Dichtsatz Bremssattel
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- Morinisti
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Dichtsatz Bremssattel
Hat der kleine Dichtring zwischen den Sattelhälften eine definierte Einbaulage ?
In meinem neuen Dichtsatz ist der Ring an einer Seite abgeflacht,andere Seite mit Radius ?
Auch die Splinte für die Montage der Beläge verspannen die Beläge im Sattel ein wenig.
Die originalen Splinte(nicht nach DIN ?) scheinen doch ein paar Zentel Millimeter etwas im Durchmesser zu sein.
Bei der 500er sind mir diese Sachen überhaupt nicht aufgefallen.
Gruß Micha
In meinem neuen Dichtsatz ist der Ring an einer Seite abgeflacht,andere Seite mit Radius ?
Auch die Splinte für die Montage der Beläge verspannen die Beläge im Sattel ein wenig.
Die originalen Splinte(nicht nach DIN ?) scheinen doch ein paar Zentel Millimeter etwas im Durchmesser zu sein.
Bei der 500er sind mir diese Sachen überhaupt nicht aufgefallen.
Gruß Micha
Re: Dichtsatz Bremssattel
Hallo Micha,Struppi2 hat geschrieben:Hat der kleine Dichtring zwischen den Sattelhälften eine definierte Einbaulage ?
In meinem neuen Dichtsatz ist der Ring an einer Seite abgeflacht,andere Seite mit Radius ?
Auch die Splinte für die Montage der Beläge verspannen die Beläge im Sattel ein wenig.
Die originalen Splinte(nicht nach DIN ?) scheinen doch ein paar Zentel Millimeter etwas im Durchmesser zu sein.
Bei der 500er sind mir diese Sachen überhaupt nicht aufgefallen.
Gruß Micha
das hört sich an als ob der neue Dichtring fehlerhaft ist, kenn das nur als O-Ring Ausführung.
Die Splinte für die Beläge dienen lediglich als Fixierung in der formschlüssigen Einbauposition im Bremssattel. Kann sich eigentlich nix verspannen.
Hab hier noch ein Neuteil:
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- Morinisti
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Re: Dichtsatz Bremssattel
Hallo Micha, hallo Gerd.Twinfan hat geschrieben:Hallo Micha,Struppi2 hat geschrieben:Hat der kleine Dichtring zwischen den Sattelhälften eine definierte Einbaulage ?
In meinem neuen Dichtsatz ist der Ring an einer Seite abgeflacht,andere Seite mit Radius ?
Auch die Splinte für die Montage der Beläge verspannen die Beläge im Sattel ein wenig.
Die originalen Splinte(nicht nach DIN ?) scheinen doch ein paar Zentel Millimeter etwas im Durchmesser zu sein.
Bei der 500er sind mir diese Sachen überhaupt nicht aufgefallen.
Gruß Micha
das hört sich an als ob der neue Dichtring fehlerhaft ist, kenn das nur als O-Ring Ausführung.
Die Splinte für die Beläge dienen lediglich als Fixierung in der formschlüssigen Einbauposition im Bremssattel. Kann sich eigentlich nix verspannen.
Hab hier noch ein Neuteil:
Ich habe im Dezember 2011 bei Bohnenstiel zwei Rep.-Sätze für die Grimeca Sättel gekauft.
Auch hier waren die beiden Dichtringe auf einer Seite abgeflacht. Das scheint mir nicht fehlerhaft zu sein.
Ich weiss allerdings die Einbaulage auch nicht, denn ich habe die Sättel aus Angst nicht getrennt.
Gruss von der Niederelbe, Karl.
guter Hinweis Karl,
ich musste auch noch kein Bremssattel meiner Morini zerlegen, funktioniert immer noch tadellos.
@ Micha wie du siehst, haben wir hier Halbwissen
hier geht es ja um ein sicherheitsrelevantes Teil,
am besten du klärst das direkt beim Bremsenspezialist http://bomoto.de/
ich musste auch noch kein Bremssattel meiner Morini zerlegen, funktioniert immer noch tadellos.
@ Micha wie du siehst, haben wir hier Halbwissen
hier geht es ja um ein sicherheitsrelevantes Teil,
am besten du klärst das direkt beim Bremsenspezialist http://bomoto.de/
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- Morinisti
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Ahoi,
über den abgeflachten O-Ring hatte ich mich auch gewundert, als ich die Scheibenbremse vom ersten Kamel überholt habe. Nach Rücksprache mit einem Guzzi-Profi (eastside Nemo) hab ich den O-Ring ohne Rücksicht auf die Einbaulage verwendet. Alles gut geworden, dicht, bremst und klappert nicht ...
Der O-Ring wird doch sowieso zusammengedrückt.
Viel Erfolg,
Jost
über den abgeflachten O-Ring hatte ich mich auch gewundert, als ich die Scheibenbremse vom ersten Kamel überholt habe. Nach Rücksprache mit einem Guzzi-Profi (eastside Nemo) hab ich den O-Ring ohne Rücksicht auf die Einbaulage verwendet. Alles gut geworden, dicht, bremst und klappert nicht ...
Der O-Ring wird doch sowieso zusammengedrückt.
Viel Erfolg,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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Hallo Forum,
wo ihr gerade bei diesem Thema seid: Ich will auch zwei Bremssättel überholen, fürchte mich aber davor, wie ich die Bremskolben rauskriegen soll. Druckluft hamm wa nich, Fettpresse behagt mir nicht. Jetzt überlege ich, die Sättel zu Bomoto zu schicken und ihn das machen zu lassen. Nimmt der Jörg solche Aufträge an?
Viele Grüße, rr
wo ihr gerade bei diesem Thema seid: Ich will auch zwei Bremssättel überholen, fürchte mich aber davor, wie ich die Bremskolben rauskriegen soll. Druckluft hamm wa nich, Fettpresse behagt mir nicht. Jetzt überlege ich, die Sättel zu Bomoto zu schicken und ihn das machen zu lassen. Nimmt der Jörg solche Aufträge an?
Viele Grüße, rr
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Hallo Robert,
was hat deine Bremse denn, daß du sie überholen willst?
Da es hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil geht, würde ich an deiner Stelle die Zange jemand mit Erfahrung in dem Thema in die Hand drücken.
Frag mal bei Jörg, oder den anderen Händlern nach, dann bekommst du ordentliche Arbeit.
Gibt´s die Dinger nicht noch neu für um die 100€?
Gruß, Andreas
was hat deine Bremse denn, daß du sie überholen willst?
Da es hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil geht, würde ich an deiner Stelle die Zange jemand mit Erfahrung in dem Thema in die Hand drücken.
Frag mal bei Jörg, oder den anderen Händlern nach, dann bekommst du ordentliche Arbeit.
Gibt´s die Dinger nicht noch neu für um die 100€?
Gruß, Andreas
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Robert Du siehst doch welcher Kolben rauswill und welcher nicht.
Alls erstes steck mal ein Stück Sperrholz mit der Stärke der Bremsscheibe rein und pumpe mal. Die Seite die sich bewegt wird jetzt mit einer kleinen Schraubzwinge festgelegt. Bei der anderen Seite solange Druck draufgeben bis der Kolben sich bewegt. Kurz bevor er rausfliegt den anderen Kolben auch rauspumpen.
So hab ich es bei meinen gemacht. Dann den alten defekten Rechteckring rauspulen und den Grund mit einen sauberen, fusselfreien Lappen sauberwischen. Den neuen Rechteckring mit der beiliegenden Paste (technische Vaseline) einreiben und wieder in die Nut setzten . Da der Kolben im vorderen Bereich garantiert verrottet ist, die Rostschicht vorsichtig mit einen feinen Schleifflies reinigen. Sollten die Kolben solch tiefe Rostnarben haben wie bei mir (siehe Bild) taugen sie nur noch fürs Schreckenskabinett aber nicht mehr für den Einsatz in einer Bremszange. Im Hintergrund siehst Du übrigens einen neuen Kolben...
Die Edith sacht gerade das ich nicht erwähnt habe das ich die Kolben mit der bordeigenen Hydraulik rausdrüke...
Alls erstes steck mal ein Stück Sperrholz mit der Stärke der Bremsscheibe rein und pumpe mal. Die Seite die sich bewegt wird jetzt mit einer kleinen Schraubzwinge festgelegt. Bei der anderen Seite solange Druck draufgeben bis der Kolben sich bewegt. Kurz bevor er rausfliegt den anderen Kolben auch rauspumpen.
So hab ich es bei meinen gemacht. Dann den alten defekten Rechteckring rauspulen und den Grund mit einen sauberen, fusselfreien Lappen sauberwischen. Den neuen Rechteckring mit der beiliegenden Paste (technische Vaseline) einreiben und wieder in die Nut setzten . Da der Kolben im vorderen Bereich garantiert verrottet ist, die Rostschicht vorsichtig mit einen feinen Schleifflies reinigen. Sollten die Kolben solch tiefe Rostnarben haben wie bei mir (siehe Bild) taugen sie nur noch fürs Schreckenskabinett aber nicht mehr für den Einsatz in einer Bremszange. Im Hintergrund siehst Du übrigens einen neuen Kolben...
Die Edith sacht gerade das ich nicht erwähnt habe das ich die Kolben mit der bordeigenen Hydraulik rausdrüke...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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- Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz
Hallo Micha
Die Bremssätel zu überholen ist kein Hexenwerk
hab ich schon X-mal gemacht
Das wichtigste ist Sauberkeit !
die Bremssattelkolben drücke Ich immer mit Pressluft hinaus
lege ein Lappen auf die Kolben und stütze mich mit den handballen drauf,
es macht eim plopp und die Kolben sind drausen.
danach pople ich den dichtungsring raus und reinige den Bremssattel
Bei den Kolben mußt du darauf achten das sie nicht angefressen sind.
Neue gibts bei Bomoto
Bei der montage der Dichtungsringe mit beiligender Patse einschmieren.
Kolben reindrücken kleiner O-Ring dazwischen legen und zusammen montieren.
Gerhard du hast die sättel noch nicht zerlegt.
dann wirds Zeit hab schon ganz viel schmoder rausgeholt.
für alle interesierten am 1 Mai ist bei mir in Mannheim
Morini Garagen Schrauber Tag mit Tips und Tricks
vom Stammtisch Kurpfalz 9.30 14.00 h
Morini Fahrer sind Willkommen
Bitte um anmeldung.
Gruß Mike
Die Bremssätel zu überholen ist kein Hexenwerk
hab ich schon X-mal gemacht
Das wichtigste ist Sauberkeit !
die Bremssattelkolben drücke Ich immer mit Pressluft hinaus
lege ein Lappen auf die Kolben und stütze mich mit den handballen drauf,
es macht eim plopp und die Kolben sind drausen.
danach pople ich den dichtungsring raus und reinige den Bremssattel
Bei den Kolben mußt du darauf achten das sie nicht angefressen sind.
Neue gibts bei Bomoto
Bei der montage der Dichtungsringe mit beiligender Patse einschmieren.
Kolben reindrücken kleiner O-Ring dazwischen legen und zusammen montieren.
Gerhard du hast die sättel noch nicht zerlegt.
dann wirds Zeit hab schon ganz viel schmoder rausgeholt.
für alle interesierten am 1 Mai ist bei mir in Mannheim
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Gruß Mike
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- Morinisti
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Hallo Miteinander.
Ja ich denke auch das es egal ist wie der Ring eingesetzt ist.
Bei meiner 500er waren aber damals richtige O-Ringe verbaut.
Ein alter Sattel,den ich auch noch zerlegt habe war ebenfalls mit gewöhnlichen Ringen versehen.
Um die Kolben rauszudrücken genügt eine Luftpumpe oder man deckt das Ding ordendlich mit einem Lappen ab und geht mit dem zerlegten Hälften mal an die Tankstelle.
Eine Schutzbrille macht sich ganz gut dabei um nicht die noch vorhandene Flüssigkeit in die Augen zu bekommen.
Beim Einsetzen der Kolben wird auch noch Bremszylinderpaste benötigt.
Die 4mm Splinte verspannen definitiv meine Beläge von Brembo nach oben im Sattel,und ich bin überzeugt davon das die originalen Splinte dünner sind.
Werde das mal nachnessen.
Gruß Micha
Ja ich denke auch das es egal ist wie der Ring eingesetzt ist.
Bei meiner 500er waren aber damals richtige O-Ringe verbaut.
Ein alter Sattel,den ich auch noch zerlegt habe war ebenfalls mit gewöhnlichen Ringen versehen.
Um die Kolben rauszudrücken genügt eine Luftpumpe oder man deckt das Ding ordendlich mit einem Lappen ab und geht mit dem zerlegten Hälften mal an die Tankstelle.
Eine Schutzbrille macht sich ganz gut dabei um nicht die noch vorhandene Flüssigkeit in die Augen zu bekommen.
Beim Einsetzen der Kolben wird auch noch Bremszylinderpaste benötigt.
Die 4mm Splinte verspannen definitiv meine Beläge von Brembo nach oben im Sattel,und ich bin überzeugt davon das die originalen Splinte dünner sind.
Werde das mal nachnessen.
Gruß Micha
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- Morinisti
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Du Robertle,
es gibt da ein Büchle von Franz Josef Schermer...
Technick Sonderband 6006 aus dem Bucheli Verlag ISBN 978-3-7168-2087-2
Der Titel lautet Italiener Reparieren und Restaurieren von italienischen Youngtimern.
Da wird über die Vorgehensweise und Problembeseitigung mit vielen Bildern und sehr detailiert beschrieben wie bestimmte Arbeiten durchgeführt werden müssen. Ich gehe mal davon aus das Du dieses Buch noch nicht kennst.
Wohnt eigentlich irgendein Morinisti bei dir in de Nähe und könnte mit dir zusammen schrauben???
Grüßle aus Meenz
Horscht
es gibt da ein Büchle von Franz Josef Schermer...
Technick Sonderband 6006 aus dem Bucheli Verlag ISBN 978-3-7168-2087-2
Der Titel lautet Italiener Reparieren und Restaurieren von italienischen Youngtimern.
Da wird über die Vorgehensweise und Problembeseitigung mit vielen Bildern und sehr detailiert beschrieben wie bestimmte Arbeiten durchgeführt werden müssen. Ich gehe mal davon aus das Du dieses Buch noch nicht kennst.
Wohnt eigentlich irgendein Morinisti bei dir in de Nähe und könnte mit dir zusammen schrauben???
Grüßle aus Meenz
Horscht
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