schwingenlagerbuchsen 3 1/3

Hier bitte eure Angebote eintragen. Es ist auch möglich Bilder von eurer Festplatte hochzuladen....endlich ;-)

Moderator: corsarino

vdeux
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:26
Wohnort: Heilbronn

schwingenlagerbuchsen 3 1/3

Beitrag von vdeux »

habe noch 2 satz buchsen übrig:
DU 18x25 lang und 18x20 (man benötigt jew. 2 stück)
außendurchmesser 20mm. für die Schwingenaufnahme muss man sich eine zwischenbuchse drehen, in die dann die o.a.buchsen eingepresst werden.
satz je 5€ zzgl. porto
Gruß
Jürgen
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Jürgen, hast du die Schwingenlagerbuchsen noch? Passen die auch in die 500er Schwinge? Ich hatte mir gerade Deinen Artikel in Heft 50 nochmal vorgenommen, da meine Schwingenlagerung hinüber ist. Mir gefällt die Version der auf 15 mm abgedrehten Schwinge. Hast du diese Methode schon mal ausprobiert? Mein Problem ist, dass ich keinerlei spezielles Werkzeug. wie Reibahle o.ä. besitze.
Gruß
Andreas
vdeux
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:26
Wohnort: Heilbronn

Nadellager f. Hinterradschwinge

Beitrag von vdeux »

Hallo Andreas,
du meintest vermutlich die nadellager.
Dazu brauchst du keine spezialwerkzeuge:
du läßt dir die achse abdrehen, besorgst dir die nadehülsen und innenringe ( auf der achse einkleben mit loctite ) und dann brauchst du das ausziehwerkzeug (kannst du selbst herstellen aus einem stück rohr und einer mutter, sowie einer hochfesten schraube).
Die schwingenrohre sind meist gut fluchtend. Du nimmst einen dorn oder rohr mit ca. 2 mm weniger als die Aufnahmebohrung in der schwinge, wickelst 600 schleifpapier drum. damit kannst du die bohrung mit viel armschmalz etwas "ausreiben".
um zu sehen ob es passt, montierst du mit dem o.a.werkzeug die beiden nadellager und schiebst die neue achse mit den zuvor aufgeklebten innenringe rein. passt sie spielfrei, kannst du die nadelhülsen drin lassen. wenn nicht, mit dem werkzeug rausziehen und erneut ausschleifen. wenn die ersten beiden buchsen sitzen und die achse spielfrei und leicht geht, die andere seite machen. jetzt muss die achse durch beide augen spielfrei und leicht durchgehen.
wenn das bei beiden augen der schwinge i.o. ist, bist du fertig.
das dauert ca. 1 stunde. Lieber etwas zuviel spiel ,als daß es zu schwer geht.

Ich habe das bei meiner maschine und bei gerhards schon gemacht. wir sind beide schon 30 bzw. 20 tausend damit gefahren. ich habe das ganze nach 20 000 mal zerlegt und gesehen daß alles gut läuft.
Die sache ist stabil - die kritische stelle der achse (nähe Rahmen) ist ja auch kaum geschwächt, da dort ja ein innenring aus kugellagerstahl sitzt.
Vorteil: wenn die nadellager defekt sind, kannst du sie austauschen.
Viel Erfolg!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“