Mission RS

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mission RS

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ich fang schon mal an, zu sparen.

3,1 s auf 100 kmh
163 Nm PERMANENT
245kg
Bei konstant 113kmh soll das Geschoß 225km weit kommen.
Ladezeit 1:40h
Quelle: Mission Motorcycles

17kWh ist natürlich nicht berauschend, aber die Reichweite sollte daraus schon realistisch sein.
Bei meiner Fahrweise wird das dann für ca. eineinhalb Stunden langen. Da aber eine Ladung mich beim Wirtn nur 2e kosten wird, kann ich viele Kaffees trinken. Super.

"This $58,999 RS model is limited to just 40 units ­ one for each second it finished ahead of the competition at the 2011 TTXGP race at Laguna Seca. A race at which it set a 1:31.3 lap record for electric bikes that stands to this day and would have placed it 5th on the grid of the AMA Daytona SportBike race that weekend. Competitors included MotoCzysz, Lightning and Brammo."
Quelle: Ride Apart
Eins noch:
"The last time I was up here was on that Panigale R and, you know what? I was able to go faster on the Mission RS. That’s right, on a bike that will eventually cost the same as that Ducati, I was able to go faster using electricity than I was using old-fashioned gasoline. And it surprised me as much as you. The first time I gave the throttle a complete twist, I nearly pooped my pants.
...
Getting one repaired is like fixing your Rolls-Royce. Send the company an SOS and they’ll come to you wherever you are, with the necessary parts and fix your bike. For free."

Erinnert euch der letzte Satz an was?

Der Sound:
bei Youtube
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Oder wieder 200 jahre zurueck: tavernen unterwegs wo man sein pferd - ehhhh motorrad wechseln kann gegen ein frisch aufgeladene :P
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Ein Moped muß nach Benzin stinken.... :)

Die geht jetzt für 40.000€ in die Kleinserie

FGR Miladu
250PS
200NM

...ich dachte kurz, es könnte auch ein MM Schiftzug gut schmücken.

http://www.youtube.com/watch?v=CI-7LsBW7Fs
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Bluster hat geschrieben:Ein Moped muß nach Benzin stinken.... :)
Und wenn ich den Hobel anschmeiß, dann will ich HÖREN und SPÜREN, dass der Motor auch läuft... :spitze: PUNKT!!!

Mal ganz im Ernst, hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darum gemacht, was denn Hund Katze Maus, ähmm Fuchs, Waschbär und Hase von den Pseudogefährten halten, wenn man in der Abenddämmerung über Land unterwegs ist??? Oder will man, wie an einigen E-Herden auf vier Rädern auch, Lautsprecher einbauen, die so etwas wie Saund produzieren?!?

Ich würde für so einen Mist nicht einen Pennie sparen. Und wenn ich mir so anschaue, dass wir in diesem "gelobten Land" derzeit mehr CO2 in die Luft jagen, als noch in den frühen Neunzigern, weil man wegen der "wahnsinns" Enegriepolitik die Kohlekraftwerke!!! zu neuem "Glanz" verhilft, ganz zu schweigen von den Menschen, die ihre Häuser räumen müssen wegen Tagebau..... erinnert mich irgendwie an die Zeit vor 75 Jahren unter öster. Diktatur...!!!
Da bekomm ich Plack!!! :evil:
Da will ich nicht in meinen kühnsten Träumen darüber nachdenken, in diese Welt ein Kind zu setzen!!!

Ich denke, DAS muss auch mal gesagt werden!
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Tja Rico Bild das fängt schon im kleinen an. Die Glühbirne hat ausgedient es lebe die Energiesparlampe. Die tatsächlichen Gründe für diese Maßnahmen werden sie uns eh nie mitteilen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Man darf kein Heizöl im Diesel verbrennen oder den häuslichen Gasanschluss zum Betanken von Gasfahrzeugen. Sogar auf das Pflanzenöl, mit dem man quasi CO2-neutral Dieselmotoren betreiben konnte, hat man sozusagen eine erweiterte Mineralölsteuer erhoben.
Was meint Ihr, was passiert, wenn viele Leute Elektrofahrzeuge haben? Richtig: Man wird feststellen, dass diese Menschen den guten, billigen Haushaltsstrom für die böse Fortbewegung nutzen und dann wird da der Riegel vorgeschoben, damit Fortbewegung teurer wird.

Im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen würden mich mal besonders folgende Dinge interessieren:
Wie wird der Strom erzeugt (CO2 und Wirkungsgradverluste)?
Wirkungsgradverluste beim Umspannen und beim Transport?
Wirkungsgradverluste beim Akku laden?
Wirkungsgradverluste im Akku?
Wirkungsgradverluste in der Steuerelektronik (geschätzt 20%)?
Wirkungsgradverluste am Elektromotor?

Vor dreißig Jahren wurde ja den Atomkraftgegner Naivität vorgeworfen (bei uns kommt der Strom aus der Steckdose...), aber diese Naivität wird heute zum Ideal erhoben.
Es ist da wirklich schwierig an harte Daten zu gelangen. Ich würde mich zu der These hinreißen lassen, dass jeder jetzt gekaufte PKW mit einem Verbrauch von 5l weniger CO2-Emission in seiner Lebendauer verantwortet als ein vergleichbares Elektrofahrzeug.

Abgesehen davon machen Elektrofahrzeuge aber echt Spaß! Es bleibt abzuwarten, ob der politische Wille zu diesen Fahrzeugen tatsächlich viel bewirkt oder ob das dann doch eine Luftnummer wird, wie vor 15 Jahren die Brennstoffzelle.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

..... Ohhh, politische Diskussion?

Wir sind hier, um Spaß zu haben Jungs!
Was das Thema Atomenergie angeht: Ich empfehle folgenden Artikel.
-> http://www.tagesschau.de/inland/milliar ... ft100.html

Der Volkswirtschaftliche Schaden beläuft sich über 1 Billion Dollar!
Und von Sicherheit wollen wir hier bitte nicht reden.
Was die gute Glühbirne betrifft: Lobbyarbeit par excellence. Die Kosten für Herstellung und Entsorgen dieser Schwachsinnslampen die sich Energiesparlampe nennt - ich will es gar nicht wissen. Wir haben in unserem Haushalt eine Glühbirne, die seit 8 Jahren ihren Dienst tut.

Aber: Ich will mich nicht mehr aufregen. Hey, wir leben in einem kapitalitischen System. Und bekanntlich regiert da der schnöde Mammon.

Also belassen wir es mit der politischen Diskussion, ok? Bitte.

Schönes und lautes Mopedwochenende mit ordentlich Spritgeruch in der Nase wünscht
Achim
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Achim : Der "Ignore-Button" ist im Kopf.
Danke für den Link zum WDR, kannte ich nicht.

Stefan : Die Frage nach den Wirkungsgraden ist schon berechtigt. (Es ist Schönwetter und ich hab jetzt keine Lust, das umfassend und zeitraubend abzuarbeiten. :wink: )

Interessant an solchen Dissis find ich, wie unterschiedlich da alteingesessene Technologien und neue emotional wirken und betrachtet werden.
Denn: Denkst du beim Einsteigen (oder wir beide beim Aufsteigen) über den Wirkungsgrad nach? (Wenn ich nicht irre, gibts da einen "kleine" Unterschied.)
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Harald,

Elektrofahrzeuge machen wirklich Spaß, auch wenn die von außen betrachtet so blutarm wirken! In unserem Team hatten wir mal ein "Elmoto" - Zweirad. Das war schon klasse! (Wir haben es unterwegs immer an unser 11kW Stromaggregat zum Laden gehängt... :roll: )

Außerdem finde ich die Vision, Wind- oder Solarkraft in den Energiespeicher eines Fahrzeuges zu geben, echt verlockend. Allein schon deshalb, weil man der Mineralölsteuer entkommen könnte. :wink:

Ich mache mir tatsächlich über Wirkungsgrade Gedanken. Vor einiger Zeit hat die Stiftung Warentest mal behauptet, dass zum Laden der gängigen Li-Akkus die fünf bis vierzigfache Energiemenge benötigt wird. Wenn ich die Temperatur meines Smartphones nach dem Laden erfühle, dann glaube ich das auch.
Wollen wir mal hoffen, dass die großen Fahrzeugakkus da um Welten besser sind.

Beim Aufsteigen bzw. Fahren ist es doch so: Bei Fahrten zum Spaß haben ist Verbrauch, Wirkungsgrad und sowas ziemlich egal. Etwas anderes ist es, wenn man ein Fahrzeug benutzt, um damit zur Arbeit zu pendeln. Dann ist der Verbrauch (und vielleicht auch der Umweltschutz) nicht so ganz unwichtig.

Zu Deiner Verwunderung bezüglich der Emotionen: Wenn eine neue Technik möglicherweise eine liebgewonnene alte Technik verdrängt, dann wundert mich das doch nicht. Das war mit Dampfschiffen und Frachtseglern so und ich kennen sogar einen Morinifahrer der nicht müde wird, auf seinen Video 2000 Recorder zu schwören... :lol:

Gruß, Stefan aus der Ebene
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ein Leben ohne Morini ist möglich aber emotionslos. (Könnt ich mir die Rakete leisten, dann allerdings...)


Ich bin aus dem vorigen Jahrhundert, das Heute und ich kommen aber einigermaßen zurecht.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Zu Deiner Verwunderung bezüglich der Emotionen: Wenn eine neue Technik möglicherweise eine liebgewonnene alte Technik verdrängt, dann wundert mich das doch nicht. Das war mit Dampfschiffen und Frachtseglern so und ich kennen sogar einen Morinifahrer der nicht müde wird, auf seinen Video 2000 Recorder zu schwören... :lol:

Gruß, Stefan aus der Ebene
Gutes beispiel 8) Da waren video2000 und betamax besser, aber unter druck der marketing hat VHS sich durchgesetzt.....

Emotionen hin oder her: ich benuetze mein fahrzeug um zu fahren .... wohin ich will.
Jede morgen denke ich: koennte auch hier abbiegen und 2 naechte Paris und dann ueber Barcelona und Koeln wieder zurueck..... fahre trotzdem zur arbeit, aber dieses gefuehl der freiheit ist unbezahlbar.
Batterien sind nicht geeignet um fahrzeuge an zu treiben, da muessen die sich was besseres einfallen lassen bevor ich mein betamax aufgebe :wink:
Und willst du wind und solar, rate ich ein segelschiff oder auch unsere muehlen an.
Dieser hier wird immer noch benutzt um das wasser zu regulieren, also gruen, funktionell und wertbestaendig. War schoen gestern, 380km landstrasse - minuspunkt: nur ins unsere betuwe, die "fruechtzieh"-region, war ein bisschen gruen, sonst ueberal hauser....
Bild

und detail:

Bild

Also mein fazit: technik soll so efficient und optimal moeglich gebraucht werden, da wo es sinn macht und nicht weil es ein hype ist oder aus eine von opportunisten eingeredete angst als loesung angeboten wird.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Tolle Idee und ein sehr schönes Moped. Leider unerschwinglich.

Nebenbei, genau so ein Design hätte ich mir bei einer neuen Moto Morini gewünscht!
Luftgekühlt rockt !
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“