Neu hier
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Hallo, ich heiße Oliver und bin hier brandneu. Konnte vor ein paar Tagen eine moto morini 3 1/2 erwerben. Es handelt sich um ein 74er Baujahr. Das Teil steht seit ca 15 Jahren trocken in einer Garage und ich hoffe das ich hier etwas Unterstützung finde um das Schätzchen wieder auf die Straße zu bringen
Hallo Oliver,
willkommen in der Morinigemeinde.
Wenn du noch angibst, in welcher Region du zu Hause bist, finden sich sicher Kollegen in der Nähe, die dich gerne unterstützen.
Ganz besonders ans Herz legen möchte ich dir die LaStrega, DIE Morinizeitung! Da gibt es viel Wissenswertes über Technik, Treffen und natürlich auch die Ersatzteil-Händler Adressen.
Offensichtlich können im Moment keine Althefte vor Ausgabe 119 versendet werden, was ich sehr schade finde. Ich habe in den alten Ausgaben schnell viel gesammeltes Morini-Wissen gefunden.
Unter vielen anderen hat Andi Hofmann (googeln) viele Informationen und Links gesammelt, die dir sicher auch weiterhelfen werden.
Viel Spass mit deiner Neuerwerbung
Peter aus Wien
willkommen in der Morinigemeinde.
Wenn du noch angibst, in welcher Region du zu Hause bist, finden sich sicher Kollegen in der Nähe, die dich gerne unterstützen.
Ganz besonders ans Herz legen möchte ich dir die LaStrega, DIE Morinizeitung! Da gibt es viel Wissenswertes über Technik, Treffen und natürlich auch die Ersatzteil-Händler Adressen.
Offensichtlich können im Moment keine Althefte vor Ausgabe 119 versendet werden, was ich sehr schade finde. Ich habe in den alten Ausgaben schnell viel gesammeltes Morini-Wissen gefunden.
Unter vielen anderen hat Andi Hofmann (googeln) viele Informationen und Links gesammelt, die dir sicher auch weiterhelfen werden.
Viel Spass mit deiner Neuerwerbung
Peter aus Wien
-
- Morinisti
- Beiträge: 1177
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Also: folgende Morini-Ersatzteilquellen:
Nachfolger von Wolfgang Tritsch
ROCET GmbH
Oberklingensporn 1
95119 Naila
Fon: 09282/67237
eMail: info@rocet.de
www.rocet.de
Dieter Hoffmann
Birkenstrasse 19
74834 Elztal-Dallau
Telefon: 06261 - 18567
Fax 06261 - 915733
E-mail: morinicorse1@aol.com
und sicher auch noch andere (sh. Andi Hofmann "links")
Bei diesen Lieferanten die Kodierung A/B/C am oberen Zahnriemenrad angeben!
Ich verwende Industrieriemen:
Optibelt ZR 124 L 075.
beim lokalen Kugellager/Industriebedarfhändler zumindest auf Bestellung erhältlich ca. EUR10,-
Lass dir aber kein anderes Fabrikat einreden. Die haben oft einen geringeren Temperaturbereich.
Grüße aus Wien
Peter
Nachfolger von Wolfgang Tritsch
ROCET GmbH
Oberklingensporn 1
95119 Naila
Fon: 09282/67237
eMail: info@rocet.de
www.rocet.de
Dieter Hoffmann
Birkenstrasse 19
74834 Elztal-Dallau
Telefon: 06261 - 18567
Fax 06261 - 915733
E-mail: morinicorse1@aol.com
und sicher auch noch andere (sh. Andi Hofmann "links")
Bei diesen Lieferanten die Kodierung A/B/C am oberen Zahnriemenrad angeben!
Ich verwende Industrieriemen:
Optibelt ZR 124 L 075.
beim lokalen Kugellager/Industriebedarfhändler zumindest auf Bestellung erhältlich ca. EUR10,-
Lass dir aber kein anderes Fabrikat einreden. Die haben oft einen geringeren Temperaturbereich.
Grüße aus Wien
Peter
zum Zahnriemen:
Der wird meist auf Wunsch in der entsprechenden Breite von einer Kalotte abgeschnitten. Meist ist er dann nach 1-2 Tagen beim Lagerdealer/Antriebstechnik da. Du brauchst einen von 19 mm Breite.
Vorsicht, wenn du an der Elektrik fummelst. Beim Arbeiten an dem zentralen Sicherungskasten vorher die Masse von der Batterie lösen. Wenn du einmal kurz mit 12 V (rote Kabel oder braune=geschaltetes Plus) gegen ein grünes Kabel kommst (grün=Zündung) himmelst du in dem Augenblick deine Zündboxen, die sich unter dem Tank befinden.
Achso ja, Herzlich Willkommen bei unserem Haufen!
norbert
Der wird meist auf Wunsch in der entsprechenden Breite von einer Kalotte abgeschnitten. Meist ist er dann nach 1-2 Tagen beim Lagerdealer/Antriebstechnik da. Du brauchst einen von 19 mm Breite.
Vorsicht, wenn du an der Elektrik fummelst. Beim Arbeiten an dem zentralen Sicherungskasten vorher die Masse von der Batterie lösen. Wenn du einmal kurz mit 12 V (rote Kabel oder braune=geschaltetes Plus) gegen ein grünes Kabel kommst (grün=Zündung) himmelst du in dem Augenblick deine Zündboxen, die sich unter dem Tank befinden.
Achso ja, Herzlich Willkommen bei unserem Haufen!
norbert
Neuzugang
Hallo Oliver,
wenn Du schon mal die Batterie draussen hast, schau auf jeden Fall die komplette Elektrik durch (Tank abbauen, Seitendeckel etc.). Jeden Stecker, bzw. Kabelschuh und die zugehörige Kontaktlasche auf Korrosion/Grünspan prüfen und säubern. Gebrochene Kabelschuhseiten können definitiv vorkommen, sowie "fachgerechte" Kabelbaumreparaturen mittels Lüsterklemmen, Isolierband oder Zusammendrillen von Kabelenden......Massepunkte am Rahmen gründlich kontrollieren.
Nach 15 Jahren dürften die Reifen getauscht werden. Es kann nichts schaden, die Vergaser zur reinigen, Düsennadeln und Schwimmernadelventile kontrollieren und noch wichtiger: die Gummistutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser dürfen nicht rissig sein, gilt auch für die Gummistutzen zum Luftfilter.
Viel Spaß
Wolfgang
wenn Du schon mal die Batterie draussen hast, schau auf jeden Fall die komplette Elektrik durch (Tank abbauen, Seitendeckel etc.). Jeden Stecker, bzw. Kabelschuh und die zugehörige Kontaktlasche auf Korrosion/Grünspan prüfen und säubern. Gebrochene Kabelschuhseiten können definitiv vorkommen, sowie "fachgerechte" Kabelbaumreparaturen mittels Lüsterklemmen, Isolierband oder Zusammendrillen von Kabelenden......Massepunkte am Rahmen gründlich kontrollieren.
Nach 15 Jahren dürften die Reifen getauscht werden. Es kann nichts schaden, die Vergaser zur reinigen, Düsennadeln und Schwimmernadelventile kontrollieren und noch wichtiger: die Gummistutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser dürfen nicht rissig sein, gilt auch für die Gummistutzen zum Luftfilter.
Viel Spaß
Wolfgang
Ich hab sie noch nicht bei mir stehen, hol sie erst ende nächster Woche. Der Plan war für die ersten Aktionen, sprit raus tank reinigen, ölwechsel, neue Kerzen neuer zahnriemen, vergaser ultraschallreinigen. Die ganzen Gummis an den vergasern sehen noch top aus keine Risse und sind auch noch schön weich. Die Reifen sind natürlich beide platt und ewig alt, müssen neu.
Der verwendete Riemen ist in einer Standardgrösse, die immer 19 mm breit ist. Da braucht man keine zusätzlichen angaben. Die Bezeichnung 124L075 reicht.norbert hat geschrieben:zum Zahnriemen:
Der wird meist auf Wunsch in der entsprechenden Breite von einer Kalotte abgeschnitten. Meist ist er dann nach 1-2 Tagen beim Lagerdealer/Antriebstechnik da. Du brauchst einen von 19 mm Breite.
Søren
morinist.dk
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Sir1 hat geschrieben:Der verwendete Riemen ist in einer Standardgrösse, die immer 19 mm breit ist. Da braucht man keine zusätzlichen angaben. Die Bezeichnung 124L075 reicht.norbert hat geschrieben:zum Zahnriemen:
Der wird meist auf Wunsch in der entsprechenden Breite von einer Kalotte abgeschnitten. Meist ist er dann nach 1-2 Tagen beim Lagerdealer/Antriebstechnik da. Du brauchst einen von 19 mm Breite.
Genau! Weil 1" = 25,4 x 0,75=19,05
Gruss von Adam Riese
Jo, und die Länge beträgt 12,4" und L steht für trapezförmigen Zähne mit einem Abstand von 0,375". Wenn man noch mehr rechnet: 12,4/0,375=33 Zähne - also alle Maße sind in der Bezeichnung angegeben.Karl.P. hat geschrieben:Genau! Weil 1" = 25,4 x 0,75=19,05
Søren
morinist.dk
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