Camelreiter hat geschrieben:Hallo Andreas und Sören,
dass wundert mich bei euch, da gerade Ihr so sehr auf Originalität steht. Ich sehe das ein bischen anders. Die LiMa (Körperlose) in meiner Camel funzt seit Jahren mit H4, Griffheizung und E-Starter! Was will man mehr? Auch die Zündung funzt recht gut und mit den HN-Günni-Riemen flattert und verschiebt sich da auch nix. Es sollte halt davon gute, vielleicht verbesserte und leistungsstärkere Ersatzteile geben, die mit den alten Gerempel weitgehend kooperieren. Ich habe mir gerade zwei Vespa-Boxen und Dioden (mehr als ich jemals brauchen werde) bestellt um mit dem schwarzen Pickup damit zu fahren. Auf nem Treffen war mal jemand, der hatte ein Polrad gedreht in das man sehr leistungsstarke Magneten einschieben konnte. Diese Person sollte sich auch hier mal melden. Dann noch mit dem Pickup von Marcus sollten unsere Moppel noch lange laufen.
Gruß Erhard
Wer hat dir erzhält, dass ich unbedingt auf Originalität stehe? Meine Morinis sind ja nicht gerade ein gutes Beispiel für Originalität. 🤔
Ich finde es schön Originalität beizubehalten, wenn es Sinn macht und aus „erhaltungspolitische“ Gründe, dass es ausreichend originale Morinis gibt - und dann gibt es hässliche Umbauten, wo man denkt, der Eigentümer hätte es lieber gelassen und auf Originalität seine Arbeit eingesetzt.
Wenn ich mir nicht-originale Teile überlege, dann um Verbesserungen zu bekommen. Bremsen sind da ein Beispiel.
Spezifisch Zündung sehe ich keinen Sinn darin, z.B. unbedingt originale Boxen haben zu wollen, weil sie einfach über Jahre vergammeln - nicht unähnlich den Zahnriemen. Also Altkram raus und neue Teile rein. So wie man auch neue mechanische Teile reintut, wenn sie nicht länger taugen.
Mehr Strom zu bekommen ist auch ein Wunsch für die meisten. Als die Morinis konstruiert wurden, sind keine mit Dauerlicht gefahren - oder müssten ein Navi laden - oder Griffheizung füttern. Das Polrad könnte ruhig viel leichter sein - und überhaupt ein gutes Polrad zu bekommen, kann problematisch sein. Körperlose Limas gibt es auch nicht um jede Ecke. Da macht es Sinn mit einer neuen Alternative.
Ich fahre seit ein paar Jahre Vespa-Boxen (d. h. also neue) und schwarzer Pickup, und habe seitdem keine Zündungsprobleme gehabt. Mir gefällt das System und diese Lösung, und sollte ich was anderes reintun, dann um Verbesserungen zu bekommen, wie erwähnt: leichteres Polrad, mehr Strom; verbesserte, stabilere Verstellkurve. Übrigens war der Umstieg auf Vespa-Boxen überhaupt der Grund, warum ich meine Zündungsvideos gemacht habe! Ich wollte einfach weitergeben, wie gut ich diese Lösung fand. Alles andere kam dann danach, weil ich mir verpflichtet gefühlt habe, auch die ganze Zündung und die häufigsten Probleme zu beschreiben.