edelstahlschrauben
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- Morinisti
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edelstahlschrauben
beim zusammenbau meiner "neue" 3 1/2 hab ich ein kapital in edelstahlbolzen investiert.
fur electrickaste, schutzblechen, lampe usw.
Darf man die auch benutzen fur die 2 bleche (vorne -unten motorbefestigung ) im rahmen ?
Oder sind die nicht geeigent .
Ich rede uber die kurzere.
Tabelle mit anzugsmomenten von rvs habe ich bereits runtergeladen
fur electrickaste, schutzblechen, lampe usw.
Darf man die auch benutzen fur die 2 bleche (vorne -unten motorbefestigung ) im rahmen ?
Oder sind die nicht geeigent .
Ich rede uber die kurzere.
Tabelle mit anzugsmomenten von rvs habe ich bereits runtergeladen
Zuletzt geändert von mantaray am Sonntag 26. August 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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- Morinisti
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Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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- Morinisti
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An die starke Korrosionswirkung von Edelstahlschrauben in Verbindung mit Aluminium glaube ich nicht. Kann es auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da müßte man schon andauernd bei winterlichen Bedingungen mit großen Streusalzmengen durch die Gegend fahren. Aber wer macht das schon ... In der Motorradpraxis wird es zu keinerlei Korrosion kommen.corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Sehr interessantes Thema,
Die Motorbefestigungsschrauben habe ich auch in V2A getauscht.
Da sehe ich kein Problem.
Aber ich habe zwei sehr schöne (neue, nachgefertigte) V2A-Krümmerschrauben geerbt.
Da frage ich mit auch, ob ich die in die Alu-Köpfe so ohne weiteres (vielleicht mit Kupferpaste) hineinschrauben kann, oder ob ich für teures Geld in neue Gewindeeinsätze investieren muß, wenn ich die verbauen will.
Reinhard
Die Motorbefestigungsschrauben habe ich auch in V2A getauscht.
Da sehe ich kein Problem.
Aber ich habe zwei sehr schöne (neue, nachgefertigte) V2A-Krümmerschrauben geerbt.
Da frage ich mit auch, ob ich die in die Alu-Köpfe so ohne weiteres (vielleicht mit Kupferpaste) hineinschrauben kann, oder ob ich für teures Geld in neue Gewindeeinsätze investieren muß, wenn ich die verbauen will.
Reinhard
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- Morinisti
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Für diesen Fall würde ich Keramik-Paste bei der Montage verwenden, dann gibt es höchstwahrscheinlich überhaupt keine Probleme.quattro hat geschrieben:Sehr interessantes Thema,
Die Motorbefestigungsschrauben habe ich auch in V2A getauscht.
Da sehe ich kein Problem.
Aber ich habe zwei sehr schöne (neue, nachgefertigte) V2A-Krümmerschrauben geerbt.
Da frage ich mit auch, ob ich die in die Alu-Köpfe so ohne weiteres (vielleicht mit Kupferpaste) hineinschrauben kann, oder ob ich für teures Geld in neue Gewindeeinsätze investieren muß, wenn ich die verbauen will.
Reinhard
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- Morinisti
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Dirk hat vollkommen Recht. Die Materialkombination V2A/Alu korrodiert auf längere Sicht gesehen. Besonders gefährlich ist das bei Gewindeverbindungen direkt im Alu. Abhilfe kann man durch Verwendung eines "Trennmittels" in Form von z. B. Kupferpaste schaffen. Schrauben sollten eh nie trocken montiert werden.corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Die Festigkeit von V2A-Schrauben (A2-70) recht für alle Anwendungen aus, bei denen keine hochfesten Schrauben wie z. B. der Klasse 10.9 notwendig sind.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Sollte die Materialkombination Edelstahlschraube/Aluminium tatsächlich zur Korrosion neigen - was ich für den Motorradbetrieb ausschließe - ist Kupferpaste das komplett falsche Material, da Kupfer in der elektrischen Spannungsreihe über Aluminium liegt (d.h. das Kupfer in der Paste würde das Aluminium "korrodieren"). Mittel der Wahl zur Vermeidung von (Kontakt-) Korrosion wäre hier nur Keramikpaste.Werner Wilhelmi hat geschrieben:Dirk hat vollkommen Recht. Die Materialkombination V2A/Alu korrodiert auf längere Sicht gesehen. Besonders gefährlich ist das bei Gewindeverbindungen direkt im Alu. Abhilfe kann man durch Verwendung eines "Trennmittels" in Form von z. B. Kupferpaste schaffen. Schrauben sollten eh nie trocken montiert werden.corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Raymond
Edelstahl sollte man nie in Aluminium hineinschrauben da es starke Korrosionswirkung und damit ein Festfressen der Bauteile gibt. Mit der Festigkeit gibt es, glaube ich, damit eher kein Problem.
Aluminiumschrauben würde ich dafür allerdings auch nicht verwenden. Alles was tendentiell höhere Kräfte aushalten muß, Rahmen, Gabel, Bremse sollte nicht mit Alu verschraubt werden.
Ciao Dirk
Die Festigkeit von V2A-Schrauben (A2-70) recht für alle Anwendungen aus, bei denen keine hochfesten Schrauben wie z. B. der Klasse 10.9 notwendig sind.
Gruß
Werner
Ich verwende Edelstahlschrauben seit ca. 30 Jahren an meinem Motorblock ohne jegliche negative Auswirkungen.
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
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Mit Keramikpaste habe ich am Auto speziell Auspuffverschraubung nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Klemmmoment nach Anzug reicht nicht für eine Selbsthemmung und die Mutter ,Schraube geht verloren.Auch die vorgegebenen Anzugsmomente werden nicht erreicht da die fehlende Reibung eher zum Abriss der Schraube führt noch bevor das Moment erreicht ist.
Etwas normales Öl oder Fett genügt meiner Meinung nach um eine Kontaktkorrosin zu verhindern völlig aus.
Gruß Micha
Das Klemmmoment nach Anzug reicht nicht für eine Selbsthemmung und die Mutter ,Schraube geht verloren.Auch die vorgegebenen Anzugsmomente werden nicht erreicht da die fehlende Reibung eher zum Abriss der Schraube führt noch bevor das Moment erreicht ist.
Etwas normales Öl oder Fett genügt meiner Meinung nach um eine Kontaktkorrosin zu verhindern völlig aus.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
letztes Jahr im Herbst habe ich aus Faulheit / Gedankenlosigkeit die letzten Verkleidungsschrauben meiner Ducati ohne Kupferpaste fetsgeschraubt. Sollte schnell gehen und in den Gewindegängen ist bestimmt noch ein Rest drin - so dachte ich zumindest. Zwei Schrauben habe ich durch neue ersetzt. An dieser Stelle sammelt sich viel Spritzwasser vom Vorderreifen. Und ja, ich fahre auch im Winter. Jetzt habe ich einen abgerissenen Schraubenrest im Motordeckel und es blüht schön weiß! Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung gut genug, dass die Kombination VA / Alu bei einem Boot in der Nord- oder Ostsee nach vier Wochen fest ist.
Ärger!
Lieben Gruß
michi
letztes Jahr im Herbst habe ich aus Faulheit / Gedankenlosigkeit die letzten Verkleidungsschrauben meiner Ducati ohne Kupferpaste fetsgeschraubt. Sollte schnell gehen und in den Gewindegängen ist bestimmt noch ein Rest drin - so dachte ich zumindest. Zwei Schrauben habe ich durch neue ersetzt. An dieser Stelle sammelt sich viel Spritzwasser vom Vorderreifen. Und ja, ich fahre auch im Winter. Jetzt habe ich einen abgerissenen Schraubenrest im Motordeckel und es blüht schön weiß! Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung gut genug, dass die Kombination VA / Alu bei einem Boot in der Nord- oder Ostsee nach vier Wochen fest ist.
Ärger!
Lieben Gruß
michi
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