Kaufberatung Scrambler
Moderator: gk
Kaufberatung Scrambler
Hallo zusammen,
ich bin neues Mitglied im Forum, Frank und aus Köln. Habe gerade in diesen Tagen meine Tiger 1050 verkauft da ich auf der Suche nach einer Scrambler oder was ähnlichem bin.
Dabei bin ich dann per Zufall auf dieses Forum und auf die Scrambler getroffen und - es hat mich echt erwischt.
Nun sind 2-3 Scrambler im Bereich 7.000 bis 8.000 EUR im Netz was auch meinem Preisrahmen entspricht.
Hat vielleicht jemand von Euch Tips / eine Kaufberatung worauf dringend zu achten ist (abgesehen von der Schwinge)?
Gibt es auch schon Scramblerfahrer die jenseits der 50.000 mit einem Motor gekommen sind und wie ist generell die Lage wenn es um Ersatzteile geht? Wirklich so kritisch wie es in manchen Berichten steht?
--> Also, wie leidensfähig muss man sein...
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Frank
ich bin neues Mitglied im Forum, Frank und aus Köln. Habe gerade in diesen Tagen meine Tiger 1050 verkauft da ich auf der Suche nach einer Scrambler oder was ähnlichem bin.
Dabei bin ich dann per Zufall auf dieses Forum und auf die Scrambler getroffen und - es hat mich echt erwischt.
Nun sind 2-3 Scrambler im Bereich 7.000 bis 8.000 EUR im Netz was auch meinem Preisrahmen entspricht.
Hat vielleicht jemand von Euch Tips / eine Kaufberatung worauf dringend zu achten ist (abgesehen von der Schwinge)?
Gibt es auch schon Scramblerfahrer die jenseits der 50.000 mit einem Motor gekommen sind und wie ist generell die Lage wenn es um Ersatzteile geht? Wirklich so kritisch wie es in manchen Berichten steht?
--> Also, wie leidensfähig muss man sein...
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Frank
Hallo Frank,
willkommen bei den Infizierten.
Wolfgangs Scrambler hat über 50000.
Aber Corsaros mit über 100000 km fahren hier auch rum, und dieser Motor muss ja noch ca. 15 PS mehr leisten, bei fast gleicher Bauart.
Wichtig ist, dass der Scrambler Deines Wunsches mehr als 5000 km drauf hat,
weil die kleine Montagsserie mit den schlecht montierten Ölspritzdüsen diese Km-Leistung nicht erlebt hat.
Bei Mehrkm also kein Risiko mehr.
Sonst gibt es bei dem Scrambler keine besondere Kaufberatung, die von einem normalen Motorradkauf abweicht. Dies gilt auch für die Schwinge.
Als Verhandlungspotential kann man vielleicht eine gerissene Cockpitverkleidungshalterung nutzen, die muss man eh irgendwann erneuern (verbessern). Seitenständerschrauben sind oft ausgenudelt. Alles Kleinigkeiten.
Wenn Du Ersatzteile brauchst, die nicht gängig sind, kann es wohl auch mehrere Wochen dauern.
Was ich zuletzt gehört habe, sind manche Teile aber auch da, oder innerhalb einer Woche geschickt.
Ich hatte mir aus diesem Grund vor ca. 4 Jahren eine Moto Morini Camel 500 zur Scrambler gekauft, damit man immer etwas zum Fahren hat, was sich nach dem Kauf aber nie mehr ergeben hat (hat sie (er) wohl gemerkt). Jetzt fahre ich beide mit anhaltender Begeisterung.
Hole Dir am Wochenende den Scrambler und komme nächsten Fr. nach Dresden zur Therapie.
Grüße,
Reinhard
Passt doch gut.....
willkommen bei den Infizierten.
Wolfgangs Scrambler hat über 50000.
Aber Corsaros mit über 100000 km fahren hier auch rum, und dieser Motor muss ja noch ca. 15 PS mehr leisten, bei fast gleicher Bauart.
Wichtig ist, dass der Scrambler Deines Wunsches mehr als 5000 km drauf hat,
weil die kleine Montagsserie mit den schlecht montierten Ölspritzdüsen diese Km-Leistung nicht erlebt hat.
Bei Mehrkm also kein Risiko mehr.
Sonst gibt es bei dem Scrambler keine besondere Kaufberatung, die von einem normalen Motorradkauf abweicht. Dies gilt auch für die Schwinge.
Als Verhandlungspotential kann man vielleicht eine gerissene Cockpitverkleidungshalterung nutzen, die muss man eh irgendwann erneuern (verbessern). Seitenständerschrauben sind oft ausgenudelt. Alles Kleinigkeiten.
Wenn Du Ersatzteile brauchst, die nicht gängig sind, kann es wohl auch mehrere Wochen dauern.
Was ich zuletzt gehört habe, sind manche Teile aber auch da, oder innerhalb einer Woche geschickt.
Ich hatte mir aus diesem Grund vor ca. 4 Jahren eine Moto Morini Camel 500 zur Scrambler gekauft, damit man immer etwas zum Fahren hat, was sich nach dem Kauf aber nie mehr ergeben hat (hat sie (er) wohl gemerkt). Jetzt fahre ich beide mit anhaltender Begeisterung.
Hole Dir am Wochenende den Scrambler und komme nächsten Fr. nach Dresden zur Therapie.
Grüße,
Reinhard
Passt doch gut.....
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Hallo Frank,
Mich hat der Virus vor einem Jahr erwischt und bin mit meinem 2013er Scrambler inzwischen knapp 10000 km gefahren. Bisher nur Kleinigkeiten, kein Ölverbrauch. Mit dem Serienmap ruckelt der Motor bei 2000 -3000 U/min, Abhilfe ist dank diesem Forum sehr einfach.
Bei der Probefahrt deshalb einfach nicht allzu sehr beachten.
Verschleißteile gibt es beim Morini Händler oder im Internet. Es passen aber auch Teile anderer Hersteller. Momentan sehe ich , als Morini Anfänger, die Sache nicht als kritisch an.
Ich bin schon neugierig all die "Verrückten" nächste Woche in Dresden (für mich das erste Mal) zu treffen.
Wie Reinhard schon schrieb, kaufen und hinfahren.
Heinz
Mich hat der Virus vor einem Jahr erwischt und bin mit meinem 2013er Scrambler inzwischen knapp 10000 km gefahren. Bisher nur Kleinigkeiten, kein Ölverbrauch. Mit dem Serienmap ruckelt der Motor bei 2000 -3000 U/min, Abhilfe ist dank diesem Forum sehr einfach.
Bei der Probefahrt deshalb einfach nicht allzu sehr beachten.
Verschleißteile gibt es beim Morini Händler oder im Internet. Es passen aber auch Teile anderer Hersteller. Momentan sehe ich , als Morini Anfänger, die Sache nicht als kritisch an.
Ich bin schon neugierig all die "Verrückten" nächste Woche in Dresden (für mich das erste Mal) zu treffen.
Wie Reinhard schon schrieb, kaufen und hinfahren.
Heinz
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- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
als Veranstalter des Treffens in Dresden und seit April Scramblerfahrer (neben 3 alten Modellen) kann ich mich der Vorrednern nur anschließen. Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Mein Scrambler war etwas preisewerter, als die, die Dir angeboten wurden aber auch gut "abgehangen". Einer der Vorbesitzer ist wohl im Winter hinter einem Salzstreuer her gefahren ... zudem stand das Ding immer draußen.
Nach einer kurzen Therapie gegen das Ruckeln zwischen 2500 und 3000 Touren bin ich extrem zufrieden.
Nur: einen wirklicher Geländeeinsatz würde ich dem Scrambler nicht zumuten wollen. Dazu ist der Tank zu breit, die Rasten zu hoch und 120 +x PS zu viel. Aber dafür hab auch ich, wie der Reinhard, noch ein Kamel in der Garage.
Die Anti-Ruckeltherapie gibt es sicher auch ambulant in Dresden ...
Trau Dich!
Jost
als Veranstalter des Treffens in Dresden und seit April Scramblerfahrer (neben 3 alten Modellen) kann ich mich der Vorrednern nur anschließen. Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Mein Scrambler war etwas preisewerter, als die, die Dir angeboten wurden aber auch gut "abgehangen". Einer der Vorbesitzer ist wohl im Winter hinter einem Salzstreuer her gefahren ... zudem stand das Ding immer draußen.
Nach einer kurzen Therapie gegen das Ruckeln zwischen 2500 und 3000 Touren bin ich extrem zufrieden.
Nur: einen wirklicher Geländeeinsatz würde ich dem Scrambler nicht zumuten wollen. Dazu ist der Tank zu breit, die Rasten zu hoch und 120 +x PS zu viel. Aber dafür hab auch ich, wie der Reinhard, noch ein Kamel in der Garage.
Die Anti-Ruckeltherapie gibt es sicher auch ambulant in Dresden ...
Trau Dich!
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
... und wenn Dir Dresden zu weit ist Du bist auch hier mit dem neuen Scrambler willkommen
Weserbergland 26,06. bis 29.06.
http://www.italobikes.com/de/foren/10-m ... 60#p267562
Weserbergland 26,06. bis 29.06.
http://www.italobikes.com/de/foren/10-m ... 60#p267562
Scrambler sind Verwürfler. Sie Verwürfeln eine beliebige Bitfolge in eine pseudozufällige - oder gehört das jetzt nicht hierher ?
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- Morinisti
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Komm doch zum Treffen, da kannst Du sicher auch mal ne Proberunde drehen. Allerdings ist danach alles zu spät.
Ich hab allerdings ohne Probefahrt gekauft und es definitiv nicht bereut.
Worauf Du achten musst, kann ich Dir nicht sagen, die Scrambler, die gerade bei Mobile stehen, sehen alle gut aus. Sind ja fast noch Neufahrzeuge. Ich würde allerdings eine nehmen, die auch schon gefahren wurde ...
Viel Erfolg,
Jost
Ich hab allerdings ohne Probefahrt gekauft und es definitiv nicht bereut.
Worauf Du achten musst, kann ich Dir nicht sagen, die Scrambler, die gerade bei Mobile stehen, sehen alle gut aus. Sind ja fast noch Neufahrzeuge. Ich würde allerdings eine nehmen, die auch schon gefahren wurde ...
Viel Erfolg,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
hab heute kurz mit frank telefoniert. was soll ich sagen, er ist bereits in einem fortgeschrittenem stadium ..... ist schon längst zu spätjost42 hat geschrieben:Komm doch zum Treffen, da kannst Du sicher auch mal ne Proberunde drehen. Allerdings ist danach alles zu spät.
ich auch und beide waren vorführer oder sowas ähnliches.jost42 hat geschrieben:
Ich hab allerdings ohne Probefahrt gekauft und es definitiv nicht bereut.
die dinger sind balsam für die seele
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Ich habe ihm von der EZ 2010 (BJ 2009) aus bekanntem Grund abgeraten.
Auch wenn andere mehr km haben, die bessere Wahl.
Außerdem hat der coole Motorschutz schon Sammlerwert.
Ich glaube er ist schon ein hoffnungsloser Fall....
Dresden wird er wohl nicht schaffen.
Reinhard
Auch wenn andere mehr km haben, die bessere Wahl.
Außerdem hat der coole Motorschutz schon Sammlerwert.
Ich glaube er ist schon ein hoffnungsloser Fall....
Dresden wird er wohl nicht schaffen.
Reinhard
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Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
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wenn du danach und demzufolge auf nummer sicher gehen willst, kannst du frank nur die scrambler im sportkleid oder den vorführer vom ralf empfehlen.quattro hat geschrieben:Ich habe ihm von der EZ 2010 (BJ 2009) aus bekanntem Grund abgeraten.
Auch wenn andere mehr km haben, die bessere Wahl.
alle anderen haben ein gewisses restrisiko.
vielleicht sollten wir mal motornummern sammeln, um die serie mit den sich lösenden spritzdüsen etwas besser einzugrenzen.
munter bleiben
günni
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Re: Meldung
nein, die schwarz/orange mit dem bereits reparierten kolbenfresser.Frank-san hat geschrieben:
Was ist denn das Sportkleid? Die rot-weisse?
Grüße, Frank
der lacksatz stammt von einer 1200sport.
munter bleiben
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