Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
-
- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Wolfgang,
falls deine Maschine über Amex importiert wurde kann es auch sein ,das eine Drosselung der Ansaugrohre(27PS) für das schlechte Verhalten verantwortlich ist.
Nach Demontage des Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf kann man dann die Begrenzung auf etwa 17mm sehen.
Gruß Micha
falls deine Maschine über Amex importiert wurde kann es auch sein ,das eine Drosselung der Ansaugrohre(27PS) für das schlechte Verhalten verantwortlich ist.
Nach Demontage des Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf kann man dann die Begrenzung auf etwa 17mm sehen.
Gruß Micha
hallo wolfgang,
mal ne ganz dusselige idee: sind deine hauptdüsen tatsächlich 90er - oder hat die mal jemand aufgerieben, ohne die stempelung unkenntlich zu machen?
zum abblitzen: der induktionsgeber kommt auf den zylinder, welchen man beobachten will. ANT1 ist die markierung für den vorderen zylinder, ANT2 (falls vorhanden) für den hinteren.
gruß
seb.
mal ne ganz dusselige idee: sind deine hauptdüsen tatsächlich 90er - oder hat die mal jemand aufgerieben, ohne die stempelung unkenntlich zu machen?
zum abblitzen: der induktionsgeber kommt auf den zylinder, welchen man beobachten will. ANT1 ist die markierung für den vorderen zylinder, ANT2 (falls vorhanden) für den hinteren.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
@micha:
mir ist bei der Inspektion der vorderen Gummis nichts aufgefallen, habe aber ehrlich auch nicht darauf geschaut, ob da Drosselstücke drinnen sind...werde ich aber beim Vergasertausch demnächst nochmal prüfen.
Es scheint keine AMEX zu sein, ist direkt aus Italien importiert worden- italienischer Händleraufkleber sitzt noch auf dem Vorderschutzblech.
@seb:
die 90er HD sind jetzt mal leihweise von meinen Kangurovergasern in meine VHBZ eingebaut worden und sind augenscheinlich original.
@all:
ich werde mal die Zerstäuber 260D dann im Kangurovergaser testen- meine haben z.Zt. 260 K eingebaut.
Grüße
Wolfgang
mir ist bei der Inspektion der vorderen Gummis nichts aufgefallen, habe aber ehrlich auch nicht darauf geschaut, ob da Drosselstücke drinnen sind...werde ich aber beim Vergasertausch demnächst nochmal prüfen.
Es scheint keine AMEX zu sein, ist direkt aus Italien importiert worden- italienischer Händleraufkleber sitzt noch auf dem Vorderschutzblech.
@seb:
die 90er HD sind jetzt mal leihweise von meinen Kangurovergasern in meine VHBZ eingebaut worden und sind augenscheinlich original.
@all:
ich werde mal die Zerstäuber 260D dann im Kangurovergaser testen- meine haben z.Zt. 260 K eingebaut.
Grüße
Wolfgang
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Hallo zusammen,
mal wieder eine kleine Rückmeldung.
Habe heute das Vergasersetup zurück auf originale Bedüsung gesetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass der elektrische Bezinhahn nicht einwandfrei arbeitete und der rechte undicht geworden ist- nun habe ich neue, manuelle Benzinhähne eingebaut.
Vergasersetup MM 3 1/2T jetzt: Zerstäuber 260 D, 112er HDs, LL50, GRS 3/4 heraus, Nadeln diesmal jedoch auf obere/3. Kerbe eingehangen.
Kleine kurze Probefahrt ins Nachbardorf war zufriedenstellend: saubere Gasannahme, kein Ruckeln, gutes Hochziehen in den Gängen.
Morgen werde ich mir das Kerzenbild anschauen.
Sollte mir der linke Benzinhahn einen Streich gespielt haben....?
Den zuvor eingebauten Zerstäuber 260K hatte ich wieder auf den alten 260D zurückgetauscht.
Hierzu meint W. Tritsch, dass der 260D durch den 260 BD ersetzt worden ist.
Hat den jemand eingebaut? Soll wohl besser zerstäuben.
Wenn ja, werde ich vorsichtshalber 260 BD nachrüsten.
Ventilspiel und ZZP Überprüfung werde ich noch nachholen- um ganz sicher zu gehen.
Die VHBZ25HS Kangurovergaser hatte ich wieder ausgebaut und werde sie mal später mit der jetzigen Bedüsung der Originalvergaser bestücken und ausprobieren- um mal einen Vergleich zu haben.
Grüße
Wolfgang
mal wieder eine kleine Rückmeldung.
Habe heute das Vergasersetup zurück auf originale Bedüsung gesetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass der elektrische Bezinhahn nicht einwandfrei arbeitete und der rechte undicht geworden ist- nun habe ich neue, manuelle Benzinhähne eingebaut.
Vergasersetup MM 3 1/2T jetzt: Zerstäuber 260 D, 112er HDs, LL50, GRS 3/4 heraus, Nadeln diesmal jedoch auf obere/3. Kerbe eingehangen.
Kleine kurze Probefahrt ins Nachbardorf war zufriedenstellend: saubere Gasannahme, kein Ruckeln, gutes Hochziehen in den Gängen.
Morgen werde ich mir das Kerzenbild anschauen.
Sollte mir der linke Benzinhahn einen Streich gespielt haben....?
Den zuvor eingebauten Zerstäuber 260K hatte ich wieder auf den alten 260D zurückgetauscht.
Hierzu meint W. Tritsch, dass der 260D durch den 260 BD ersetzt worden ist.
Hat den jemand eingebaut? Soll wohl besser zerstäuben.
Wenn ja, werde ich vorsichtshalber 260 BD nachrüsten.
Ventilspiel und ZZP Überprüfung werde ich noch nachholen- um ganz sicher zu gehen.
Die VHBZ25HS Kangurovergaser hatte ich wieder ausgebaut und werde sie mal später mit der jetzigen Bedüsung der Originalvergaser bestücken und ausprobieren- um mal einen Vergleich zu haben.
Grüße
Wolfgang
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Hallo nochmals,
habe gerade die Kerzen herausgedreht und siehe da: schön hell- fast zu hell, das ist wohl der 3/4 Umdrehung der GRS geschuldet (oder der oberen Nadelstellung?).
Ich habe jetzt 1/4 Umdrehung dazugegeben und bin somit jetzt bei der empfohlenen Grundeinstellung von 1 Umdr. gem. WHB angelangt.
Beim Ventilspiel höre ich vom vorderen Zylinder hin und wieder ein leichtes Klappern, aber das wird noch geprüft.
Auspufftöpfe sind jetzt beide an den Enden gleichmäßig grau.
Grüße
Wolfgang
habe gerade die Kerzen herausgedreht und siehe da: schön hell- fast zu hell, das ist wohl der 3/4 Umdrehung der GRS geschuldet (oder der oberen Nadelstellung?).
Ich habe jetzt 1/4 Umdrehung dazugegeben und bin somit jetzt bei der empfohlenen Grundeinstellung von 1 Umdr. gem. WHB angelangt.
Beim Ventilspiel höre ich vom vorderen Zylinder hin und wieder ein leichtes Klappern, aber das wird noch geprüft.
Auspufftöpfe sind jetzt beide an den Enden gleichmäßig grau.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Farbe der Kerzen würden von der Gemischchraube nur beeinflußt sein, wenn du sie nach langem Laufen im Leerlauf rausnehmen würdest.
Ich denke, dass hört sich eigentlich ganz gut an. Siet es den "neuen " Sprit gibt, sind die Kerzem m.E. eh immer einwenig bis deutlich heller geworden.
ciao norbert
die Farbe der Kerzen würden von der Gemischchraube nur beeinflußt sein, wenn du sie nach langem Laufen im Leerlauf rausnehmen würdest.
Ich denke, dass hört sich eigentlich ganz gut an. Siet es den "neuen " Sprit gibt, sind die Kerzem m.E. eh immer einwenig bis deutlich heller geworden.
ciao norbert
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Hallo Norbert,
ich hatte sicherheitshalber die Champian N6Y CC gegen neue N6YC ausgetauscht, die CCs lasse ich mal in Reserve- sie sehen definitiv noch gut aus.
Falls die Kerzen immer noch hell bleiben, werde ich als nächstes die Nadeln wieder in die 2. Kerbe einhängen.
Bin dann auch gespannt, wie die MM dann fährt. (dann mit dem 260 BD Zerstäuber).
Zum Sprit füge ich noch (wie bei allen meinen Mopeds) pro 5 Liter ca. 25ml Liquy Moly Benzinstabilisator 5701 zu, hält auch die Vergaser sauber.
Grüße
Wolfgang
ich hatte sicherheitshalber die Champian N6Y CC gegen neue N6YC ausgetauscht, die CCs lasse ich mal in Reserve- sie sehen definitiv noch gut aus.
Falls die Kerzen immer noch hell bleiben, werde ich als nächstes die Nadeln wieder in die 2. Kerbe einhängen.
Bin dann auch gespannt, wie die MM dann fährt. (dann mit dem 260 BD Zerstäuber).
Zum Sprit füge ich noch (wie bei allen meinen Mopeds) pro 5 Liter ca. 25ml Liquy Moly Benzinstabilisator 5701 zu, hält auch die Vergaser sauber.
Grüße
Wolfgang
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Guten Abend,
heute Probefahrt 2x 25km: GRS 1 Umdr. raus ist wohl offenbar zu fett.
Unterwegs auf 3/4 zurückgedreht.
Hinterer Zylinder wesentlich heller als vorderer, Motor läuft noch im untertourigen Bereich etwas zu fett.
Ich werde wohl der Vorbesitzereinstellung von 1/2 wieder sehr nahe kommen....
Frage:
Kann es sein, dass der hintere Zylinder etwas heller im Kerzenbild läuft?
Ventilspiel habe ich heute penibel korrigiert, ZZP abgeblitzt-passt,
Motor zieht im 6. Gang bei starkem Gegenwind unbeschwert bis 120km/h hoch -mehr liess der Verkehr nicht zu.
Grüße
Wolfgang
.
heute Probefahrt 2x 25km: GRS 1 Umdr. raus ist wohl offenbar zu fett.
Unterwegs auf 3/4 zurückgedreht.
Hinterer Zylinder wesentlich heller als vorderer, Motor läuft noch im untertourigen Bereich etwas zu fett.
Ich werde wohl der Vorbesitzereinstellung von 1/2 wieder sehr nahe kommen....
Frage:
Kann es sein, dass der hintere Zylinder etwas heller im Kerzenbild läuft?
Ventilspiel habe ich heute penibel korrigiert, ZZP abgeblitzt-passt,
Motor zieht im 6. Gang bei starkem Gegenwind unbeschwert bis 120km/h hoch -mehr liess der Verkehr nicht zu.
Grüße
Wolfgang
.
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Hallo Rainer,Primavera hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
deine Vergasereinstellung deckt sich mit meiner: hinten 3/4 und vorne 1/2
Umdrehungen.
Gruß Rainer
ja- so werde ich mit dieser/Deiner Einstellung die nächste Fahrt machen.
Habe gerade den vorderen Vergaser auf 1/2 zurückgedreht- nun regnet es wieder.....
Morgen geht´s dann aber- ist ja Oktoberfestbeginn und da regnet es nicht....!
Grüße
Wolfgang
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
So,
endgültige Konfiguration ist wieder im Ausgangszustand- der originale Düsenstock 260K (neue Ware) wieder drin und die MM läuft sehr schön! (260 D ist nicht optimal gewesen)Die GRS sind jetzt beide auf 1/2 Umdrehungen eingestellt.
Mit einem weissen Baltt Papier habe ich zum Schluss noch den Rußausstoss an den Auspuffenden überprüft- beider Zyl. sind gleich "sauber"- kaum Verfärbung auf dem Blatt- nur ein leichter Grauton. Sobald man die GRS auch nur minimalst verstellt, hat man sofort eine Rußablagerung auf dem Papier.
Hätte nicht gedacht, dass die MM so empfindlich reagieren lann!
Ich möchte den Forumisti, insbesondere Stefan Bigalke, für die Unterstützung bisher danken- ich habe mich selten so intensiv mit den Vergasern beschäftigt wie bei der MM.....
Grüße
Wolfgang
PS: Nächste Saison werde ich mal zum Vergleich das gleiche Setup bei den Kanguro-Vergasern ausprobieren, d.h. gleiche Düsen etc. Z. Zt. bin ich aber mit den serienmäigen VHBZ25BS zufrieden.
endgültige Konfiguration ist wieder im Ausgangszustand- der originale Düsenstock 260K (neue Ware) wieder drin und die MM läuft sehr schön! (260 D ist nicht optimal gewesen)Die GRS sind jetzt beide auf 1/2 Umdrehungen eingestellt.
Mit einem weissen Baltt Papier habe ich zum Schluss noch den Rußausstoss an den Auspuffenden überprüft- beider Zyl. sind gleich "sauber"- kaum Verfärbung auf dem Blatt- nur ein leichter Grauton. Sobald man die GRS auch nur minimalst verstellt, hat man sofort eine Rußablagerung auf dem Papier.
Hätte nicht gedacht, dass die MM so empfindlich reagieren lann!
Ich möchte den Forumisti, insbesondere Stefan Bigalke, für die Unterstützung bisher danken- ich habe mich selten so intensiv mit den Vergasern beschäftigt wie bei der MM.....
Grüße
Wolfgang
PS: Nächste Saison werde ich mal zum Vergleich das gleiche Setup bei den Kanguro-Vergasern ausprobieren, d.h. gleiche Düsen etc. Z. Zt. bin ich aber mit den serienmäigen VHBZ25BS zufrieden.