auf die Antworten zu deiner Frage hatte ich mich schon gefreut, Bernd .
Man kann es so sehen:
- die Betriebserlaubnis des Bikes erlischt durchs Mappen
- der Versicherungsschutz auch
- du bist Steuerhinterzieher weil dein Bike nicht mehr Euro3 ist
- du wanderst dafür jahrelang in den Knast oder bist finanziell ruiniert wenn was passiert
Man kann es auch so sehen:
- früher hat es keinen gejuckt, wenn die Düsennadel des Vergasers verstellt wurde...so what
- die Leistung des Bikes bleibt in der Toleranz, also kein Grund für die Versicherung nicht zu zahlen
- das Bike verbraucht insgesamt weniger Sprit nach dem Mappen.....was schert mich da Euro 3
- ich kann mit weniger Drehzahl durch die Ortschaft fahren, geringere Geräuschentwicklung
- dem TÜVler stelle ich die ECU so ein, dass Euro3 eingehalten wird
Wer also 100% legal unterwegs sein will, läßt die Finger vom Mappen.......der sollte dann aber auch nicht zum Händler gehen und sich beklagen, dass das Bike ruckelt, denn hinterher hat er vermutlich ein illegales Race-Map drauf, welches zudem noch über die Id Daten problemlos identifizierbar ist.
Wer sich für die andere Variante entscheidet, sollte darauf achten, dass auf dem eingebauten Steuergerät nicht Ducati draufsteht und die originalen Euro3 Id Daten für das Bike inkl. Tester Code und Flashdatum erhalten bleiben......dann möchte ich erstmal den sehen, der mir nachweist, dass auf der ECU kein originales Morini Map drauf ist.
Ich hatte bisher keine DUC-ECU mit Wegfahrsperre, könnte mir aber gut vorstellen, dass man trotzdem mit dem Guzzi-Writer so eine DUC-ECU mit einem Morinifile beschreiben kann und die Sperre dann Makulatur ist.Auch eine mit Wegfahrsperre ist kein Problem.
Kann ich rausschreiben. Geht aber nur mit JP`s writer und meiner software.
Guzzi Diag funzt da nicht.
Gruß,
Ebi