Sponsoring???

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Sponsoring???

Beitrag von Moto amanti »

Hallo

Da hier ja auch der eine oder andere Fahrer dabei ist der Rennen fährt wollt ich mal fragen ob sich hier jemand schon mit Sponsoring auseinander gesetzt hat oder sogar einen Sponsor hat? Also bei Sponsoring verstehe ich nicht nur geld zu bekommen sondern auch Teile oder Kleidung bzw. unterstüzung. Da ich als azubi nicht gerade viel gehalt bekomme und meine Eltern mich auch nicht groß unterstützen kam meine Nachbarin auf die idee das ich mal gucken sollte ob ich einen Sponsor kriege. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir da weiter helfen.

Grüße Lucas
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Lucas,

der Umgang mit Sponsoren bedeutet viel Arbeit!
Das fängt damit an, Sponsoren von dem Vorteil eines Sponsorentums zu überzeugen, geht weiter mit dem Aushandeln der Konditionen und hört damit auf, die Sponsoren über die Presse- bzw. Fernsehberichte und Rennergebnisse zu informieren.Man schickt ihnen große, gerahmte Bilder zu Weihnachten (auf welchen ihr Aufkleber besonders gut lesbar ist) und ein- zweimal jährlich sollte man die Sponsoren zu Parties oder ähnliches einladen.
Die Sponsorenakquise bzw. -betreuung ist eine Aufgabe, die in einem Rennteam viele Arbeitsstunden pro Woche erfordert.

Die wichtigste Erkenntnis ist aber, dass jeder Sponsor einen Gegenwert haben möchte. Niemand "verschenkt" etwas! Ein möglicher Sponsor, der keinen Vorteil wittert, der gibt auch nichts.
Also gibt Dir niemand etwas, weil Du nichts hast. Das ist das denkbar schlechteste Argument!

Wenn ich Dir raten darf: Du hast im Moment fast ausschließlich bei Moriniliebhabern und -händlern Aussicht auf Unterstützung. Wenn Du ein bisschen fahrerisches Talent zeigst und Dein Auftreten sympathisch ist, das Motorrad repräsentativ aussieht, dann könnte es Unterstützung geben.

Ich denke, wenn es bei Dir vernünftig anläuft, würden auch hier aus dem Forum einige (ich schließe mich da gerne ein) Dich unterstützen.
Du bekommst Teile oder Geld und dafür beseitigst Du unser Nachwuchsproblem :wink:
... und belegst die vorderen Plätze, die wir gerne (wenn wir nicht so alte Säcke wären) belegen würden :wink:

Gruß und viel Erfolg,

Stefan Bigalke
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Stefan

Danke für deine antwort. Du hast in alle punkten recht aber es steht doch auch ab und zu in der Zeitung von wegen ihr Auto kann auch Geld verdienen wenn man so Werbeaufkleber drauf macht und ich dachte vielleicht könnt man da auch mal fragen. Na ja aber ohne einen Namen in der Motorradzene wird man auch da warscheinlich nichts bekommen.

Grüße Lucas
Hans
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:06

Beitrag von Hans »

apropos:
Suche einen "Fertigungs-Sponsor" der mir fürn Kasten Bier (o.ä. Währung) 2 Zylinder bearbeiten kann. Folgende Dreh-Arbeiten wären zu erledigen:
Zylinder ohne Laufbuchse auf grösseren Innendurchmesser aufdrehen und dann, nachdem Laufbuchsen eingezogen wurden, diese auf (fast) Endmass aufdrehen (wer´s kann der kann auch Endmass fertigen)
Also, wer hat das nötige Equipement und Lust und Liebe?

Ausserdem such ich noch einen Sponsor, der 2 nutzlose 501er Köpfe rumliegen hat, die er dann an mich weiterreichen möchte.

Also, alles nur kleine Wünsche :wink:
Natürlich alles rein für RENNSPORTZWECKE !

Die markenfremden Kollegen rüsten mächtig auf, da muss man dagegenhalten! :twisted:

Servus,
Hans
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Lucas

Das mit dem Sponsoring im Bereich der Morinirennerei schätze ich eher so ein: Man darf sich freuen, wenn man einen schönen Aufkleber kostenfrei ergattern kann, um z.B. evtl. einen Lackschaden abzudecken. Als Werbeträger ist ein Moped, daß es in 5 Jahren vielleicht einmal als Bild in die weltweit vetriebene La Strega schafft, nun wirklich nicht anzusehen! Da würde ich eher den Fahrradkurieren neue Taschen mit meinem Logo spendieren.

Einzelne von uns unterstützen einige Rennfahrer mit Teilen, damit sie mit den Morinis den Fremdmarken Feuer unterm Hintern machen können. Aber auch der Hans wird dabei tüchtig geschmunzelt haben, als er anbot einen Satz unnütz rumliegender 501er Köpfe freundlicherweise zu übernehmen.

Die Rennerei ist ein Hobby, das Geld kostet, da gibt´s kein Vertun. Und wenn das Moped fertig ist, kommen nicht ganz unerhebliche Kosten für Revisionen, Transport, Sturzteile, Startgelder ... auf dich zu. Wenn die Kohle knapp, so die Brötchen und Ansprüche kleiner. Sonst kann es kaum klappen.
Bau deinen Renner zusammen, mach ein paar schöne Trainings, Einstellfahrten, vielleicht das eine oder andere Rennen und dann wirst du weitersehen. Das Wichrigste sind die Kontakte, die du bekommst. Damit gewinnst du wahrscheinlich auch Zugang zu günstigerem Material.

Sponsoring in unserer Klasse bedeutet eher Spenden oder fallen in die Kategorie eine Hand wäscht die andere.

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Männer,

die niedrigste sinnvolle Stufe des Sponsorentums sieht doch so aus:
Man klebt sich zwei Aufkleber von seinem Händler auf das Moped.
Man erwähnt den Händler auf seiner Internetseite
Man redet nur gut über seinen Händler (besonders hier im Forum)
Man achtet darauf, dass ein paar Artikel mit Bildern erscheinen

Dafür muss der Händler... sagen wir ... 30% auf alle Teile geben.

Das wäre ein brauchbarer Deal. Wenn man so erfolgreich ist wie Hans zum Beispiel, dann sollte das drin sein.
Nun gibt es ja in der Moriniszene nicht gerade konkurrierende Händler. Das ist schon klar. Dafür haben die Händler aber auch besonders leidenschaftliche Empfindungen für sportlich bewegte Morinis.

Gruß, Stefan Bigalke
Hans
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:06

Beitrag von Hans »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Dafür muss der Händler... sagen wir ... 30% auf alle Teile geben.
wär schon mal nicht schlecht, man muss für alles dankbar sein!
aber leider haben die Morini-Händler wenig Teile die man an einer (meiner) Renn-Morini noch gebrauchen kann.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Das Wichtigste ist bereits geschrieben. Ich würde sagen, daß zuerst ein erstklassiges Motorrad da stehen muß, das auch einen repräsentativen Status für den "Sponsor" hat. Dann muß man bereits "Erfolge" eingefahren haben, die eine öffentliche Wirkung erzielen, und so den zukünftigen Sponsorenaufklebern eine Plattform bieten. Also ohne diese Grundbedingungen braucht man keine Klinken putzen gehen. Und dann kann man auch mal die bekannte Nachbarschaft (Schlachter, Tischlerei, Dachdecker oder wen auch immer) fragen. Jugendförderung, Nachbarschaftshilfe, Kiezpatriotismus als Argumente. Habe ich bei Moto Aktiv öfter gesehen, daß Schlachter Meyer das Nachbarschaftsteam fördert.
Aber am Anfang dürfte dieses Unterfangen keine Vertrauensgrundlage haben. Frag mal Deine Händler in der Stadt, bei denen Du Ersatzteile/Verschleißteile kaufst. Wir haben damals öfter ein Team mit Naturalien zum EK plus Steuer gefördert. Aber da muß man bekannt und beliebt sein um Erfolg zu haben. Wenn man dort nie was kauft oder nur rumstänkert wird das auch nix.
Und geschenkt gibt´s nix. Nur etwas billiger und mit anschließender Nachbereitung der öffentlichen Wirkung, damit sich´s für den Sponsor auch gelohnt hat.
Alles braucht seine Zeit und erfordert viel Arbeit und Einsatz. Nutze die gegebenen, Dir bekannten, Verhältnisse. Dort sind einige Piloten am Basteln und Fahren. Die haben ein bis zwei Jahre Vorsprung aber ´ne Menge Morini Erfahrung. Das ist auch gutes Geld wert, das man nicht mehr investieren muß.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“