So ich bin jetzt mit der SPTA einiges gefahren.
Lamdasonde aus.
Ich habe mit CO Trimmer +5 angefangen.
Da hat sie beim Gaswegnehmen ziemliches Magerpatschen in den Endrohren gehabt.
Bei langsamen Konstantfahren in der Stadt oder 30er-Zone hat sie auch öfters
in den Luftfilter gehustet.
2 mal ist sie mir an der Ampel im Leerlauf ausgegangen.
Zwischen 3000 U und 2500 U Ruckelei.
Anspringverhalten war gut.
Jetzt bin ich bei +12 CO und muss sagen sich fährt sich gar nicht so schlecht.
Das Ruckeln und die Übergänge zwischen Gas geben und wegnehmen sind wesentlich softer und gedämpft.
Oberhalb von 2500 U ruckelt nix mehr.
Gas aufziehen ab 2000 U ok.
Springt gut an und regelt im Gegensatz zu Ebis map in der Kaltlauffase nicht so hoch
(ca. 2200 U) sondern max. 1800 U
und fällt auch schneller wieder auf 1400 zurück.
Leerlauf stabil.
Man kann bei 1500 U die Kupplung kommen lassen und losfahren, ohne dass man sie abwürgt.
Verbrauch bei 5,8 L/100km.
Fazit, fast so gut fahrbar und sparsam wie Ebis map, und meine Empfehlung,
nachdem ich ja lange die 9½er map MOR95OL mit 7,5 bis 8,5 L/100 gefahren bin (aber mit ca. +40 CO).
Meine original Scramblermap SPTC von 2009 war auf jeden Fall die mieseste Abstimmung.
Mein Prüfstandstermin steht aber trotzdem.
Ich brauche nur noch die größeren CO2-Sonden-Einschweißteile.
Die beiden originalen sind leider zu klein.
Reinhard