Kaufberatung|NEUAUFBAU Camel und Matching Numbers
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- Morinisti
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Standlicht
Hallo Jürgen,
das Standlicht wird direkt von der Batterie versorgt.
Sollte auch eine 6 Volt Birne sein.
Grüße Matthias
das Standlicht wird direkt von der Batterie versorgt.
Sollte auch eine 6 Volt Birne sein.
Grüße Matthias
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- Morinisti
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Standlicht
Hallo Jürgen,
ja so ist es.
Spannung kommt entweder über Stellung Standlicht am Zündschloss
oder Lichtschalter.
Und bei Fahrlicht brennt die Standlichtbirne weiter.
Falls du (noch ) nicht auf 12 Volt umrüsten willst.
Diese funktionsfähigen Teile habe ich für kleines Geld abzugeben.
Gruß Matthias
ja so ist es.
Spannung kommt entweder über Stellung Standlicht am Zündschloss
oder Lichtschalter.
Und bei Fahrlicht brennt die Standlichtbirne weiter.
Falls du (noch ) nicht auf 12 Volt umrüsten willst.
Diese funktionsfähigen Teile habe ich für kleines Geld abzugeben.
Gruß Matthias
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
ich habe bei Tritsch doch tatsächlich noch einen Haltegriff gefunden. Da muss nur das Chrom runter und dann wird er rot. Kupplung abgedichtet, ärgere mich gerade mit der Lackierung des Seitendeckels herum. Natürlich hat sich auch der Kickstartermechanismus entspannt. Bin aber zuversichtlich, dass ich jetzt wieder die richtige Vorspannung drin habe. Oder hat jemand eine Einbauanleitung dafür? Danach wird die sabbernde Gabel vorne abgedichtet. Gibt es dafür auch eine Anleitung? Würde beruhigend wirken...
Danke
Gruß
Jürgen
ich habe bei Tritsch doch tatsächlich noch einen Haltegriff gefunden. Da muss nur das Chrom runter und dann wird er rot. Kupplung abgedichtet, ärgere mich gerade mit der Lackierung des Seitendeckels herum. Natürlich hat sich auch der Kickstartermechanismus entspannt. Bin aber zuversichtlich, dass ich jetzt wieder die richtige Vorspannung drin habe. Oder hat jemand eine Einbauanleitung dafür? Danach wird die sabbernde Gabel vorne abgedichtet. Gibt es dafür auch eine Anleitung? Würde beruhigend wirken...
Danke
Gruß
Jürgen
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- Morinisti
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Hallo Hubert,
vielen Dank. Habe schon nachgesehen. Klingt tierisch kompliziert... mal schauen. Das mit dem Kickstarter habe ich hinbekommen. Eigentlich ganz einfach, es muss halt nur funktionieren und darf nachher nicht ratschen und die Feder muss so eingedreht werden, dass man den Seitendeckel auch noch draufbekommt. Habe gedacht, dass das für meine zwei linken Anfängerhände schwieriger ist.
Beim Reinschütten des Öles (war ja neu vor 0,0 km...) ist mir am Boden der Schüssel etwas Grünes in die Hände gefallen, was ich noch nicht zuordnen kann. Ist das von dieser Motorseite oder stammt das von weiter innen oder hat das gar nichts mit dem Camel zu tun??? Bitte helft mir das Rätsel zu lösen:
Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen ( ). Ich versuche es später. Es ist ca. 1 cm hoch und breit, rund, grün, aus gummi-ähnlichem Material mit einem Loch. Sieht aus wie eine Dichtung...
Gruß
Jürgen
vielen Dank. Habe schon nachgesehen. Klingt tierisch kompliziert... mal schauen. Das mit dem Kickstarter habe ich hinbekommen. Eigentlich ganz einfach, es muss halt nur funktionieren und darf nachher nicht ratschen und die Feder muss so eingedreht werden, dass man den Seitendeckel auch noch draufbekommt. Habe gedacht, dass das für meine zwei linken Anfängerhände schwieriger ist.
Beim Reinschütten des Öles (war ja neu vor 0,0 km...) ist mir am Boden der Schüssel etwas Grünes in die Hände gefallen, was ich noch nicht zuordnen kann. Ist das von dieser Motorseite oder stammt das von weiter innen oder hat das gar nichts mit dem Camel zu tun??? Bitte helft mir das Rätsel zu lösen:
Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen ( ). Ich versuche es später. Es ist ca. 1 cm hoch und breit, rund, grün, aus gummi-ähnlichem Material mit einem Loch. Sieht aus wie eine Dichtung...
Gruß
Jürgen
Jürgen,Kniebi hat geschrieben:...
Beim Reinschütten des Öles (war ja neu vor 0,0 km...) ist mir am Boden der Schüssel etwas Grünes in die Hände gefallen, was ich noch nicht zuordnen kann. Ist das von dieser Motorseite oder stammt das von weiter innen oder hat das gar nichts mit dem Camel zu tun??? Bitte helft mir das Rätsel zu lösen:
Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen ( ). Ich versuche es später. Es ist ca. 1 cm hoch und breit, rund, grün, aus gummi-ähnlichem Material mit einem Loch. Sieht aus wie eine Dichtung...
Gruß
Jürgen
das grüne Gummi ist GAAAAAAAAAAAAAAAANZ WICHTIG!
Das Ding sitzt zwischen linkem Gehäusedeckel und Motorgehäuse und bringt das Öl von der Pumpe in die Kurbelwelle.
Motor auf keinen Fall ohne das Ding starten!
Montage ist aber simpel. Deckel runter, Gummi rein und alles wieder zusammen.
In der Ölpumpe siehst du den Platz und kannst auch die richtige Position erkennen.
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Hallo Jürgen,
es könnte auch das Teil mit der Nr. 20 sein:
Das ist das gleiche Gummiteil wie an der Ölpumpe und dichtet die Schraube Nr. 3 nach außen ab. Da du das Gummiteil im Ölsumpf gefunden hast, ist das wahrscheinlicher. Um es wieder einzusetzen, muss der Motor noch einmal auseinander.
Gruß
Werner
es könnte auch das Teil mit der Nr. 20 sein:
Das ist das gleiche Gummiteil wie an der Ölpumpe und dichtet die Schraube Nr. 3 nach außen ab. Da du das Gummiteil im Ölsumpf gefunden hast, ist das wahrscheinlicher. Um es wieder einzusetzen, muss der Motor noch einmal auseinander.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Schraube Nr. 3 ist außen und da gibts nix zu dichten.Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Jürgen,
es könnte auch das Teil mit der Nr. 20 sein:
Das ist das gleiche Gummiteil wie an der Ölpumpe und dichtet die Schraube Nr. 3 nach außen ab. Da du das Gummiteil im Ölsumpf gefunden hast, ist das wahrscheinlicher. Um es wieder einzusetzen, muss der Motor noch einmal auseinander.
Gruß
Werner
Anyway, nachschauen ist angesagt.
Gerd
Die Schrauben haben alle die Nummer 3 - weil sie gleich sind. Die Schraube worum es sich dreht ist hinter dem hinteren Zylinder (und ist innen). Das grüne Gummi findet man nicht in älteren Motoren.Gerd hat geschrieben:Schraube Nr. 3 ist außen und da gibts nix zu dichten.Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Jürgen,
es könnte auch das Teil mit der Nr. 20 sein:
Das ist das gleiche Gummiteil wie an der Ölpumpe und dichtet die Schraube Nr. 3 nach außen ab. Da du das Gummiteil im Ölsumpf gefunden hast, ist das wahrscheinlicher. Um es wieder einzusetzen, muss der Motor noch einmal auseinander.
Gruß
Werner
Anyway, nachschauen ist angesagt.
Gerd
Søren
morinist.dk
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Hmmm,
Mein Kamel ist recht alt, ca. 1981. Es war beim Kauf trocken, also ohne Öl. Da ich beim Trockenlegen der Kupplung nur die Seitenanbauteile auseinandergenommen habe, also das Öl nicht über die Ölablassschraube rausgelassen habe, gehe ich stark davon aus, dass es doch das Teil bei der Ölpumpe war. Da war nämlich sonst nichts. Sonst hätte ich ja zwei grüne Gummiteile finden müssen? Denkfehler? Was wäre, wenn es innen fehlt (nur mal so)?
Gruß
Jürgen
Mein Kamel ist recht alt, ca. 1981. Es war beim Kauf trocken, also ohne Öl. Da ich beim Trockenlegen der Kupplung nur die Seitenanbauteile auseinandergenommen habe, also das Öl nicht über die Ölablassschraube rausgelassen habe, gehe ich stark davon aus, dass es doch das Teil bei der Ölpumpe war. Da war nämlich sonst nichts. Sonst hätte ich ja zwei grüne Gummiteile finden müssen? Denkfehler? Was wäre, wenn es innen fehlt (nur mal so)?
Gruß
Jürgen
Eine 81'er hat es wahrscheinlich nicht. Sollte es fehlen, ist es nicht so schlimm. Nur bei der Ölpumpe darf es nicht fehlen.Kniebi hat geschrieben:Hmmm,
Mein Kamel ist recht alt, ca. 1981. Es war beim Kauf trocken, also ohne Öl. Da ich beim Trockenlegen der Kupplung nur die Seitenanbauteile auseinandergenommen habe, also das Öl nicht über die Ölablassschraube rausgelassen habe, gehe ich stark davon aus, dass es doch das Teil bei der Ölpumpe war. Da war nämlich sonst nichts. Sonst hätte ich ja zwei grüne Gummiteile finden müssen? Denkfehler? Was wäre, wenn es innen fehlt (nur mal so)?
Gruß
Jürgen
Søren
morinist.dk
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