Neuigkeiten zur aktuellen Situation bei Morini
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- Morinisti
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Rob,
wenns hier in Deutschland nur halbwegs legal sein soll.
dann ist schon der der Umbau einer Airbox ein riesen Problem.
Mit nicht eingetragenem K/N filter ,was ab BJ 88 schon nicht mehr ging wird Dir
hier das Mopped von der Rennleitung still gelegt und Du gehst zu Fuss nach hause.
Wir leben hier leider mit die schlimmsten Zulassungsbestimmungen der Welt.
Vielleicht haben es die Schweizer noch genau so schwer.
wenns hier in Deutschland nur halbwegs legal sein soll.
dann ist schon der der Umbau einer Airbox ein riesen Problem.
Mit nicht eingetragenem K/N filter ,was ab BJ 88 schon nicht mehr ging wird Dir
hier das Mopped von der Rennleitung still gelegt und Du gehst zu Fuss nach hause.
Wir leben hier leider mit die schlimmsten Zulassungsbestimmungen der Welt.
Vielleicht haben es die Schweizer noch genau so schwer.
Zuletzt geändert von 916 RS am Dienstag 10. Dezember 2013, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
hier die neuzulassungen bis einschließlich november 2013
januar 2, februar 0, märz 5, april 4, mai 2, juni ebenfalls 2, juli 3, august 2, september 1, oktober 0 und november ebenfalls 0
es bleibt also bei 21 neuzugelassenen morinis bis november 2013. rob gab mir auch noch die holländischen zulassungszahlen. mußte mich aber zu stillschweigen verpflichten.
ich sag mal, es wird allerhöchste zeit für einen 2.dezember in italien
wer weckt die sprücheklopfer denn mal auf?
januar 2, februar 0, märz 5, april 4, mai 2, juni ebenfalls 2, juli 3, august 2, september 1, oktober 0 und november ebenfalls 0
es bleibt also bei 21 neuzugelassenen morinis bis november 2013. rob gab mir auch noch die holländischen zulassungszahlen. mußte mich aber zu stillschweigen verpflichten.
ich sag mal, es wird allerhöchste zeit für einen 2.dezember in italien
wer weckt die sprücheklopfer denn mal auf?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Danke Günni,
ich sehe schon mein Mopped wird immer exklusiver.
Wenn Da ein Hersteller noch exklusiver sein möchte, muss er schon gehörig in seinen Lebensunterhalt investieren.
Vielleicht Nebenerwerbsimker...
Da können wir froh sein, dass das Morini für uns macht.
Reinhard
ich sehe schon mein Mopped wird immer exklusiver.
Wenn Da ein Hersteller noch exklusiver sein möchte, muss er schon gehörig in seinen Lebensunterhalt investieren.
Vielleicht Nebenerwerbsimker...
Da können wir froh sein, dass das Morini für uns macht.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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- Morinisti
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Ok - du hast recht, schlechte nachricht ist besser als keine nachricht: waren 3 in der benelux ABER auch ganze 3 in der UKgünni hat geschrieben: rob gab mir auch noch die holländischen zulassungszahlen. mußte mich aber zu stillschweigen verpflichten.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Ja,ja ich weis, nichtmal eine klingel duerft ihr montieren und ich bin auch sommiert worden an eine tankstelle umgehend eine reflektor anzubauen - aber ohne bussgeld ..... Wollte nur wissen: hat es irgendein technische einwand die airbox zu ersetzen (ausser laerm etc), maw geht die noch oder ist die airbox integrales bestandteil des motormanagements und muss man ein ganz anderes mapping erstellen?916 RS hat geschrieben:Rob,
wenns hier in Deutschland nur halbwegs legal sein soll.
dann ist schon der der Umbau einer Airbox ein riesen Problem.
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Greetz,
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Boah - schglaubs net!
Hast du echt noch eine - noch dazu so schöne - 550er in der Garage. Damit hat mich mein Freund damals verblasen. Ich auf meiner 750er K2. Er hatte damals ein schwarzes 3in1 montiert, mit einer Expansionsbirne als Sammler.... Weißt du noch, wie damals hießen?
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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- Morinisti
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Exklusiver als die hier (Avinton, zitat motorrad):stenaufmorini hat geschrieben:Think positiv , drive exclusiv ...... Morini
Mit einem kleinen Team baut er nun im südfranzösischen Sommières auf Bestellung die Avinton. Wartezeit momentan: drei Monate. Ziel ist es, dass 80 bis 120 Stück pro Jahr einen solventen Liebhaber finden. Nicht nur in Frankreich. Auch beispielsweise in Italien, Deutschland, der Schweiz. Drei Versionen – Race, GT und Roadster – und sechs Ausstattungslinien stehen zur Wahl, aus denen die Kunden ihre Maschine individuell aufbauen und nach Gusto Sattel, Farbe, Federelemente, Felgen oder Sitzposition und Auspuffführung konfektionieren lassen können.
Das hat natürlich seinen Preis: 33.900 Euro.
Greetz,
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Bilder gibt es auch: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... cht/482186
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Meine Überlegung ist es, wenn mann schon einen neuen Tank bauen muss,Wollte nur wissen: hat es irgendein technische einwand die airbox zu ersetzen (ausser laerm etc), maw geht die noch oder ist die airbox integrales bestandteil des motormanagements und muss man ein ganz anderes mapping erstellen?
das Airboxvolumen zu erhoehen.
Hat bis jetzt immer noch Leistung gebracht.
Mit K/N Filter wird man Leistung verlieren, b.z.w überhaupt keinen vernümpftigen Füllungsgrad mehr zustande bekommen.
Der Effekt der Ansaugtrichter faellt weg , und man kann auch nicht mit verschiedenen Längen experimentieren.
Und ein neues Mapping braucht`s eh
Selbst bei einem anderen Auspuff sollte man es schon aendern.
Beim Airbox Umbau sowieso.
Aber das waere bei solch einem Umbau noch die einfachste Aufgabe.
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Schade, ist viel platz (luft ) da....916 RS hat geschrieben:Meine Überlegung ist es, wenn mann schon einen neuen Tank bauen muss,Wollte nur wissen: hat es irgendein technische einwand die airbox zu ersetzen (ausser laerm etc), maw geht die noch oder ist die airbox integrales bestandteil des motormanagements und muss man ein ganz anderes mapping erstellen?
das Airboxvolumen zu erhoehen.
Hat bis jetzt immer noch Leistung gebracht.
Mit K/N Filter wird man Leistung verlieren, b.z.w überhaupt keinen vernümpftigen Füllungsgrad mehr zustande bekommen.
Hatte gedacht genau das gegenteil mit verschieden lange ansaugrohren/kruemmungen testen zu koennen.Der Effekt der Ansaugtrichter faellt weg , und man kann auch nicht mit verschiedenen Längen experimentieren.
Bekannter hat ein passender satz, muss nur ansaugkruemmer fertigen(lassen) zum testen, aber hasse airbox aus/anbau....
Wenn es zwecklos ist spar ich mir das
Greetz,
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- Morinisti
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Nur mal so ne Idee......
Den vorderen Teil des Tanks(Tankatrappe) komplett als Airbox nutzen.
Und das Tankvolumen einfach nach hinten unten ziehen, unter die Sitzbank und hinter die Seitendeckel. Dadurch wandert auch der Schwerpunkt etwas nach unten. Machen ja diverse Hersteller so.Klar auf 400 km Reichweite kommt man so nicht , aber soll ja keine Reiseenduro werden
Den vorderen Teil des Tanks(Tankatrappe) komplett als Airbox nutzen.
Und das Tankvolumen einfach nach hinten unten ziehen, unter die Sitzbank und hinter die Seitendeckel. Dadurch wandert auch der Schwerpunkt etwas nach unten. Machen ja diverse Hersteller so.Klar auf 400 km Reichweite kommt man so nicht , aber soll ja keine Reiseenduro werden
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
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