Falke und Adler Auge in Auge

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Falke und Adler Auge in Auge

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

hier möchte ich mal kurz von einem besonderen Morinierlebnis erzählen, das ich gestern hatte.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich etwa 12 km am Elbdeich entlang und alle zwei bis drei Wochen sehe ich dort einen der seltenen aber hier inzwischen wieder heimischen Seeadler. Meist in großer Entfernung.
Gestern nun fahre ich wieder am Deich entlang und stelle fest, dass die Spaziergänger auf dem Deich ungewöhnlicherweise mit den Armen Richtung eines kleinen Flusses deuteten, der dort in die Elbe fließt. Und schon sehe ich den Adler kreisen: Höhe vielleicht acht Meter und er fliegt ganz enge Kreise, so dass er abwechselnd über dem kleinen Fluss und dann wieder über der Elbuferstraße ist.
Ich habe meinen Motor ausgeschaltet und hielt dann genau unter dem Adler... und habe lieber den Helm nicht abgenommen. Der Adler flog dann bestimmt drei Minuten immer wieder diese Runde und man konnte genau sehen, dass er sich auch die Morini und mich genau beguckt hat.
Seinem Gesichtsausdruck war aber nicht zu entnehmen, ob er nun die Morini gut fand oder nicht. ;-) Genaugenommen hat er fast ein bisschen arrogant gewirkt. Aber auch unglaublich majestätisch, kraftvoll und unantastbar. Und... riesig!
Das war auf jeden Fall ein ganz besonderer Augenblick meiner vielen Morinifahrten!
Gruß, Stefan Bigalke
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan
Vielen Dank für diese eindrucksvolle Naturbeschreibung. Du bekommst hiermit den "Heinz-Sielmann-Preis" 2007 von mir verliehen. Bitte mehr davon. :wink:
Ciao Dirk :P
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Stefan
.. . Bitte mehr davon. :wink:
Ciao Dirk :P
Hallo Dirk,

mehr davon gibt es erst, wenn mir zum ersten mal ein wild lebender Wolf gegen die Doppelsimplex gepinkelt hat. ;-)

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Meine "Falken" haben letztes Wochenende in Hockenheim ganz gut zugeschlagen: www.hawks-racing.de
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan :P
Gibt`s bei Euch jetzt sogar schon Wölfe? Mann, ist Hamburch ne tolle Stadt!!! Wir können hier im Hachz (...im Süden auch Harz genannt!) mit einigen Luchsen aufwarten und einer hat sich verlaufen und ist neulich unter großer Aufregung durch Elm und Lappwald gezogen und hat Richtung "Wolfs"burg schauend VW bedroht. Na, das war ne Aufregung und Angst unter den Menschen. Er hat sich dann wohl sehr erschrocken und ist mit unbekanntem Ziel getürmt, der Arme. Ich hätte ihm sofort Asyl geboten zumal die 6 Katzen und 4 Hunde unserer Nachbarin ein nettes Menue abgegeben hätten. Wenn der das gewußt hätte. Aber wahrscheinlich ist der auf der Flucht im Otterzentrum in Hankensbüttel (Heide, die Lüneburger, ihr wißt schon. Herman Löns und so.) vorbeigelaufen und hat gesehen wie seine Kumpels dort wie in Guantanamo gefangengehalten und vorgeführt werden. Da hat er sich finalmente abgesetzt.
Oh wie brutal ist diese Welt. Wie schön, daß es Deinem Adler so gut geht. Du solltest ihm schöne Falkengrüße ausrichten und vielleicht ein kleines Karnickelleckerli bereiten...äh fressen die da nicht Karpfen, oder sagen wir mal Fische?
Ciao Dirk derkleinetierfreund :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Stefan :P
Gibt`s bei Euch jetzt sogar schon Wölfe? Mann, ist Hamburch ne tolle Stadt!!! ...Ciao Dirk derkleinetierfreund :wink:
Hi Dirk,

in der Lüneburger Heide soll es doch einen geben. Einen, der aus dem Osten (Lausitz) "rübergemacht" hat.
Ich fahre ja immer durch die Heide, wenn ich nach Braunschweig oder Wolfsburg fahre - aber bisher hat er sich noch nicht für meine Morini interessiert. ;-)

Gruß, Stefan, der gerade darüber nachdenkt, wie man nächtliche Liegenbleiber verhindert ;-)
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 17. August 2007, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

so , so ein ostwolf also . ich denke , aus alter erfahrung kann ich entwarnung geben . das ist garantiert nur ein getarnter mitarbeiter vom MfS gewesen . die sollten heutzutage eigentlich "entmilitarisiert" und harmlos sein .
es sei denn ... wie heißen die jetze ???? bnd , kgb

wie sieht das eigentlich mit bären aus ????
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin

Ihr werdet lachen, in Ostholstein haben sie im Frühjahr tatsächlich einen Wolf überfahren, der offensichtlich nicht aus einem Ghetto entfleucht war.

Aber wie soll Stefan das machen? Wir woll´n ihm nicht wünschen, daß er mit der Morinin ´n Kannickel erlegen muß. Aber wahrscheinlich noch besser als ´n Karpfen, oder?

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Naturfreunde :lol:
Das mit dem Karnickel kriegt der Morinifalke noch hin. Gut es ist etwas Einsatz nötig, aber so ist die Natur, hart aber ehrlich. Inclusive Sturzgefahr nach dem Sturzflug. Aber wegen dem Karpfen abtauchen? Gibt´s im Hamburger Hafen eigentlich noch Fische? Der Gorch Fock war ja Fischerssohn auf `ner Elbeinsel, oder war das Finkenwerder? Aber heute ist das doch kein Jagdgebiet für einen Fisch/Seefalken, oder? Und wenn das Dingen ganz naß wird spuckt sie doch wieder aus Auspuff und Vergaser. Womit wir wieder bei den immergleichen Themen wären. Wie schön, daß wir immer wieder die Kurve kratzen. Geht das mit Methanol eigentlich dann besser? Morini als U-Boot mit Methanolantrieb, oder besser gleich Brennstoffzelle. Das gibt es schon. Funktioniert ewig und gut.
Ciao ihr Falken. Gute Beute :!:
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

quote="günni"]...
wie sieht das eigentlich mit bären aus ????
[/quote]

Moin Günni,

Bären gibt es doch seit vielen Jahren schon sehr viele wieder in Deutschland.
Einmal war einer vor meiner Werkstatt bei Ersehof/Braunschweig als ich spätnachts dahin fuhr. Weil die Werkstatt in einem umgebauten Hühner-KZ war, konnte der Bär nicht seitlich weglaufen, sondern musste etwa 100m in meinem Scheinwerferkegel bleiben.
Wie er aussah?
Etwas größer als ein Fuchs, Augenbinde zur Maskierung und langer buschiger Ringelschwanz.

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Naturfreunde :lol:
... Gibt´s im Hamburger Hafen eigentlich noch Fische? ...
Dirk
Moin Dirk,

der Hamburger Hafen ist so sauber und fischreich wie seit `zig Jahren nicht mehr: Mittendrin soll an einer Stelle Sand aufgeschüttet werden, weil eine U-Bahnstation für die Hafencity gebaut werden soll. Das geht aber nicht, weil da neuerdings eine schützenswerte Flussmuschelkolonie ist.
Und Süßwassermuscheln leben nur in perfekt sauberem Wasser.
Stinte werden wieder kubikmeterweise gefangen und an Touristen verfüttert und die Lachse und Störe entdecken die Elbe auch wieder für sich.
Es wird auch wieder in der Elbe gebadet.

Manche Sachen werden zum Glück doch besser...

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Laut Wikipedia ist der Seeadler kein ausgesprochener Karnickelfan. Zitat: "In Schleswig-Holstein bildeten Fische 73% und Wasservögel 24% der Beute. Die übrigen 3% waren Säuger, vor allem Kaninchen und Feldhasen."
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Also Jungs,
ich meiner dunklen westdeutschen Vergangenheit war ich mal drei Jahre Tourismusreferent in einem größeren Naturschutzverband und haben zivilisierten Westphalen den Seeadler, Kraniche und auch Biber nahgebracht - übrigens 80 km südlich der schönsten Stadt Deutschlands nämlich Hamburch! Seeadler gibts da wieder ganz ordentlich - zumindest so oft, das 2 Wochen Urlaub reichen um ihn mal zu Gesicht zu bekommen. Wer mit dem Falken auf der Elbuferstraße unterwegs ist sollte die Augen ostwärts (nicht mehr ganz neue Bundesländer) halten und auf Geflügel achten, das Flügel hat wie ein Schwan im Landeanflug (brettartig) und braun ist. Vom groß geratenen Mäusebusshart läßt er sich durch die Hosenbeine unterscheiden, die ungefähr so aussehen, wie meine Bellstaff-Regenhose. Läßt sich der Falke trotz der geflügelten Konkurrenz anhalten, bietet sich dem Piloten ein beeindruckender Flieger. Ich hab in meine Naturschutzzeit mal einen gesehen, den ein geneigter Jäger für ne Wildganz gehalten und erlegt hat - Vergleich zum Falken etwa so wie Corsaro veloce 125 zu Corsaro veloce 1200. Und mit dem Schnabel kann man vermutlich Reifen abziehen.
Vielleicht sollte die Ausfahrt vom Italotreffen in Güster in den Landkreis Lüchow- Dannenberg gehen, da trift dann Falke auf Adler.
Bis dahin, und bei Geflügelfragen immer gern
Euer Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“