Leerlauf geht nicht unter 2700rpm
Moderator: gk
Leerlauf geht nicht unter 2700rpm
Servus,
nachdem ich im Winter das Mapping der Corsaro (23ECMOLSPTA) eingespielt habe und der Motor immer ausging, habe ich den CO-Trimmer auf +10 gesetzt.
Bei der letzten Ausfahrt war der Leerlauf immer so bei 2700rpm und irgendwann (viel. nach 2-3h) war die Umdrehung wieder normal.
Heute das gleiche, nur dass die Drehzahl nicht mehr runter ging.
Kann das mit dem Mapping und CO von +10 zusammenhängen?
Ich spiele jetzt mal das Serienmap ab 2010 mit Lambdaregelung (23ECCLGPSMC) auf. Mal sehen.
_________
Hab nun den Laptop und OBD dran, gestartet und die Drehzahl ist bei ca. 1300rpm
Ich kapier es nicht. ???
nachdem ich im Winter das Mapping der Corsaro (23ECMOLSPTA) eingespielt habe und der Motor immer ausging, habe ich den CO-Trimmer auf +10 gesetzt.
Bei der letzten Ausfahrt war der Leerlauf immer so bei 2700rpm und irgendwann (viel. nach 2-3h) war die Umdrehung wieder normal.
Heute das gleiche, nur dass die Drehzahl nicht mehr runter ging.
Kann das mit dem Mapping und CO von +10 zusammenhängen?
Ich spiele jetzt mal das Serienmap ab 2010 mit Lambdaregelung (23ECCLGPSMC) auf. Mal sehen.
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Hab nun den Laptop und OBD dran, gestartet und die Drehzahl ist bei ca. 1300rpm
Ich kapier es nicht. ???
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- Morinisti
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Danke für Deine Hilfe. Tps-reset sagt mir nichts, also auch nicht gemacht. Wo finde ich dies bzw. wie mache ich dies?
Jetzt nach dem Seruenmapping > 2010 mit Lambdaregelung bilde ich mir ein, dass sie schlechter anspringt im warmen Zustand. Wegen dem tps-reset vielleicht?
Und es muss kein Corsaro- Mapping sein. Hast Du was für die GP?
Mercie.
Jetzt nach dem Seruenmapping > 2010 mit Lambdaregelung bilde ich mir ein, dass sie schlechter anspringt im warmen Zustand. Wegen dem tps-reset vielleicht?
Und es muss kein Corsaro- Mapping sein. Hast Du was für die GP?
Mercie.
Re: Leerlauf geht nicht unter 2700rpm
23ecmolspta ist kein corsaro-map, das ist für scrambler/sport und co.ED hat geschrieben:Servus,
nachdem ich im Winter das Mapping der Corsaro (23ECMOLSPTA) eingespielt habe und der Motor immer ausging, habe ich den CO-Trimmer auf +10 gesetzt.
das habe ich dir aber alles irgendwann letzten jahres mindestens 2x erklärt, auch wie das mit tps-reset und co-trimmer funktioniert. vielleicht wühlst du einfach mal in deinen mails
jedenfalls muß sie damit ganz normal laufen, passende grundeinstellung deines motors natürlich vorausgesetzt. hast du es mal mit einem zündungswechsel versucht, wenn sie zu mit zu hoher LL-drehzahl lief?
vielleicht hat ja dein stepper auch `ne meise.
tps-reset findest du unter test/reset im ducatidiag
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Ganz Einfach.
Serienmap drauf.
Lambda eventuell aus.
Im Lamdabereich 20% Drosselklappe 5000 upm
ca 3-7 % anfetten.
Dann mit Diagnoseprogramm TPS Reset
Test /Reset drücken ,dann kommt es.
CO auf hoechste Drehzahl einstellen(ist wegen dem idle valve nicht ganz einfach)
Ist besser mit messen an den Co Stutzen
Vorher Drosselklappen mit den Umluftschrauben Synchronisieren.
Hier noch mal ne komplette Beschreibung von allem.
http://jpl250rs.perso.sfr.fr/JPDiagFAQ.htm
Und ein Corsaro map kann nicht auf dem kleinen Motor funktionieren.
Wenn Du Perobleme hast, schick mir dein Map.
Dann fummel ichs um.
Denn wenn Du Probleme mit der Drehzahl bei kaltem Wetter hast,
dann passen die im mapping hinterlegten Korrekturfaktoren nicht.
Können ja auch nicht, ist ja von der Corsaro
Gruss
Axel
Serienmap drauf.
Lambda eventuell aus.
Im Lamdabereich 20% Drosselklappe 5000 upm
ca 3-7 % anfetten.
Dann mit Diagnoseprogramm TPS Reset
Test /Reset drücken ,dann kommt es.
CO auf hoechste Drehzahl einstellen(ist wegen dem idle valve nicht ganz einfach)
Ist besser mit messen an den Co Stutzen
Vorher Drosselklappen mit den Umluftschrauben Synchronisieren.
Hier noch mal ne komplette Beschreibung von allem.
http://jpl250rs.perso.sfr.fr/JPDiagFAQ.htm
Und ein Corsaro map kann nicht auf dem kleinen Motor funktionieren.
Wenn Du Perobleme hast, schick mir dein Map.
Dann fummel ichs um.
Denn wenn Du Probleme mit der Drehzahl bei kaltem Wetter hast,
dann passen die im mapping hinterlegten Korrekturfaktoren nicht.
Können ja auch nicht, ist ja von der Corsaro
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Nobert,
nach dem mappen stimmt der TPS sehr selten, ein Reset ist zu empfehlen.
Mit DUCATIDIAG, eigenes Fester für RESET.
Vorher die cle.lic in das richtige Verzeichnis kopieren, da sonst der RESET-Knopf ausgeblendet bleibt.
Ebi hat hier schön zusammengefaßt:
TPS Reset
etwa bis zur Mitte runterscrollen.
Grüße
Dieter
da waren schon wieder 2 schneller
nach dem mappen stimmt der TPS sehr selten, ein Reset ist zu empfehlen.
Mit DUCATIDIAG, eigenes Fester für RESET.
Vorher die cle.lic in das richtige Verzeichnis kopieren, da sonst der RESET-Knopf ausgeblendet bleibt.
Ebi hat hier schön zusammengefaßt:
TPS Reset
etwa bis zur Mitte runterscrollen.
Grüße
Dieter
da waren schon wieder 2 schneller
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Hallo Norbert,
noch eine Erfahrung von mir:
Moped anlassen, warmfahren und über hohes Standgas aufregen.
Dann einfach mal ausmachen wenn sie warm ist, Zündung wieder an.
Wenn das Mäusekino seinen Test durchlaufen hat Knöpfchen drücken und das Moped bollert mit normalem Standgas...
Probier´s mal...
Gruß, Andreas
noch eine Erfahrung von mir:
Moped anlassen, warmfahren und über hohes Standgas aufregen.
Dann einfach mal ausmachen wenn sie warm ist, Zündung wieder an.
Wenn das Mäusekino seinen Test durchlaufen hat Knöpfchen drücken und das Moped bollert mit normalem Standgas...
Probier´s mal...
Gruß, Andreas
Bei der Gelegenheit eine Erfahrung von mir zu "Connect" IAW Reader Writer.
Um auszulesen oder ein Bin zu schreiben gibt es die IAW Software. Mein Problem beim Writer war, dass ich keine Verbindung herstellen konnte. Irgendwie kam ich darauf zuerst mit JPDiag zu verbinden und zu trennen, danach gleich auf verbinden des Writers (ohne Zündung aus / ein) und es klappte sofort.
Vielleicht kann dies Info irgendwo zentral untergebracht werden, sofern gewollt und/oder gebraucht.
Um auszulesen oder ein Bin zu schreiben gibt es die IAW Software. Mein Problem beim Writer war, dass ich keine Verbindung herstellen konnte. Irgendwie kam ich darauf zuerst mit JPDiag zu verbinden und zu trennen, danach gleich auf verbinden des Writers (ohne Zündung aus / ein) und es klappte sofort.
Vielleicht kann dies Info irgendwo zentral untergebracht werden, sofern gewollt und/oder gebraucht.
Hohe Leerlaufdrehzahl
Servus,
ich habe jetzt mal um zu vergleichen das SerienMapping 23ECCLGPSMC ab 2010 mit Lambdaregelung auf die GP gespielt. Nur einen Tag lang, dann wieder ersetzt.
Aber eines ist mir im Gegensatz zu den getunten Maps positiv aufgefallen. Musste ich bislang nach dem Warmfahren den Motor abstellen und wieder anlassen (danke Andreas für den Tip) um die hohe Drehzahl wegzubekommen, ist dies im Serienmap super geregelt. Am Anfang etwas höher und dann ganz normal um die 1200-1500rpm.
Hängt das mit der ausgeschalteten Lambdaregelung zusammen dass die Drehzahl immer zu hoch ist? Dies sowohl bei EbisUltimativeRace06 und 23ECMOLSPTA. Trimmer steht bei 0, aber auch mit 10 war es so und Reset wurde gemacht!
ich habe jetzt mal um zu vergleichen das SerienMapping 23ECCLGPSMC ab 2010 mit Lambdaregelung auf die GP gespielt. Nur einen Tag lang, dann wieder ersetzt.
Aber eines ist mir im Gegensatz zu den getunten Maps positiv aufgefallen. Musste ich bislang nach dem Warmfahren den Motor abstellen und wieder anlassen (danke Andreas für den Tip) um die hohe Drehzahl wegzubekommen, ist dies im Serienmap super geregelt. Am Anfang etwas höher und dann ganz normal um die 1200-1500rpm.
Hängt das mit der ausgeschalteten Lambdaregelung zusammen dass die Drehzahl immer zu hoch ist? Dies sowohl bei EbisUltimativeRace06 und 23ECMOLSPTA. Trimmer steht bei 0, aber auch mit 10 war es so und Reset wurde gemacht!
Eine Anekdote zur Leerlaufdrehzahl außer der Reihe:
Mein Garagennachbar ist ja CBX-Spezi. Nun hat er tatsächlich eine nagelneue 6in6 Anlage in den Staaten aufgetrieben. Damit läuft das Ding seidenweich bei 250 Umdrehungen und das mit einem wirklich schönen Sound Naja, die Kurbelwelle kriegt ja auch alle 60° einen auf die Mütze
norbert
Mein Garagennachbar ist ja CBX-Spezi. Nun hat er tatsächlich eine nagelneue 6in6 Anlage in den Staaten aufgetrieben. Damit läuft das Ding seidenweich bei 250 Umdrehungen und das mit einem wirklich schönen Sound Naja, die Kurbelwelle kriegt ja auch alle 60° einen auf die Mütze
norbert