Hallo zusammen,
bin gerade dabei, die Lager im Hinterrad zu tauschen. Im Kettenblattträger sind ja 2 offene Lager verbaut. Innen ist noch ein Blechring und aussen ein Simmerring.
Ich würde da (zumindest außen) lieber ein geschlossenes Lager verbauen - oder bleibt man lieber tradionell und schmiert halt gut? Was habt Ihr da so an Erfahrungen?
Gruß
Harald
Kugellager im Kettenblattträger
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Re: Kugellager im Kettenblattträger
Moin Harald.BanburyFlyer hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gerade dabei, die Lager im Hinterrad zu tauschen. Im Kettenblattträger sind ja 2 offene Lager verbaut. Innen ist noch ein Blechring und aussen ein Simmerring.
Ich würde da (zumindest außen) lieber ein geschlossenes Lager verbauen - oder bleibt man lieber tradionell und schmiert halt gut? Was habt Ihr da so an Erfahrungen?
Gruß
Harald
In jedem Fall nicht nur mit Gummischeibe geschlossene, sondern wirklich abgedichtete Lager verwenden. Durch den Staub und Strassendreck sauen die gerne ein und das Hinterrad wird schwergängig.
Gruss, Karl.
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Re: Kugellager im Kettenblattträger
Karl.P. hat geschrieben:Moin Harald.BanburyFlyer hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gerade dabei, die Lager im Hinterrad zu tauschen. Im Kettenblattträger sind ja 2 offene Lager verbaut. Innen ist noch ein Blechring und aussen ein Simmerring.
Ich würde da (zumindest außen) lieber ein geschlossenes Lager verbauen - oder bleibt man lieber tradionell und schmiert halt gut? Was habt Ihr da so an Erfahrungen?
Gruß
Harald
In jedem Fall nicht nur mit Gummischeibe geschlossene, sondern wirklich abgedichtete Lager verwenden. Durch den Staub und Strassendreck sauen die gerne ein und das Hinterrad wird schwergängig.
Gruss, Karl.
Jo, Karl da sagst Du was! Das rechte (außen) hatte nur noch ne rostige Pampe um die Kugeln und war ziemlich schwergängig. Laut JSF (Strega #72) brauchts den Simmering bei einem abgedichteten nimmer - doppelt abgedeckt ist aber sicher auch nicht verkehrt?
Gruß Harald