Gebrauchtkauf - Corsaro - Erfahrung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

child_25
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:00

Gebrauchtkauf - Corsaro - Erfahrung

Beitrag von child_25 »

Hallo,
ich bin der Felix aus Stuttgart.
Habe euer Forum entdeckt weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Corsaro anzuschaffen. Ich hab ein wenig die Suche bemüht bezüglich Erfahrungsberichte, allerdings kaum zusammengetragenes gefunden, abgesehen von den vielen Rückrufaktionen die das Motorrad durchgemacht hat.
Meine Frage zielt also auf die Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit des gesamten Fahrzeuges und der einzelnen Komponenten ab.
Um es Vorwegzunehmen:
Ich fahre seit 6 Jahren eine Guzzi Baujahr '76 , und habe in den gefahrenen 30.000 KM bisher alle Umbau und Restaurationsmaßnahmen (Motorrevision und Überarbeitung; Kupplungstausch; Fahrwerksüberarbeitung etc....) selbst gemacht...
Bisher hatte ich allerdings eine Honda VFR als Zweitmotorrad die im Alltag wunderbar funktioniert hat.
Für mich wäre interessant wie anfällig die Morini für Schäden ist, und wie häufig sich das äußert. Wie lange machen die Motoren mit ?
Außerdem hört man von sehr unterschiedlichen Spritverbräuchen... Wie siehts damit aus ?
Bin leider noch keine Corsaro gefahren, und die Daten auf dem Papier sprechen dafür, dass es ein formidables Landstraßenmoped ist.
Da ich viel fahre, nicht nur im Urlaub, auch im Alltag, wär das wichtig für mich zu Erfahren.
Vielen Dank schonmal im vorraus dafür, dass ihr euch die Mühe macht.

Viele Grüße

Felix
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

dem Gebrauchtkauf steht nix im Wege
solange das betreffende Modell alle Updates erfahren hat

es wurde da so einige 2006er Modelle in Urzustand (nach bekannt werden der Insolvenz) von nervösen Händlern verschleudert

also augen auf Probefahrt und Dauergrinsen
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Re: Gebrauchtkauf - Corsaro - Erfahrung

Beitrag von NoLimits »

Servus Felix,

ich bin selbst erst seit einem halben Jahr unter den Morinisti und habe in dieser Zeit so knapp 11.000 km auf meiner Corsaro zurückgelegt.
Insofern kann ich ihr zumindest über diese Distanz absolute Problemlosigkeit bescheinigen.
Der Sigi hier aus'm Forum kann mit seinen 100.000 km sicher mehr zur Langstreckentauglichkeit schreiben, wenn er wieder fit ist (gute Besserung auch von mir :? ).
child_25 hat geschrieben:
Bin leider noch keine Corsaro gefahren, und die Daten auf dem Papier sprechen dafür, dass es ein formidables Landstraßenmoped ist.
Das ist es tatsächlich, und zwar in der Hauptsache. Dieses Motorrad ist ein Endorphingenerator erster Güte; der Motor wie ein Kettenhund, der von der Leine gelassen werden will.
Freie Bahn und viele Kurven, das ist es wofür dieses Motorrad gebaut ist.

Die Kehrseite ist: In der Stadt fahren ist eine Qual für Mensch und Maschine, alltägliche Dinge wie Regen-/Nässetauglichkeit oder Gepäcktransport erfordern reichlich Kreativität.
Dies und noch einige andere Gründe sprechen m.E. gegen eine gute Eignung zum "Everyday-Bike", da gibt es Besseres.

Es gibt wohl einige Motoren der ersten Baureihe, die Probleme mit ausgeschlagenen Ventilschaftführungen hatten, was sehr teuer kommt.
Laufverhalten und Spritverbrauch ist sehr gut in den Griff zu bekommen; die neueren Baujahre sind schon ab Werk ganz brauchbar eingestellt. (Meine 2008er läuft bei zügigem Landstraßentempo mit gut 6 Litern, was ich o.k. finde.)
Kabelbruch und verbrannte Relais, durchgescheuerte Ölschläuche an Ölkühler und Federbein sind auch ein Thema der ersten Modelle.

Wenn man sich partout eine Corsaro zulegen möchte, ist es wohl das Klügste, nach einem Modell ab 2008 Ausschau zu halten, anstatt bei einem älteren Modell auf die Aussagen von Vorbesitzer und Händler zu vertrauen, was die durchgeführten Updates angeht.

Oder gleich die Gunst der Stunde zu nutzen, eine Morini ab Werk zum Discountpreis zu ergattern, wie aktuell im "Summer Offer 2012".
So billig gibt's die wohl nie wieder, denn vermutlich ist der Laden angesichts der aktuellen Geschäftspolitik in kurzer Zeit wieder Geschichte (wovon leben die eigentlich...?)

Kurz: Ein rational denkender Mensch wird sich keine Morini kaufen. Aber Unvernunft hat oft den höchsten Unterhaltungswert...
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Felix
Ralf hat das schon recht deutlich beschrieben. Es gibt vereinzelt hohe Kilometerstände, aber auch viele Fahrer die nur wenig fahren und dafür mehr basteln. Es gibt Weltenbummler und Anhängerbenutzer. Wenn man Kompromisse macht und etwas Kreativität beim Reparieren/Basteln/Warten hat, dann kann man jeden Tag mit dem Ding zur Arbeit fahren. Vermutlich besser als mit Panigale oder 848. Auch auf eigener Achse in den Urlaub geht ohne weiteres. Eine BMW GS ist es zum Glück nun einmal nicht! Und wer nur fahren und nie sorgen will muß eine Honda nehmen. Kompromissfähigkeit, Geduld und Begeisterung sind Mindestvorraussetzung. Das einzige echte Problem sind die ungeklärten Service-und Ersatzteilquellen in Deutschland. Wer öfter in Italien ist, wird, wie früher, ein Netz von verschiedenen Quellen bemühen können. Und das internet macht ja auch manches möglich. Viel Vergnügen beim Erobern einer neuen Welt.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hallo Felix,
also - wie ich schon oefters gemeldet habe - fahre ich meine jeden tag zur arbeit, 40 hin und etwas mehr zurueck weil ich dann meistens mit 2 kollegen ueber die kleinere landstrassen fahre - weil es spass macht, Undas ist genau was dieses motorrad bietet, spass - ohne jemals langweilig zu werden.
Bis jetzt 36.000 problemlose kilometer, ausser 1 mal (auf tour in die alpen) aussetzer. Spater gefunden, war korrodierte stecker am kupplungsschalter.
Ich fahre seit 2009 - sommer und winter - wind und regen. Bis jetzt sind mein kollege mit HD fat boy und ich die eizige die immer ohne fremdhilfe heim gekommen sind - die anderen (viel vernueftigere/zuverlaessiger - 2x BMW GS, 1 X 1200 tenere, 1 x speed triple, 1x ducati monster, 1 x vstrom) haben alle schon 1 oder mehrmals die heimreise per zug machen muessen, weil: benzinpumpe kaputt, regler kaputt, batterie zu klein - kein anspringen bei wirkliche kaelte, anlasser kaputt ,alarmanlage kaputt, batterie kaputt .....
Jedes motorrad hat seine macken, vermute ich.....

Mit 2010 mapping verbrauche ich 6 bis 7 liter auf 100 km.

Altagstaugligkeit:
mann braucht halt richtige kleidung, ansonsten ist sitzposition komfortabel fuer eine naked, auf tour fahren wir auch ueber 800 km am tag.
Gepaeck:
Brauche ja nur meine laptop, habe ruecksack. Die kollegen haben so riesige kisten hinten drauf - die aber immer leer sind :twisted:
Auf tour tanktasche und 2mal seitentasche - reicht dicke
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hallo Felix!

Ein neuer in der Nachbarschaft ist immer willkommen :-) Du musst das Bike einfach mal fahren - danach ist alles klar :-) Und es muss ganz sicher keine 2008er sein! Mit der Aussage muss man m.E. mittlerweile eh vorsichtig sein...

Warum?

1) Gerade Siggi hat eine der ersten Kisten (ich meine sogar 2005?!) und die 100000 km ohne Probleme an Ventilen etc. abgespult was dafür spricht, dass die Köpfe der ersten Generation okay waren und erst danach Probleme auftauchten (aber dazu gibt es ja pasende Beiträge).

2) Erstzulassung und Baujahr sowie verbaute Komponenten sind sowas von nichtssagend bei der Corsaro... eine EZ 2011 kann eine Baujahr 2007 sein (gell Ebi *g*)... und eine 2006er kann den älteren Motorrumpf haben aber die neueren Köpfe (meine), weil im Werk auf Garantie wohl so allerhand Motorenteile zusammengeschraubt wurden. Einer hat sogar auf seiner (2009er?) Veloce zwei unterschiedliche Köpfe!!!!

Es gibt böse Zungen *g* die sagen, man sollte eine mit mindestens 20000 km kaufen... wenn die rum sind und alles okay ist (wegen defekten auch mal auf meiner Seite stöbern - vor allem wegen Zylinderkopfdichtungen), dann ist der Motor okay und macht auch noch mehr :-)

Meiner hat rund 40000 drauf (Motor) und muss was tun für ihr Geld und hat außer einem gewissen Ölverbrauch (neulich mit etwa 0,5 Liter auf 900 km bei einer ausgedehnteren Tagestour ermittelt) seit längerem keine nennenswerten Macken mehr... und Relais etc. kann man alles beheben (habe mittlerweile das Hauptrelais wenigstens auf ein großes umgebaut, damit Ruhe ist).

Geiles Bike... nur Ersatzteilversorgung ist Mist, seit die neuen an der Macht sind... aber ev. wird das ja auch in Deutschland noch was???

Übrigens die Sommerangebote sind schon der Hit... wenn die Kohle da ist... zuschlagen! Aber Achtung - da ist nur noch der Name Veloce... Teile sind alles von der normalen Corsaro (so weit bekannt)!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bin leider noch keine Corsaro gefahren, und die Daten auf dem Papier sprechen dafür, dass es ein formidables Landstraßenmoped ist.
Eine Corsaro ist sicher kein rationaler Kauf und für mich auch kein Alltagsmopped. Bei einer Probefahrt springt entweder der Funke über oder eben nicht........im ersteren Fall machst du dir keine Gedanken mehr über Ersatzteile und was wäre wenn.......:mrgreen:

Wenn du den Pirat von der Leine läßt, kann er ganz nett zuschlagen, nix für Grobmotoriker.......für holprige Landstrassen fast ein bißchen zu brutal.....aber auch sehr reizvoll.

Der Motor macht das Bike aus, ich würde ihn als grundsätzlich solide Konstruktion einstufen, die Ventilführungen muss man je nach Kopfversion aber im Auge behalten und im Notfall eben tauschen.

Spritverbrauch kann man auch bei engagierter Fahrweise auf 7L oder darunter hinbekommen, dazu muss aber evtl. etwas "rumgemappt" werden. Sie (oder er) belohnt dich dann mit einem wunderschönen Laufverhalten und spontaner Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich.

Hau rein....die Saison ist längs noch nicht vorbei,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
child_25
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:00

Beitrag von child_25 »

Hey Leute!
Zuallererst: Vielen Dank für die wirklich ausgiebigen und aufschlussreichen Infos. Ihr seid ja echt ein cooler Haufen, da soviel Mühe zu investieren.


Meine Budgetobergrenze lag so bei 6500,- € ; tät mir aber nicht weh, wenns darunter liegt. Die Discountpreise aufgrund der aktuell traurigen Firmenpleite kann ich damit wohl vergessen...

Ist schon ein seltsamer Zwiespalt zum Thema der Rationalität. Für mich sollte ein Motorrad schon einen gewissen Grat an Alltagstauglichkeit mitbringen, weil es einfach praktisch ist in der Großstadt einkaufen zu gehen ohne Parkplätze zu suchen, oder sich an jeder Schlage hinten anstellen zu müssen.
Andererseits ist es ein Hobby, und das hat nunmal einen subjektiven Anteil; weils halt Spaß machen soll. Letzteres ist der Grund, warum ich denke dass es sich u.U lohnt, kleinere Weh Weh'chen einer Morini in Kauf zu nehmen.
(Mit meiner Guzzi ist jede Ausfahrt ein Erlebnis. Nur, weil man merkt, dass das Ding unter einem eine "Maschine" ist.)
Daher darf es auch keine GS sein.. Mit so einem Italiener macht ein Urlaub einfach mehr Laune ! Allerdings hab ich ja schon ein bald 40 Jährigen Oldie, der auch nicht bei Regen raus soll, außer im Urlaub wenns unvermeidbar ist...

Und nochmal ein Bike bei dem erstmal Zündung, Vergaser, Lichtschalter, Fahrwerk und zig andre Sachen optimiert werden müssen bevor man anständig fahren kann, will ich eigentlich auch nicht.

Allerdings:
Die einzigen Dinge die mich nach dem Lesen jetzt wirklich zögern lassen sind ältere Berichte bezüglich Gussfehlern und undichten Gehäusen, das braucht ja wirklich keiner.. Und die ungute Ersatzteilversorgung... gibts da garkeine Teile ?! Was macht ihr wenn wirklich was Gebraucht wird; ist die Forumskommunikation da gut genug ?!

Meine Alternative wäre eine KTM Superduke...

Viele Grüße,

Felix, der sich das ganze morgen nochmal im nüchternen Zustand durchliest.
beast1965
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 00:54

tja was machen

Beitrag von beast1965 »

hallo hallo

also in ruhe schauen,es gibt genug angebote zb.auf mobile
für um die 5500euro.vorteil die mopeds verkaufen sich leider
nun mal nicht so gut,bessere möglichkeit zu handeln.
(für verkäufer halt schlecht)
dann sich moped halt anschauen,fahrgestelln.geben lassen
und beim märz anrufen und beim händler der das moped
gewartet hat.da kriegt man oft schon einiges raus.
alles andere kann dir dann eh keiner sagen,reingucken zb.
in den motor ist halt schlecht.
dann einmal kurz nen rundumschlag machen,hab ich auch
gemacht wo ich meine corsaro beommen habe.alles durchgeschaut,
kabel vorne anders verlegt,regler unters heck,neuen wasserbehälter,
neue relais und halt auch so nal alles wies geht kontrolliert.
mehr kannste dann eh nicht machen.entweder es funkt.oder
halt auch mal nicht.zum glück gibst ja genug wie zb.der armin
der viel schreibt wo man vielen problemen vorher evtl.schon den
garaus machen kann.

desweiteren ist zu sagen das ich vor der morini mir eine ktm
super duke umgebaut hatte.auch ein echt tolles moped,mittlerweile
auch sehr ausgereift und standfest.sehr leicht und auch mit ein
paar kleinigkeiten an die 130PS zu heben mit original auspuff.

aber für maich war halt der motor nix.10jahre boxer,ne dat klappte
dann doch auf dauer nicht.ist halt ein rappeliger 75grad V2.

so ein dicker fetter V2 dat is schon wat.auf einer schönen drehmonemtwelle zu surfen und dann noch drehfreude bis in den begrenzer zu haben,man das ist echt ein tolles gefühl.die ktm fährt erst dann richtig gut wenn du sie in den hintern trist.dann aber auch echt heftig.die morini ist halt gelassener ohne dabei schlechter zu sein.

ich denke ich würde vorher mal beide fahren........

mfg thomas


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“