LED Blinker V+H Granpasso // jetzt geht alles erledigt!

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus Uwe,
bei mir blickt die Anzeige nach wie vor, wenngleich erhbelich schneller. Aber das liegt wohl an der unterschiedlichen Wattzahl zwischen vorne 0,8W und hinten 1,2W.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Uwe,

bei mir hat sich nach dem Einbau von Kellermann-Blinkern rundum an der Corsaro auch die Blinkfrequenz im Cockpit erhöht, funktioniert aber nach wie vor.
Du könntest ja mal versuchsweise einen Widerstand parallel anschließen (1K...4K7 Ohm)

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Lösung, da die Blinkfrequenz wohl zu shnell ist. Ich habe

vorne, LED mit 0,8Watt
hinten, LED mit 1 Watt

verbaut. Irgendwo oder irgendwer habe ich gelesen, hat wer gesagt, dass die Wattzahl gleich sein soll bzw. erst mit je 2 Watt normale Frequenz haben werden. Ist widerstandsabhängig. Etwas kann ich mir ja helfen in Sachen Elektrik aber hier weiß ich nihct weiter und probieren geht in´s Geld.

Wären also 2 Watt je LED - Lampe die Lösung?
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

was mich ärgert, ist ja dass man zwar im menü umschalten kann auf LED und die dann auch normal blinken aber die anzeige nicht geht.
das hab ich noch nicht kappiert was da faul ist.
werd dann wohl das wiederstandsthema angehen oder ein anderes relais testen.
welches ist denn eigentlich das blinkrelais?

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

kitzretter hat geschrieben: welches ist denn eigentlich das blinkrelais?
das große schmale, dass auch die geschwindigkeit anzeigt :mrgreen:



uwe, ich glaube die granpasso hatte kein herkömmliches blinkrelais. diese funktion übernimmt meines wissens das cockpit. deshalb dort auch die auswahlmöglichkeit zwischen led und normaler "birne".
um sicher zu gehen, kannst du ja mal den schaltplan untersuchen.
ich habe scrambler und corsaro auf das klitzkleine m-flash von motogadget umgerüstet. in verbindung mit led-blinkern war aber trotzdem je seite noch ein widerstand von nöten. die liegen aber bereits dem m-flash bei.

verbau doch die heizblinker, die ich dir diese woche geschickt habe.
kommt bestimmt gut :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

ED hat geschrieben: Wären also 2 Watt je LED - Lampe die Lösung?
Hallo Norbert, die LEDs umbauen bis es passt, wäre wirklich zu aufwendig. Ich würde die Einstellung auf "LED" lassen und trotzdem parallel einen Widerstand einbauen. (Dann muss nicht so viel Leistung verbrannt werden.)
Den richtigen Widerstand zu finden, müsste mit Küchenlatein, äh -physik möglich sein:
erforderlicher Parallelstrom: I=E/U
erforderlicher Leistungswiderstand: R=U/I=U*U/E
wenn 1 Watt fehlt >> 144 Ohm,
wenn 2 Watt fehlen >> 72 Ohm
usw. (bezogen auf die Nennspannung von 12V)
Müsste in jedem Elektronik-Markt (z. B. Conrad) billig zu kriegen sein.
Beim Kontrollieren natürlich den Motor anwerfen, weil die Spannung dann ansteigt.

Beste Grüße
Ulli
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Ulii Danke, aber mich würde viel mehr die Antwort auf eine ganz einfache Frage interessieren. Dann wäre mein Problem und evtl. Anderer wohl gelöst ohne auf Widerstände etc. achten zu müssen.

Wieviel Watt (Last) soll eine bzw. 2/4 Led´s haben um OHNE Widerstand etc. auszukommen?

Ob ich wohl Antwort bekomme?
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Tja, also Antwort ja, Zahl nein.:cry: Anscheinend weiß das ja niemand. Also müsste mal jemand, bei dem es funktioniert, nachrechnen oder nachmessen. Vielleicht hat auch jemand Kontakt zu Motorrad-Beyreuther und kann da mal nachfragen, die haben doch so einen LED-Satz selbst gebaut. Oder du musst es selbst austesten (mit Hilfe von Widerständen, s.o.).
Beste Grüße, Ulli
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

ED hat geschrieben: Wieviel Watt (Last) soll eine bzw. 2/4 Led´s haben um OHNE Widerstand etc. auszukommen?

Ob ich wohl Antwort bekomme?
Das ist abhängig vom verbauten Relais. Beim M-Flash von Moto Gadget, was ich an meiner Corsaro verbaut habe, steht das in den Unterlagen, wie viel Last sie mindestens brauchen. Wie das bei der GP ausschaut, weiß ich nicht, da man dafür ja den Tacho öffnen müsste und ob das da dann an entsprechendem Bauteil vermerkt ist, möcht ich erstmal bezweifeln. Ganz bestimmt keine befriedigende Antwort, aber mehr wird wohl ohne Tacho öffnen nicht in Erfahrung zu bringen sein.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ED hat geschrieben: Dann wäre mein Problem und evtl. Anderer wohl gelöst ohne auf Widerstände etc. achten zu müssen.

Wieviel Watt (Last) soll eine bzw. 2/4 Led´s haben um OHNE Widerstand etc. auszukommen?
wie bereits bekannt, bietet das granpasso-cockpit 2 unterschiedliche modi, also herkömmliche glühlampen oder leds.
ich meine, original sind je seite 2x 10W glühlampen verbaut. richtig?

macht dann also im glühlampenmodus je seite rund 20W damit die blinkleuchten in der richtigen frequenz blinken.
baust du dir nun led-blinker zu je 1W(siehe louis-beschreibung deiner led-blinker) ein, hast du jetzt also je seite (rechts/links) nur noch 2W. mal angenommen, du beläßt dein cockpit im glühlampen-modus, mußt du also die vorherigen 20W mit einem zusätzlichen leistungswiderstand vorgaukeln. fehlen somit noch ca. 18W je seite.
hierfür gibt es bei den großen versandhäusern vorkonfektionierte widerstände.
zb. sowas

im led-modus mit 1W-led-blinkern, kannst du jetzt mangels angaben nur probieren. ich nehme mal an, das cockpit verlangt nur geringfügig mehr als deine 1W je blinker. hier könnte dir sicher "markil" aus dem italienischen granpasso-forum besser weiterhelfen. er baut recht nette led-umrüstsätze für die granpasso und sollte somit wissen, wann und wie es richtig blinkt.

ganz ohne widerstand wirst du bei deinen aktuell verbauten led-leuchten sicher nicht auskommen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Das ist doch mal eine Ansage Günni, danke. Auch Dir Rico danke.

Ich werd jetzt mal versuchen >1Watt Led´s auszuprobieren und melde mich dann wieder. Kann aber dauern bis ich da was zum testen habe. :(
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“