=MD16_04
Gruß, Andreas
-
- Site Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
- Wohnort: Wermelskirchen
- Kontaktdaten:
...so, und wo wir den link doch schon mal haben, können wir´s ja
auch direkt einstellen
Hasta la vista
Achim
auch direkt einstellen
Hasta la vista
Achim
Zuletzt geändert von morini am Donnerstag 25. Januar 2007, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
- Wohnort: Österreich, St. Pölten
Hallo, sicher ein interessanter Umbau, aber nüchtern betrachtet, ohne das Können und das handwerkliche Geschick des Edelbastlers in Frage zu stellen, wozu die viele Arbeit?
Vielleicht freuen sich die Vergaser über die zusätzliche Vorwärmung?
Ich hätte halt eher zwei hübschere oder nur einen Spiegel gekauft.
mfg alfred
Vielleicht freuen sich die Vergaser über die zusätzliche Vorwärmung?
Ich hätte halt eher zwei hübschere oder nur einen Spiegel gekauft.
mfg alfred
Hallo zusammen,
also mir wär´s schon die Arbeit wert nur weil´s gut aussieht.
Sowas fällt ja nur Morini Fahrern und irgendwelchen Spezialisten auf.
Technisch gesehen wird wohl die bessere Kühlung der Auslaßpartie und evtl. eine bessere Krümmerführung (gleich lange Krümmer) ein Vorteil gegenüber dem original sein.
Soweit ich Werner verstanden habe, sieht die rechte Seite normal aus...
Also ein weiterer Grund mal auf´s Treffen nach Moano sul Po oder wo auch immer es stattfindet zu fahren.
Norbert, da mußt du durch, auf eigener Achse!
Gruß, Andreas
also mir wär´s schon die Arbeit wert nur weil´s gut aussieht.
Sowas fällt ja nur Morini Fahrern und irgendwelchen Spezialisten auf.
Technisch gesehen wird wohl die bessere Kühlung der Auslaßpartie und evtl. eine bessere Krümmerführung (gleich lange Krümmer) ein Vorteil gegenüber dem original sein.
Soweit ich Werner verstanden habe, sieht die rechte Seite normal aus...
Also ein weiterer Grund mal auf´s Treffen nach Moano sul Po oder wo auch immer es stattfindet zu fahren.
Norbert, da mußt du durch, auf eigener Achse!
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 1177
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39