Endübersetzung - welche ist ideal für die Landstraße ?
Moderator: gk
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- Morinisti
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Endübersetzung - welche ist ideal für die Landstraße ?
Hallo zusammen,
nach den ersten Kilometern mit meiner "neuen" Corsaro ist mir aufgefallen, dass die Endübersetzung mit 17/40 (1:2,35) für den Landstraßenbetrieb ziemlich lang ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir sowieso egal, nur möchte ich auch den 6. Gang vernünftig nutzen können. Auf meiner Navi habe ich die Kombination 17/45 (1:2,65), die eigentlich wunderbar geeignet ist, bei 125 km/h ca. 5000 U/min, was einwandfrei passt.
Ich habe über die Suche gefunden, dass Dettmer aktuell 16/42 (1:2,63) fährt und zufrieden ist; allerdings hat die Sache den Haken, dass die beiden Zähnezahlen durcheinander teilbar sind (Verschleiß ?!). Außerdem gibt es von der Raptor ein passendes Kettenrad mit 43 Zähnen (17/43 = 1:2,53).
Was meint Ihr dazu bzw. wie seid Ihr unterwegs ?
Schöne Grüße, Benedikt
nach den ersten Kilometern mit meiner "neuen" Corsaro ist mir aufgefallen, dass die Endübersetzung mit 17/40 (1:2,35) für den Landstraßenbetrieb ziemlich lang ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir sowieso egal, nur möchte ich auch den 6. Gang vernünftig nutzen können. Auf meiner Navi habe ich die Kombination 17/45 (1:2,65), die eigentlich wunderbar geeignet ist, bei 125 km/h ca. 5000 U/min, was einwandfrei passt.
Ich habe über die Suche gefunden, dass Dettmer aktuell 16/42 (1:2,63) fährt und zufrieden ist; allerdings hat die Sache den Haken, dass die beiden Zähnezahlen durcheinander teilbar sind (Verschleiß ?!). Außerdem gibt es von der Raptor ein passendes Kettenrad mit 43 Zähnen (17/43 = 1:2,53).
Was meint Ihr dazu bzw. wie seid Ihr unterwegs ?
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
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Ich hatte beim Kauf ein 43er drauf und hatte damit Spaß *g* Dann habe ich mal das 45er versucht (Standard bei der 650er Raptot und deswegen passend) - ist schlicht zu kurz, weil sie damit in den Begrenzer rennt UND der 6te kürzer wird als der 5te Original!
Habe mich dann für den Test der Originalübersetzung entschieden und nicht bereut - aber ich glaube dazu müsstest auch schon Beiträge finden
Habe mich dann für den Test der Originalübersetzung entschieden und nicht bereut - aber ich glaube dazu müsstest auch schon Beiträge finden
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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Re: Endübersetzung - welche ist ideal für die Landstraße ?
bei beiden mit originalübersetzung und ich finde, die ist astrein!brmoke hat geschrieben: bzw. wie seid Ihr unterwegs ?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Morinisti
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Seh ich genauso, dazu ist ja das Getriebe da. Mich würde es eher nerven wenn der Motor ständig so hoch dreht und kein Gang mehr zum hochschalten vorhanden wäre.Siggi hat geschrieben:Hallo,
ich finde die Originalübersetzung sehr gelungen. Wenn mir der 6. zu lang ist, finde ich was passendes im Getriebe.
Gruß
Siggi
Ich finde die Originalübersetzung sehr gut. Auf BAB Etappen bin ich über jede Drehzahlsenkung froh und auf besser ausgebauten Strassen fahre ich oft im 6. Die Mühle wird beim Angasen im 3. Gang sehr leicht vorn und überrascht mich das ein oder andere Mal mit einem steigenden Vorderrad, da muss ich nicht noch einen draufsetzen und kürzer übersetzen.
Gruß,
Ebi
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Corsarino
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Ich hab mal mit dem Programm geardata die Übersetzung durchgerechnet, und muss sagen, dass die 17-43er Übersetzung wohl ziemlich genau das ist was ich suche:
original:
http://img27.imageshack.us/img27/221/co ... 001743.png
17-43:
http://img802.imageshack.us/img802/221/ ... 001743.png
edit: war unfug - editiert um Verwirrung zu vermeiden.
original:
http://img27.imageshack.us/img27/221/co ... 001743.png
17-43:
http://img802.imageshack.us/img802/221/ ... 001743.png
edit: war unfug - editiert um Verwirrung zu vermeiden.
Zuletzt geändert von thai_curry am Dienstag 9. April 2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- Corsarino
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- Morinisti
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...wo es Kettenräder gibt ist alles schon mal (aus Italien und günstig) rausgesucht worden! Steht hier irgendwo, weil es auch schon die Überlegung zu einer Sammelbestellung gab!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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- Morinisti
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von enuma gibt es auch noch ein 42-er...
http://www.moto-technik.com/enuma-kette ... osaro.html
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Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Habe mir erst letzte Woche dort den Kit für die Scrambler geholt.
Ist ja auch 17/40 wie bei der Corsaro.
Die optische Qualität des Ritzels ist ok, sieht man ja auch nicht.
Aber das Kettenblatt ist grausam. Material wird man sehen.
Optisch und bearbeitungstechnisch der letzte Chinascheiß.
Die Löcher sind irgendwie mit einen ausgelutschten Bohrer gebohrt
und haben eine Art Gewinde????
Durch das grobe pickelige Verzinken sind Grate an den Laufflächen der Zähne vorhanden. Ich hoffe, die stammen nicht von Stanzen, habe sie entfernt.
Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein anderes Blatt bestelle,
weil mir eigentlich die Kette zu schade ist.
Nachdem die Grate weg sind habe ich es geschliffen, grundiert und schwarz gespritzt, damit man es nicht sieht.
Werde die Abnutzung beobachten.
Kaufen würde ich es aber nicht mehr.
Reinhard
Ist ja auch 17/40 wie bei der Corsaro.
Die optische Qualität des Ritzels ist ok, sieht man ja auch nicht.
Aber das Kettenblatt ist grausam. Material wird man sehen.
Optisch und bearbeitungstechnisch der letzte Chinascheiß.
Die Löcher sind irgendwie mit einen ausgelutschten Bohrer gebohrt
und haben eine Art Gewinde????
Durch das grobe pickelige Verzinken sind Grate an den Laufflächen der Zähne vorhanden. Ich hoffe, die stammen nicht von Stanzen, habe sie entfernt.
Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein anderes Blatt bestelle,
weil mir eigentlich die Kette zu schade ist.
Nachdem die Grate weg sind habe ich es geschliffen, grundiert und schwarz gespritzt, damit man es nicht sieht.
Werde die Abnutzung beobachten.
Kaufen würde ich es aber nicht mehr.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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