Feierabend beim VFV?
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
- Wohnort: Braunschweig
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Lucas
Genau wie ich es gesagt habe. Ein Morini-Wrack für 1000,- Euro
So, nun muß man sich das nicht fahrbereite Ding konkret anschauen und beurteilen. Vielleicht ist nur die Zündung kaputt, die Kerzen im Eimer, die Vergaser verschlickt. Vielleicht ist aber alles grenzwertig und erneuerungsbedürftig und schließlich, wenn´s dann mühevoll endlich läuft, gehen Dir beim ersten Mal Vollgas die Pleuellager auf. Das ist alles möglich. Glück oder Pech, man muß sich den Bock anschauen. Selbst wenn es nur eine Teilesammlung wäre, könnte man bei entsprechendem Alter der Teile (z.B. mit Speichenrädern) mit dem Preis zufrieden sein. Ist es ein Gußradmodell müßte der Motor halbwegs drehbar und mit Kompression gesegnet sein und der Rest verwendbar. Bißchen verhandeln, genau aufschreiben was fehlt, defekt ist etc. und dann ein Angebot machen. Und kalkulieren was noch fällig wird. Das ist nämlich die Gegenseite der Rechnung eines billigen Fahrzeuges. Bis zum Vorstart sind noch einige Rechnungen offen!
Wo steht denn das Ding überhaupt? Kann man sich das anschauen?
Wenn Du es Dir momentan leisten kannst, dann überlege Dir JETZT ganz konkret das Ding zu kaufen. Gut kalkulieren, guten Abschluß machen, zerlegen, Rahmen und Schwinge auf die Werkbank, Farbe drauf und den Neubeginn starten. Über Winter die intakten Teile, die Du verwenden mußt/willst säubern, vermessen und sortieren oder bereits anbauen und den defekten Rest langsam aufarbeiten wenn Geld übrig ist. Das stehende, eventuell glänzende Fahrgestell ermutigt unglaublich zum Sparen. Und nächstes Jahr läuft das Ding!
Problemzonen bei einer Morini:
Auspuffgewinde in den Köpfen.
Zündanlage bzw. Lichtmaschine.
Ventile im Kopf undicht.
Allgemeine Geldgräber:
Kolben/Zylinder verschlissen.
Kurbelwelle bereits angeschlagen.
Schwingenlager.
Lenkkopflager.
kettensatz.
Reifen.
Bremsbeläge.
Ferner:
Tank verrostet.
Vergaser verschlickt.
Auspuff vergammelt.
Unfallschaden (Rahmen oder Gabel krumm).
Das ist eine beeindruckende Liste. Nicht alles muß gleichzeitig kaputt sein. Aber man sollte das schon im Kalkül haben. Wohlbemerkt: Das gilt auch für teurere Fahrzeuge. Nur bei einem billigen ist natürlich die Wahrscheinlichkeit viel größer, daß größere Schäden vorhanden sind.
Eine genaue Kaufanalyse kann da schon vieles ersparen.
Viel Glück!
Dirk
Genau wie ich es gesagt habe. Ein Morini-Wrack für 1000,- Euro
So, nun muß man sich das nicht fahrbereite Ding konkret anschauen und beurteilen. Vielleicht ist nur die Zündung kaputt, die Kerzen im Eimer, die Vergaser verschlickt. Vielleicht ist aber alles grenzwertig und erneuerungsbedürftig und schließlich, wenn´s dann mühevoll endlich läuft, gehen Dir beim ersten Mal Vollgas die Pleuellager auf. Das ist alles möglich. Glück oder Pech, man muß sich den Bock anschauen. Selbst wenn es nur eine Teilesammlung wäre, könnte man bei entsprechendem Alter der Teile (z.B. mit Speichenrädern) mit dem Preis zufrieden sein. Ist es ein Gußradmodell müßte der Motor halbwegs drehbar und mit Kompression gesegnet sein und der Rest verwendbar. Bißchen verhandeln, genau aufschreiben was fehlt, defekt ist etc. und dann ein Angebot machen. Und kalkulieren was noch fällig wird. Das ist nämlich die Gegenseite der Rechnung eines billigen Fahrzeuges. Bis zum Vorstart sind noch einige Rechnungen offen!
Wo steht denn das Ding überhaupt? Kann man sich das anschauen?
Wenn Du es Dir momentan leisten kannst, dann überlege Dir JETZT ganz konkret das Ding zu kaufen. Gut kalkulieren, guten Abschluß machen, zerlegen, Rahmen und Schwinge auf die Werkbank, Farbe drauf und den Neubeginn starten. Über Winter die intakten Teile, die Du verwenden mußt/willst säubern, vermessen und sortieren oder bereits anbauen und den defekten Rest langsam aufarbeiten wenn Geld übrig ist. Das stehende, eventuell glänzende Fahrgestell ermutigt unglaublich zum Sparen. Und nächstes Jahr läuft das Ding!
Problemzonen bei einer Morini:
Auspuffgewinde in den Köpfen.
Zündanlage bzw. Lichtmaschine.
Ventile im Kopf undicht.
Allgemeine Geldgräber:
Kolben/Zylinder verschlissen.
Kurbelwelle bereits angeschlagen.
Schwingenlager.
Lenkkopflager.
kettensatz.
Reifen.
Bremsbeläge.
Ferner:
Tank verrostet.
Vergaser verschlickt.
Auspuff vergammelt.
Unfallschaden (Rahmen oder Gabel krumm).
Das ist eine beeindruckende Liste. Nicht alles muß gleichzeitig kaputt sein. Aber man sollte das schon im Kalkül haben. Wohlbemerkt: Das gilt auch für teurere Fahrzeuge. Nur bei einem billigen ist natürlich die Wahrscheinlichkeit viel größer, daß größere Schäden vorhanden sind.
Eine genaue Kaufanalyse kann da schon vieles ersparen.
Viel Glück!
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
- Wohnort: Braunschweig
Hallo Dirk
Danke für deine Tips aus was ich achten sollte. Ich versuche mal das ding angucken zu gehen denn so wie ich das verstanden habe ist das auch nicht weit von mir weg. Es wäre auch eine Touring Maschiene und ich weiß jetzt nicht ob der Rahmen großartig anderst ist . Die optick ist mir an dem Fahrzeug ja auch nicht wichtig, da ich vielleicht einen anderen Höcker drauf machen will. Mit so einer Touring sitzbank ein Rennen zu fahren kann ich mir nicht vorstellen .
Grüße Lucas
Danke für deine Tips aus was ich achten sollte. Ich versuche mal das ding angucken zu gehen denn so wie ich das verstanden habe ist das auch nicht weit von mir weg. Es wäre auch eine Touring Maschiene und ich weiß jetzt nicht ob der Rahmen großartig anderst ist . Die optick ist mir an dem Fahrzeug ja auch nicht wichtig, da ich vielleicht einen anderen Höcker drauf machen will. Mit so einer Touring sitzbank ein Rennen zu fahren kann ich mir nicht vorstellen .
Grüße Lucas
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Lucas
Ob Touring oder Sport ist für Deine Belange egal. Es muß sowieso einiges sportlich umgebaut werden. ( Sitzbank, Auspuff) Hauptsache kein Unfall (Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Fahrwerk gerade), und wenn der Motor noch mit guter Kompression durchgedreht werden kann, ist es schon ordentlich. Man kann mit rausgeschraubten Kerzen an Masse noch prüfen ob es einen Zündfunken gibt. Sag mal bescheid wenn es soweit ist.
Ciao Dirk
Ob Touring oder Sport ist für Deine Belange egal. Es muß sowieso einiges sportlich umgebaut werden. ( Sitzbank, Auspuff) Hauptsache kein Unfall (Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Fahrwerk gerade), und wenn der Motor noch mit guter Kompression durchgedreht werden kann, ist es schon ordentlich. Man kann mit rausgeschraubten Kerzen an Masse noch prüfen ob es einen Zündfunken gibt. Sag mal bescheid wenn es soweit ist.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
- Wohnort: Braunschweig
Hallo Dirk
Ich werde mich melden wenn es so weit ist . Werde auch versuchen irgend wenn mitzunehmen der sich da noch ein bisschen besser auskennt wie z.B. Ulf. Hoffe das es was ist wo man nicht zu viel Geld reinstecken muss. Kann euch ja auch dannach sagen was daran gemacht werden müsste.
Grüße Lucas
Ich werde mich melden wenn es so weit ist . Werde auch versuchen irgend wenn mitzunehmen der sich da noch ein bisschen besser auskennt wie z.B. Ulf. Hoffe das es was ist wo man nicht zu viel Geld reinstecken muss. Kann euch ja auch dannach sagen was daran gemacht werden müsste.
Grüße Lucas
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
- Wohnort: Braunschweig
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
- Wohnort: Braunschweig
Hallo Dirk
Habe so eben erfahren das er doch schon heute hinfährt. Daher kann ich leider aus Zeitgründen nicht mit . Na ja werde versuchen nächste woche mit meinem Vater oder auch Ulf nochmal hinzufahren. Er will sie sich aber jetzt schonmal genauer angucken. Drückt mir die daumen das auch etwas vernünftiges dabei ist .
Grüße Lucas
Habe so eben erfahren das er doch schon heute hinfährt. Daher kann ich leider aus Zeitgründen nicht mit . Na ja werde versuchen nächste woche mit meinem Vater oder auch Ulf nochmal hinzufahren. Er will sie sich aber jetzt schonmal genauer angucken. Drückt mir die daumen das auch etwas vernünftiges dabei ist .
Grüße Lucas
-
- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
- Wohnort: Braunschweig
Ahoi Lucas
seh man mal zu, daß du zum Treffen nach Berlin kommst. Da kriegste jede Menge Inspiration, triffst neben den Kontakten, die du eh schon hast, auch einige andere Leute mit Rennerfahrung und ansonsten Morinikompetenz ohne Ende, nette Leute.
Und wir schlagen vor Freude ja schon Purzelbäume für jeden Teilnehmer unter 40. Alle eingeschriebenen Teilnehmer, die den Führerschein nachweislich erst seit maximal einem Jahr haben (keine Bewährungstäter), kriegen vom veranstaltendem Team pro Tag ein Bier ausgegeben. Das war schon immer so, hat nur noch keiner eingefordert! Da kannste noch Geschichte schreiben!!!
Also, bis der Bär tanzt
norbert
seh man mal zu, daß du zum Treffen nach Berlin kommst. Da kriegste jede Menge Inspiration, triffst neben den Kontakten, die du eh schon hast, auch einige andere Leute mit Rennerfahrung und ansonsten Morinikompetenz ohne Ende, nette Leute.
Und wir schlagen vor Freude ja schon Purzelbäume für jeden Teilnehmer unter 40. Alle eingeschriebenen Teilnehmer, die den Führerschein nachweislich erst seit maximal einem Jahr haben (keine Bewährungstäter), kriegen vom veranstaltendem Team pro Tag ein Bier ausgegeben. Das war schon immer so, hat nur noch keiner eingefordert! Da kannste noch Geschichte schreiben!!!
Also, bis der Bär tanzt
norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 98
- Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32
Hallo zusammen,
Zu der Sache mit dem VfV:
Ich war, wie bereits bekannt in Hildesheim weggerutscht. An meiner Vorderradnarbe hing noch das Gras vom Flugplatz. Die Scheibe war assymethrisch weggebrochen und ich hatte keinen Keder dran. (Meiner Meinung nach allerdings entgratet). Da wir in Hildesheim fast ausschließlich im Regen gefahren sind sah das Fahrzeug entsprechend aus. Den neuen Reifensatz auf sauberen Felgen habe ich erst am Samstag aufgezogen. Die "verstärkte Schwinge" mußte ich nach Schleiz gegen eine der ersten Serie tauschen. Da kann man mit genug Kraft ordentlich dran biegen. So das mir nahegelegt wurde
vor dem zweiten Anlauf auch etwas zu putzen. Die schräg angeschnittenen Fußrasten waren auch nicht in Ordnung. Also habe ich die Scheibe symmetrisch zugeschnitten und entgratet, die Fußrasten rechtwinklig abgeflext und die Kanten gefast (müßten aber mit R8mm gerundet sein). Und mit Bremsenreiniger das Fahrzeug "geputzt" und obligatorisch an der Schwinge rumgedreht, was aber natürlich nichts geändert hat. So bin dann auch ich mit Erläuterungen von Thomas zum Thema "Schwinge erste Serie" durch die Abnahme gekommen.
Zu Grag the Flag kann ich nur jedem raten, der gerne viel Fahren, probieren oder seinen Stil verbessern will. Leider habe ich es immer nur in Ungarn geschafft mitzufahren. Man sollte aber nicht glauben hier mit unvorbereiteten Maschienen fahren zu können. Auch die Benutzung von Rückenprotektoren ist Pflicht und wird überprüft. Sicherheit steht auch hier vor Spaß.
Ansonsten kann ich auch die Twins only von MO empfehlen. Ein Tag ca 90,-€ und reichlich ählich schnelle.
Hildesheim und Leipzig dürfen nicht als Rennen betrachtet werden, sondern eher als Fahrgelegenheit. Besonders in Hildesheim lassen die Organisatorischen Rahmenbedingungen kein Rennbetrieb zu. Aber wo kann man sonst für 30,- mit dem Renner rumdüsen ! Also nehmen wie es ist.
Gute Nacht Matze
Zu der Sache mit dem VfV:
Ich war, wie bereits bekannt in Hildesheim weggerutscht. An meiner Vorderradnarbe hing noch das Gras vom Flugplatz. Die Scheibe war assymethrisch weggebrochen und ich hatte keinen Keder dran. (Meiner Meinung nach allerdings entgratet). Da wir in Hildesheim fast ausschließlich im Regen gefahren sind sah das Fahrzeug entsprechend aus. Den neuen Reifensatz auf sauberen Felgen habe ich erst am Samstag aufgezogen. Die "verstärkte Schwinge" mußte ich nach Schleiz gegen eine der ersten Serie tauschen. Da kann man mit genug Kraft ordentlich dran biegen. So das mir nahegelegt wurde
vor dem zweiten Anlauf auch etwas zu putzen. Die schräg angeschnittenen Fußrasten waren auch nicht in Ordnung. Also habe ich die Scheibe symmetrisch zugeschnitten und entgratet, die Fußrasten rechtwinklig abgeflext und die Kanten gefast (müßten aber mit R8mm gerundet sein). Und mit Bremsenreiniger das Fahrzeug "geputzt" und obligatorisch an der Schwinge rumgedreht, was aber natürlich nichts geändert hat. So bin dann auch ich mit Erläuterungen von Thomas zum Thema "Schwinge erste Serie" durch die Abnahme gekommen.
Zu Grag the Flag kann ich nur jedem raten, der gerne viel Fahren, probieren oder seinen Stil verbessern will. Leider habe ich es immer nur in Ungarn geschafft mitzufahren. Man sollte aber nicht glauben hier mit unvorbereiteten Maschienen fahren zu können. Auch die Benutzung von Rückenprotektoren ist Pflicht und wird überprüft. Sicherheit steht auch hier vor Spaß.
Ansonsten kann ich auch die Twins only von MO empfehlen. Ein Tag ca 90,-€ und reichlich ählich schnelle.
Hildesheim und Leipzig dürfen nicht als Rennen betrachtet werden, sondern eher als Fahrgelegenheit. Besonders in Hildesheim lassen die Organisatorischen Rahmenbedingungen kein Rennbetrieb zu. Aber wo kann man sonst für 30,- mit dem Renner rumdüsen ! Also nehmen wie es ist.
Gute Nacht Matze
vorwärts ist die Richtung !