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Die Vorgeschichte, die wohl einen Einfluss hatte (so kurz wie möglich):
Letztes Jahr ging die Kupplungspumpe (an der Armatur) kaputt - die Kupplung rutschte ziemlich. Leider musste ich noch so nach Hause kommen, es war eine ganze Ecke. Bin so vorsichtig wie möglich gefahren, das half aber bestimmt nicht. Jürgen sagte, der Ablaufkanal war verstopft - die Kupplung habe es überlebt und sei OK.
Ich wechselte noch auf Verdacht die Flüssigkeit aus - war eine ziemliche Brühe...
Bei der Reparatur (neue Kupplungspumpe) wurde die Federvorspannug erhöht (Unterlegscheiben unter den Federn, nehme ich an). Das war wieder OK, auch wenn sich die Kupplung recht "weich" anfühlte. Eine Zeit später stellte ich fest, dass die Kuppllung beim flotten Beschleunigen (schneller Gangwechsel 1-2-3-4) zwischendurch rutschte, als wurde sie zu langsam schliessen. Es wurden Ausgleichscheiben gewechselt - danach war besser.
Diesjahr, nach einem Sicherheitstraining (Sicherheitstraining ist kein Kupplungsfreund) rutschte sie wieder, im hohen Lastbereich. Wieder dickere Ausgleichscheiben, schätze ich (machte Jürgen)... Es wurde wieder gut. Auch wenn sie sich in hohen Gängen irgendwie "weich" anfühlte. Vor paar Wochen der Zylinderkopfdichtungsschaden... Ich holte sie ab... Am Tag später gab ich Gas auf der BAB... Was soll ich sagen - im 5 und 6 Gang, wenn man Stoff gibt, rutscht die Kupplung... Aaaargh!
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Jürgen schickte mir eine Ausgleichscheibe, ich sollte sie + Unterlegscheiben unter die Federn einbauen. Die Unterlegscheiben kann ich nicht einbauen - bei 2 Lagen trennt die Kupplung nicht mehr (ich denke, die Federn sind komplett zusammengedrückt - zu wenig Spiel).
Nun hatte ich noch keine Gelegenheit es auszuprobieren, aber ich fürchte, diese eine Ausgleichscheibe (2 mm) alleine bringt es auch nicht ...
Wie es jetzt ist:
Die Reibscheiben sehen nicht verschlissen aus. Keine Thremalspuren (Verfärbungen) an den Scheiben zu sehen. Es sind mittlerweile fast nur noch 2 mm Ausgleichsscheiben eingebaut, es blieben nur noch 2 x 1 mm Scheiben drin. Rein optisch ist alles im 1a Zustand.
Ich tippte auf die Federn, wollte mir verstärkte holen - und suchte dort: http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3277 da steht aber NUR: "verstärkte kupplungsfedern folgt"
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Habe mit dem freundlichen Herren von http://www.special-bike-parts.de telefoniert. Die in der Liste -> SXSM119/6 Kupplungsfedern Surflex (wie Original) sind nach seiner Auskunft um 25% verstärkt. Nur nicht da. Er hätte noch ähnliche für Ducati oder Benelli, wisse aber nicht, welche stärker sind und frage bei den Italienern nach. Die gehen aber alle geschlossen nächste Woche in den Urlab (4 Wochen Sommerpause)
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Günni (danke für die Tipps!) und der nette Verkäufer meinen aber, es sei unwahrscheinlich, dass die Federn schlapp machten - viel mehr seien es die Reib- oder Ausgleichscheiben (können z.B. verzogen sein).
Ich bekomme per Mail bald eine Info, was alles nicht lieferbar ist oder nicht passt....
Puuh, jetzt, nach dem Langen Text, meine Fragen:
-Weiß jemand, wo man die verstärkten Federn beziehen könnte (ich halte noch an der Variante, weil sie so schön günstig ist...)
- Möglicherweise hat noch (ich bekomme eine Info) special-bike-parts einen satz der Belagscheiben für Benelli. Aber ohne die richtigen Ausgleichscheiben kriege ich es wohl kaum eingebaut. (Ich muss mich wohl mit dieser Variante anfreunden). Komplett: SXS2293 Kupplungsbelagsatz Surflex, Reib- und Mitnehmerscheiben (Kevlarmix, Stahl) ist natürlich nicht da. Wo könnte man sonst noch die Teile bekommen?
- Hat jemand andere Ideen?
Am Wochenende werde ich die Kupplung wieder auseinanderbauen vermessen und Genaueres berichten.
Uff, sorry für den langen Post...
Grüße,
Peter