Anleitung zu körperlichem Wohlbefinden

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Anleitung zu körperlichem Wohlbefinden

Beitrag von jost42 »

Da die technischen Themen an anderer Stelle diskutiert werden und das allgemeine Selbstmitleid, dass uns der Nachwuchs fehlt, nicht wirklich körperliches Wohlbefinden schafft. Versuch ich mal was Neues – hat mich übrigens die Gummidiskussion drauf gebracht – italienische Küche für die Tage an denen Schnee und Eis einen von Morini und Werkstatt fernhalten. Vielleicht steigt ja der ein oder andere über die Feiertag ein …

Also hier ein erstes Highlight nach original Rezept – ausgeplaudert vom Wolfenbüttler Eisitaliener:

Spaghetti Carbonara

Zutaten (3-4 Personen):
500gr. Hartweizengries Spaghetti
4 Eiweiß
100gr. Parmesan (frisch gerieben)
1 Bund Petersilie
150gr. durchwachsener Speck
1 kl. Becher Creme Fraiche
1 kl. Becher saure Sahne
Knoblauch
Oregano
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Knoblauch stifteln
Speck sehr klein würfeln
Speck in der einen Hälfte einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze im Olivenöl rösten, in der anderen Hälfte die Knoblauchstifte im Olivenöl goldbraun werden lassen und dann rausfischen und zur Seite stellen. Der Knoblauch darf nicht dunkel werden – sonst wird es bitter. Speck im Öl weiter rösten, bis er einem von der Konsistenz gefällt. In der Pfanne erst Creme Fraiche einrühren dann saure Sahne. Nach Geschmack Oregano dazu, Pfeffer und ggf. Salz (hängt vom Speck ab) und die Sauce auf kleinster Flamme simmern lassen. Knoblauchgold wieder unterrühren.

Eiweiß in großer Schüssel leicht schaumig schlagen, gewiegte Petersilie und den Parmesan drunter heben, pfeffern.

Spaghetti im REICHLICH Salzwasser (ich nehme tatsächlich Meersalz) al dente kochen, nicht abschrecken sondern nur abgegossen in die Schüssel mit dem Eiweiß geben und gut unterheben. Das Eiweiß sollte an den Nudeln stocken.

Direkt am Tisch die simmernde (und noch mal mit Oregano und Pfeffer abgeschmeckte) Specksauce drüber gießen und drunterheben.

Ist nicht gerade kalorienarm – darum passt aber auch ganz gut ein kräftiger Wein dazu: z.B. ein Nero d’Avola.
Als Nachtisch – wie sollte es anders sein: Tiramisu

Mahlzeit!
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

HUNGER!!!

Super Idee von dir Jost

Jetzt fehlt nur noch das Bild...

Gruß, Andreas :D
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

... und nicht vergessen - reichlich mit Pfeffer drin. Es heisst ja schliesslich aus diesem Grund Carbonara (Kohl)! :wink:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

... ach, jetzt verstehe ich:

Kohlefaserspaghetti!

Aber muss es denn immer nur Handlaminat sein? Geht das nicht auch im Infiltrierverfahren oder gibt es vielleicht sogar Carbonspaghetti als Prepreg zu kaufen? :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo Morinifreunde und Liebhaber des guten Weines und Essens.
Spagetti alla Carbonara= bedeutet Nudeln nach Art der Köhler=Kohlererzeuger.
Schmeckt lecker erhöht jedoch das Missverhältnis Fahrergewicht und Morini. Ausgesprochene Kalorienbombe, war ja auch eine harte Arbeit früher.
Schöne Weihnacht Alfred aus Ö
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ok,
hier mein erster Tunig-Tip um das Leistungsgewicht von Fahrer und Fuhre nach Carbonara zu optimieren:

Ersetzt den ersten Becher Creme fraiche durch saure Sahne! Erfordert allerdings ein gefühlvolles Rühren und eine gemäßigte Temperatur - sonst gibt's Flocken.

Zweiter Tip - weniger fetten Speck verwenden.

Schöne Feiertage, enstpannte Weihnachtsbäume - unter denen hoffentlich die neue La Strega gelesen wird - und ein aufregendes neues Jahr!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“