Kamelrahmen krumm?
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Kamelrahmen krumm?
Ein Hinterherfahrer sagte mir heute nochmal, Vorder- und Hinterrad von meinem Kamel ständen wie ein X. Ich selbst sehe das nicht. Das Kamel läuft auch freihändig geradeaus und verhält sich unauffällig. Lediglich zwischen 130 und 150 Km/h fängt sie an zu pendeln. Schneller wollte ich dann nicht mehr, auch wenn der Bodo-Bergmann-Motor gefühlt noch was bietet. Aber das sind ja Geschwindigkeiten, für die das Kamel ja nicht unbeding vorgesehen ist.
Die Reifen zeigen noch keine ungleichmäßigen Ablaufspuren.
Gibt es eine einfache Methode einen Krummen Rahmen zu entlarven? Kann die Schwinge sich verziehen? Und zu guter letzt,wer richtet einen krummen Rahmen?
Ich mein, ich fahr auch so weiter, den TÜV-Onkel bei der Vollabnahme hat es nicht interessiert.
Grüße,
Jost
Die Reifen zeigen noch keine ungleichmäßigen Ablaufspuren.
Gibt es eine einfache Methode einen Krummen Rahmen zu entlarven? Kann die Schwinge sich verziehen? Und zu guter letzt,wer richtet einen krummen Rahmen?
Ich mein, ich fahr auch so weiter, den TÜV-Onkel bei der Vollabnahme hat es nicht interessiert.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Re: Kamelrahmen krumm?
jost42 hat geschrieben:...zwischen 130 und 150 Km/h fängt sie an zu pendeln... Aber das sind ja Geschwindigkeiten, für die das Kamel ja nicht unbedingt vorgesehen ist...
Grüße,
Jost
Hallo Jost,
Kamele laufen auch mehr als 150...
Schraub mal zum testen dein Schutzblech vorne ab, wenn sie dann immer noch pendelt, hast du irgendwo ein Problem.
Normalerweise ist der "Flügel" für´s Pendeln zuständig.
Leg doch mal je eine Dachlatte rechts und links neben deine Räder, so kannst du die Flucht prüfen.
Wenn dein Hinterrad schief steht, sieht dein Kumpel hinter dir ein zweispuriges Kamel...
Aber eins beruhigt mich: Der Japaner fährt hinter dir
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
solange die Räder parallel versetzt sind, ich glaube es gibt sogar ne Vorschrift, die von mehr als 20 mm spricht, passiert wohl nicht viel. Mein Garagennachbar hat sich einige "Fischerschwingen" nachgebaut, die exakter waren als die originalen CBX-Dinger. Stellt euch doch mal die modernen Räder mit ihren enormen Puschen hinten in einer Kurve vor, da liegen die Auflageflächen der Räder einige cm nebeneinander.
Was anderes wäre es wohl mit dem X. Aber wenn das Hinterrad schräg drin steckt, solltest du das schon sehen können, müßte sich neben dem Reifen auch an der Kette bemerkbar machen. Und wenn die Karre freihändig geradeaus läuft, sollte die Gabel eigentlich auch einigermaßen stimmen. Oder?
norbert
Was anderes wäre es wohl mit dem X. Aber wenn das Hinterrad schräg drin steckt, solltest du das schon sehen können, müßte sich neben dem Reifen auch an der Kette bemerkbar machen. Und wenn die Karre freihändig geradeaus läuft, sollte die Gabel eigentlich auch einigermaßen stimmen. Oder?
norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Leute
Es gibt auf dem kompletten Erdenkreis keine einzige gerade Enduro!!! Lass es richten und beim nächsten unglücklichen Sprung/Sturz ist sie wieder schief.
Messen geht nur mit richtigem Meßgerät beim Spezialisten. (Scheibner Meßtechnik googeln) Richten ist nur bei nacktem Rahmen unter Anwendung von Hitze möglich. Und nur wenn es nirgendwo Einschnürungen oder Knicks gibt. Eventuell geht das bei Morini-ChroMo Rahmen überhaupt nicht! Vielleicht reicht es schon das ganze Konstrukt spannungsfrei wieder zusammenzuschrauben.
Ciao Dirk
Es gibt auf dem kompletten Erdenkreis keine einzige gerade Enduro!!! Lass es richten und beim nächsten unglücklichen Sprung/Sturz ist sie wieder schief.
Messen geht nur mit richtigem Meßgerät beim Spezialisten. (Scheibner Meßtechnik googeln) Richten ist nur bei nacktem Rahmen unter Anwendung von Hitze möglich. Und nur wenn es nirgendwo Einschnürungen oder Knicks gibt. Eventuell geht das bei Morini-ChroMo Rahmen überhaupt nicht! Vielleicht reicht es schon das ganze Konstrukt spannungsfrei wieder zusammenzuschrauben.
Ciao Dirk
-
- Morinisti
- Beiträge: 1688
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Pendeln - keine Spur
Hallo Jost,
mein altes Camel hatte auch mal das mit dem Pendeln. Dagegen half sofort nur eine Gewichtsverlagerung nach vorne, was auf Dauer unbequem ist. Überprüfe mal genauestens die Schwingenlager - mit dem Einbau von Wolfgangs Nadellager und die dazugehörige Schwingenachse war bei meiner alles wie weggeblasen. Falls Du noch die alten originalen Weicheisenbuchsen (hielten bei mir früher immer nur von HU zu HU) drinne hast, ist die Kontrolle einfacher, wenn Du die Schwingenlagermuttern etwas löst und zur Not zart (aber nur ganz zart und vorsichtig!) fahren und bremsen. Das merkts Du dann sofort beim Lastwechsel.
Könnten aber auch die Radlager sein oder hoffentlich kein Riss im Rahmen.
Viel Glück bei der Suche
Erhard
mein altes Camel hatte auch mal das mit dem Pendeln. Dagegen half sofort nur eine Gewichtsverlagerung nach vorne, was auf Dauer unbequem ist. Überprüfe mal genauestens die Schwingenlager - mit dem Einbau von Wolfgangs Nadellager und die dazugehörige Schwingenachse war bei meiner alles wie weggeblasen. Falls Du noch die alten originalen Weicheisenbuchsen (hielten bei mir früher immer nur von HU zu HU) drinne hast, ist die Kontrolle einfacher, wenn Du die Schwingenlagermuttern etwas löst und zur Not zart (aber nur ganz zart und vorsichtig!) fahren und bremsen. Das merkts Du dann sofort beim Lastwechsel.
Könnten aber auch die Radlager sein oder hoffentlich kein Riss im Rahmen.
Viel Glück bei der Suche
Erhard
hallo jost,
was meint denn der veterinär deines vertrauens dazu? vielleicht eine mangelerscheinung...
sind die richtigen radlager drin: paßt der innenring zum achsdurchmesser (kaum luft bei gelöster achsmutter)?
hatte da mal so ein aha erlebnis...
gruß
seb.
was meint denn der veterinär deines vertrauens dazu? vielleicht eine mangelerscheinung...
sind die richtigen radlager drin: paßt der innenring zum achsdurchmesser (kaum luft bei gelöster achsmutter)?
hatte da mal so ein aha erlebnis...
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
-
- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Jost,
einen verzogenen Rahmen erkennt man meißt an beschädigten oder aufgerichteten Lenkanschlägen möglich ist auch das die Gabelaufnahmen und oder die Holme krumm sind.Mittels Meßschieber kann man das lichte Maß zwischen den Holmen innerhalb der Klemmung und an den Tauchrohren unten vergleichen. Prüfe mittels einer Latte,Wasserwaage auch ob die Unterzüge des Rahmens gerade verlaufen.
Gruß Micha
einen verzogenen Rahmen erkennt man meißt an beschädigten oder aufgerichteten Lenkanschlägen möglich ist auch das die Gabelaufnahmen und oder die Holme krumm sind.Mittels Meßschieber kann man das lichte Maß zwischen den Holmen innerhalb der Klemmung und an den Tauchrohren unten vergleichen. Prüfe mittels einer Latte,Wasserwaage auch ob die Unterzüge des Rahmens gerade verlaufen.
Gruß Micha
Moin Jost
Da du ja einer der wenigen bist,der sein Camel auch artgerecht bewegt
und zudem nen wunderschönen aber halt Rundrohrrahmen fährst
könnte es halt sein ,daß er aus der Flucht geht...Sprünge würde ich gänzlich
meiden...Bruchgefahr...mit der Geschwindigkeit..der Kotflügel mal auf sicher
ne Quelle der Unruhe aber auch Endurokleidung,die etwas zu groß ist
sorgt für Unruhe am Lenker...Reifen hatte ich mal mit dem TKC 80
Probleme mit ungleicher Abnutzung und dadurch aufkommende Unruhe
lag aber eindeutig am Reifentyp...hinten die Lagerung(Achse) ist wirklich ok?
Hatte ich auch...(hab ja gerade nachgeschaut-->war aber dann im Mors)
Gruß Holger
Da du ja einer der wenigen bist,der sein Camel auch artgerecht bewegt
und zudem nen wunderschönen aber halt Rundrohrrahmen fährst
könnte es halt sein ,daß er aus der Flucht geht...Sprünge würde ich gänzlich
meiden...Bruchgefahr...mit der Geschwindigkeit..der Kotflügel mal auf sicher
ne Quelle der Unruhe aber auch Endurokleidung,die etwas zu groß ist
sorgt für Unruhe am Lenker...Reifen hatte ich mal mit dem TKC 80
Probleme mit ungleicher Abnutzung und dadurch aufkommende Unruhe
lag aber eindeutig am Reifentyp...hinten die Lagerung(Achse) ist wirklich ok?
Hatte ich auch...(hab ja gerade nachgeschaut-->war aber dann im Mors)
Gruß Holger
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hach, Ihr seid so gut!
Als Quinessence Eurer Rückmeldungen hat mir am besten Gefallen, dass eine Enduro einen krummen Rahmen geradezu haben muss . Ich lebe bzw. fahre ja auch ganz gut damit.
Den Rahmen hatte ich, als der Motor bei Bodo Bergmann war, oberflächlich auf Risse / Brüche geprüft. Das Schwingenlager schien mir auch i.O. und die Vorderachse verhält sich auch nicht besonders auffällig. Ich mach mal den Dachlattentest
Das Flattern kommt sicher auch vom vorderen (Kot-)Flügel und der alten Wachsjacke, die ich dieses Jahr wegen der ISDT in Sachsen trage.
@ Holger: ich glaube, da gibt es auch noch andere, die Ihre Kamele gelegentlich in die freie Wildbahn lassen ... wo es doch sooo viele XTs und GS zum Erschrecken gibt.
Schöne Grüße,
Jost
Als Quinessence Eurer Rückmeldungen hat mir am besten Gefallen, dass eine Enduro einen krummen Rahmen geradezu haben muss . Ich lebe bzw. fahre ja auch ganz gut damit.
Den Rahmen hatte ich, als der Motor bei Bodo Bergmann war, oberflächlich auf Risse / Brüche geprüft. Das Schwingenlager schien mir auch i.O. und die Vorderachse verhält sich auch nicht besonders auffällig. Ich mach mal den Dachlattentest
Das Flattern kommt sicher auch vom vorderen (Kot-)Flügel und der alten Wachsjacke, die ich dieses Jahr wegen der ISDT in Sachsen trage.
@ Holger: ich glaube, da gibt es auch noch andere, die Ihre Kamele gelegentlich in die freie Wildbahn lassen ... wo es doch sooo viele XTs und GS zum Erschrecken gibt.
Schöne Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Holger,Holger hat geschrieben:Moin Jost
Da du ja einer der wenigen bist,der sein Camel auch artgerecht bewegt
und zudem nen wunderschönen aber halt Rundrohrrahmen fährst
könnte es halt sein ,daß er aus der Flucht geht...Sprünge würde ich gänzlich
meiden...Bruchgefahr...
Gruß Holger
du machst mir Angst.
Ich habe heute bestimmt 20 Sprünge im Gelände mit meinem Camel gemacht.
Davon einige mit beiden Rädern in der Luft.
Da schlägt nichts durch, oder geht auf Bock, sodass die Kräfte "direkt" in den Rahmen gelenkt werden würden.
Die Bilsteine sind Spitze.
So wie ich den Rahmen einschätze, hat der mit den 145 kg kein Problem.
Bin dann noch trailmäßig durch das kleine Felsenmeer hier gezirkelt.
Nur die Traktion der Heidenaus hat die Grenzen gesetzt.
Jetzt sieht das Camel aus wie Sau. Es hatte kurzfristig geschneit!
Bin aber nicht freiwillig gefahren und die Bilder sind gemacht.
Anschließend Straße nach Hause und alles lief geradeaus.
Ich tippe auf die Schwingenlagerung.
Meine hatte vor dem Umbau fast 5 mm Spiel
an der Hinterachse gemessen.