Motor und Fragen
Motor und Fragen
Hallo zusammen,
habe vor 2 Jahren meine erste Morini 3 1/2 gekauft als Restaurationsobjekt.
Ist das Touringmodell Bauj. ca. 1973 mit einem am Motorgehäuse eingeschlagenen "S". Bin aber nicht sicher ob's tatsächlich ein S-Motor ist. Zur Zeit bin ich dabei den Motor zu demontieren. Dabei fiel mir auf, dass am vorderen Zylinder 2 Fußdichtungen montiert sind. Das kann ja nicht richtig sein.
Ich vermute da hat einer mit der Verdichtung rumgetrickst. Oder?
Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen welches korrekte Höhenmaß die Zylinder von Touring und Sport in der ersten Serie hatten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
habe vor 2 Jahren meine erste Morini 3 1/2 gekauft als Restaurationsobjekt.
Ist das Touringmodell Bauj. ca. 1973 mit einem am Motorgehäuse eingeschlagenen "S". Bin aber nicht sicher ob's tatsächlich ein S-Motor ist. Zur Zeit bin ich dabei den Motor zu demontieren. Dabei fiel mir auf, dass am vorderen Zylinder 2 Fußdichtungen montiert sind. Das kann ja nicht richtig sein.
Ich vermute da hat einer mit der Verdichtung rumgetrickst. Oder?
Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen welches korrekte Höhenmaß die Zylinder von Touring und Sport in der ersten Serie hatten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Manfred
...sind gleich. Kolben unterscheiden sich. Zylinderhöhe: 68 mmm.dieper hat geschrieben:Touring und Sport
Søren
morinist.dk
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Hallo Gemeinde,
will nur kurz berichten was ich nun tatsächlich beim demontieren
von Zylindern und Kolben vorgefunden habe.
Beide Zylinder haben erstes Übermaß 62,2 mm.
Im vorderen Zylinder (der mit den 2 Fußdichtungen) war ein
Kolben mit Standardmaß 62,0 mm verbaut und im hinteren
Zylinder einer mit erstem Übermaß. Die Kolben haben gleiche
Höhe. Also kann ich immer noch nicht sagen ob "S" oder "T".
Beide Kolben haben auch auf der Druckseite 45°-Reibstellen
vermutlich Ölmangel.
Bei den Zylindern ist in der oberen Dichtfläche ausgehend von
der Bohrung eine umlaufende Senkung 0,2 mm tief und 2,5 mm breit
angebracht. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn oder ist das eine
Morini Spezialität ?
will nur kurz berichten was ich nun tatsächlich beim demontieren
von Zylindern und Kolben vorgefunden habe.
Beide Zylinder haben erstes Übermaß 62,2 mm.
Im vorderen Zylinder (der mit den 2 Fußdichtungen) war ein
Kolben mit Standardmaß 62,0 mm verbaut und im hinteren
Zylinder einer mit erstem Übermaß. Die Kolben haben gleiche
Höhe. Also kann ich immer noch nicht sagen ob "S" oder "T".
Beide Kolben haben auch auf der Druckseite 45°-Reibstellen
vermutlich Ölmangel.
Bei den Zylindern ist in der oberen Dichtfläche ausgehend von
der Bohrung eine umlaufende Senkung 0,2 mm tief und 2,5 mm breit
angebracht. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn oder ist das eine
Morini Spezialität ?
Gruß Manfred
Zeig mal ein Foto davon. Hört sich merkwürdig an.m.dieper hat geschrieben: Bei den Zylindern ist in der oberen Dichtfläche ausgehend von
der Bohrung eine umlaufende Senkung 0,2 mm tief und 2,5 mm breit
angebracht. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn oder ist das eine
Morini Spezialität ?
Søren
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Hallo Manfred,
Du meinst bestimmt solch einen Absatz in der Dichtfläche, wie auf dem Bild zu sehen. Das sind Laufbuchsen, die für die älteren Verbunddichtungen vorgesehen sind. In dem abgesetzten Ring sitzt der Metallring der Kopfdichtung. Hab gerade kein Bild einer solchen Morini-Kopfdichtung, aber eines einer prinzipiell gleichen Guzzi-Dichtung. Ich denke, man kann sich´s vorstellen.
Gruß
Dieter
Du meinst bestimmt solch einen Absatz in der Dichtfläche, wie auf dem Bild zu sehen. Das sind Laufbuchsen, die für die älteren Verbunddichtungen vorgesehen sind. In dem abgesetzten Ring sitzt der Metallring der Kopfdichtung. Hab gerade kein Bild einer solchen Morini-Kopfdichtung, aber eines einer prinzipiell gleichen Guzzi-Dichtung. Ich denke, man kann sich´s vorstellen.
Gruß
Dieter
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Hallo zusammen,
die Zylinderlaufbuchsen sind tatsächlich so wie auf dem
Bild was Dieter reingestellt hat.
Sind die dazu passenden Kopfdichtungungen noch im Handel
und wenn ja bei wem?
Die Kolben haben wirklich verschiedene Durchmesser bei gleicher
Zylinderbohrung. Gemessen am Hemd quer zur Bolzenachse
der vordere Kolben 62,02mm, der hintere Kolben 62,14mm
vorbehaltlich Messungenauigkeit wegen Digitalschieblehre.
Vielleicht sind die auch beim Montieren oder Kolbenbolzen
eindrücken vermurkst worden?
die Zylinderlaufbuchsen sind tatsächlich so wie auf dem
Bild was Dieter reingestellt hat.
Sind die dazu passenden Kopfdichtungungen noch im Handel
und wenn ja bei wem?
Die Kolben haben wirklich verschiedene Durchmesser bei gleicher
Zylinderbohrung. Gemessen am Hemd quer zur Bolzenachse
der vordere Kolben 62,02mm, der hintere Kolben 62,14mm
vorbehaltlich Messungenauigkeit wegen Digitalschieblehre.
Vielleicht sind die auch beim Montieren oder Kolbenbolzen
eindrücken vermurkst worden?
Gruß Manfred
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