Flüssigkeiten zur Granpasso Öl, Kühlung, Bremsen

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Flüssigkeiten zur Granpasso Öl, Kühlung, Bremsen

Beitrag von ED »

Es ist schon heftig mit dieser Italienerin wenn man was selber machen will. Zu viele Angaben keine exakten in dem Handbuch.

Im Werkstatthandbauch (zugegeben = Corsaro) kein Hinweis zu Füllmengen bei Ölen und Kühlflüssigkeit.

Die Suche hier im Forum ist mehr als schleppend und selbst wenn die Suche nichts bringt .... "bitte warten, zu viele Suchanfragen" :-(

Also im Internet generell gesucht mit dem Ergebnis

Motoröle werden von 10W40 (Schroth) bis W60 gelistet.
Louis und Corsaro hat in der Datenbank zu Bremsflüssigkeit DOT 4 hinterlegt.
Dann hat Louis Kühlflüssigkeit "silikatfrei" hinterlegt im Motor ist aber Silikathaltig (blaue Farbe) und wieviel Liter zu einem Wechsel nötig ist bekomme ich gar nicht heraus.

Bei der Corsaro steht:
Agip Racing 4T 10W60 nehmen ohne/mit Filter 3,5/3,6 Liter
Agip Bremsflüssigkeit DOT 4

Im Granpasso Handbuch steht
Bardahl XT-4 C60 Raching 10W60 und XTC C60 10W50
Bardahl vollsyntheische Bremsflüssigkeit DOT 5.1
Bardahl Permanent Special Fluid

Ich würde jetzt folgendes nehmen:
Agip Racing 4T 10W60 (Menge: 4 Liter)
Vollsyntheische Bremsflüssigkeit DOT 5.1 (Menge ??)
Kühlflüssigkeit Silikathaltig (blaue Farbe) G48 von BASF oder Agip Eco permanent (Menge ??)


Kann dies jemand ergänzen und bestätigen?

Danke.



Dann fasse ich mal zusammen:

- Motoröl: Agip Racing 4T 10W60 3,2 ohne Filter und 3,3l mit filtertausch angeben

- Bremsflüssigkeit: DOT 5.1 250ml, Hinweis: DOT 3, 4 und 5.1 sind untereinander mischbar.

- Kühlflüssigkeit: je nach Vorfüllung mit Silikat (rot) ohne Silikat (blau) verwenden, Austauschfüllmenge ca. 2,5 Liter
Zuletzt geändert von ED am Freitag 31. Januar 2014, 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Re: Flüssigkeiten zur Granpasso Öl, Kühlung, Bremsen

Beitrag von Rico »

ED hat geschrieben: Ich würde jetzt folgendes nehmen:
Agip Racing 4T 10W60 (Menge: 4 Liter)
Vollsyntheische Bremsflüssigkeit DOT 5.1 (Menge ??)
Kühlflüssigkeit Silikathaltig (blaue Farbe) G48 von BASF oder Agip Eco permanent (Menge ??)


Kann dies jemand ergänzen und bestätigen?

Danke.
Mit dem Öl machst Du nichts verkehrt. Menge in der Corsaro etwa 3,2l
Wenn Du das Öl einfüllst, dann bis kurz unter der Mittenmarkierung im Schauglas, sind grob übern Daumen 3,1-3,2l
Bremsflüssigkeit reicht eine Flasche (sind glaub ich 250ml), So viel ist in den Leitungen nicht drinnen.
Wichtig ist rauszukriegen, ob vorher auch wirklich schon 5.1 drin war oder nicht. Die beiden sind NICHT miteinander mischbar. Wenn also 5.1 drin war, kein Thema, wenn 4.0 drin war, dann auch nur 4,0 nehmen.
Kühlflüssigkeit kannst Du auch beide nehmen, Menge laut meiner letzten Werkstattrechnung um die 2,4l
Dann hast Du zumindest einen Anhalt. Werte beziehen sich auf meine Corsaro, kann sein, dass es geringfügige Abweichungen bei der GP gibt.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Flüssigkeiten zur Granpasso Öl, Kühlung, Bremsen

Beitrag von gk »

Rico hat geschrieben:[Wichtig ist rauszukriegen, ob vorher auch wirklich schon 5.1 drin war oder nicht. Die beiden sind NICHT miteinander mischbar.
halt stop :lol:
dot 3, 4 und 5.1 sind untereinander mischbar. nur dot 5 (silikonbasis) sollte nicht mit 3, 4, und 5.1 gemischt werden. somit ist es eigentlich egal, ob du jetzt 4 oder 5.1 kaufst.

ölfüllmenge wird im GP-handbuch übrigens mit
3,2 ohne filter und
3,3l mit filtertausch angeben.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

genau, wer sein granpasso handbuh richtig liest wird es so wie günni sagt auch vorfinden.

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ich finde das hier bedeutend mehr info zu finden ist als sonst irgendwo :wink:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Mal ehrlich, wer hätte etwas Anderes erwartet?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Dank Euch,

aber im Handbuch hab ich echt nichts gefunden. Vielleicht war ich zu sehr verärgert weil ich nix fand. :shock: Sonst hätte ich nicht hier und im Netz gesucht. :wink:
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“