X1 - Scheunenfund - Welches Baujahr hab ich eigentlich?
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- Corsarino
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- Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
- Wohnort: Forchheim, Oberfranken
X1 - Scheunenfund - Welches Baujahr hab ich eigentlich?
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen der stolze Besitzer einer Kanguro X1. Das Teil stand ganz hinten in einer Scheune und hat es mir gleich angetan. Ich bin neu hier im Forum und bitte daher um euere Hilfe.
Der Findling ist nun von Stuttgart nach Franken umgezogen.
Ich habe es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dem Grashüpfer Leben einzuhauchen und wieder auf die Strasse zu bringen.
Obwohl ich schon eine Honda XL500R, Honda XLV50, BWM1150 GS und eine Suzuki DR600 hatte und auch mehrere Jahre damit gefahren bin, ist meine Schraubererfahrung hingegen eher mittelmäßig bis gering.
Die Kanguro hat keine Papiere, keine Tachowelle, keine Batterie, ein paar Risse im Plastik aber ansonsten steht sie so schlecht nicht da. Gänge schalten, Kupplung tut, Bremsen gehen auch. Der Winter ist lang und meine Motivation hoch.
Hier ist ein Bild von dem hübschen Hüpfer:
Nach einiger Recherche im Internet bin ich nun bei der Erkenntnis: Das Teil ist eher selten in der deutschen Flora und Fauna anzutreffen. Ein Exote!
Hier nun meine Fragen:
Da ich keinen Brief habe, würde mich das Baujahr der Enduro brennend interessieren. Ich habe in der Nähe des Lenkkopfs vorne rechts folgende Nummer gefunden:
1. Frage: Kann man von der E3-Nummer auf das Baujahr schliessen, wenn ja wie, wenn nein, wie kriege ich das dann raus?
2. Frage: Woher kann ich eine Tachowelle kriegen. Meine Suche über eBay und Co. waren bisher erfolglos. Oben habe ich veglia Instrument, unten schaut der Anschluss wie folgt aus:
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
VG
X1_Hopper
ich bin seit einigen Tagen der stolze Besitzer einer Kanguro X1. Das Teil stand ganz hinten in einer Scheune und hat es mir gleich angetan. Ich bin neu hier im Forum und bitte daher um euere Hilfe.
Der Findling ist nun von Stuttgart nach Franken umgezogen.
Ich habe es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dem Grashüpfer Leben einzuhauchen und wieder auf die Strasse zu bringen.
Obwohl ich schon eine Honda XL500R, Honda XLV50, BWM1150 GS und eine Suzuki DR600 hatte und auch mehrere Jahre damit gefahren bin, ist meine Schraubererfahrung hingegen eher mittelmäßig bis gering.
Die Kanguro hat keine Papiere, keine Tachowelle, keine Batterie, ein paar Risse im Plastik aber ansonsten steht sie so schlecht nicht da. Gänge schalten, Kupplung tut, Bremsen gehen auch. Der Winter ist lang und meine Motivation hoch.
Hier ist ein Bild von dem hübschen Hüpfer:
Nach einiger Recherche im Internet bin ich nun bei der Erkenntnis: Das Teil ist eher selten in der deutschen Flora und Fauna anzutreffen. Ein Exote!
Hier nun meine Fragen:
Da ich keinen Brief habe, würde mich das Baujahr der Enduro brennend interessieren. Ich habe in der Nähe des Lenkkopfs vorne rechts folgende Nummer gefunden:
1. Frage: Kann man von der E3-Nummer auf das Baujahr schliessen, wenn ja wie, wenn nein, wie kriege ich das dann raus?
2. Frage: Woher kann ich eine Tachowelle kriegen. Meine Suche über eBay und Co. waren bisher erfolglos. Oben habe ich veglia Instrument, unten schaut der Anschluss wie folgt aus:
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
VG
X1_Hopper
Willkommen im Klub der Hüpfer,
Die Rahmennummer hab' ich auch gesucht und am Steuerkopf auf der LINKEN Seite unter der Lackschicht gefunden.
Hinweise zu den Baujahren hat sicher Werner Wilhelmi.
Meine X1 ist ein 1986er Baujahr.
Ersatzteile bekommst du bei
Dieter Hoffman - www.morinicorse.de,
Karl-Heinz und Thomas Liebrandt - www.tremezzo.de
und anderen, die in der Morinizeitung LaStrega angeführt sind:
http://www.ital-web.de/index.php?article_id=24
Viel Spass beim Basteln!
Peter
Die Rahmennummer hab' ich auch gesucht und am Steuerkopf auf der LINKEN Seite unter der Lackschicht gefunden.
Hinweise zu den Baujahren hat sicher Werner Wilhelmi.
Meine X1 ist ein 1986er Baujahr.
Ersatzteile bekommst du bei
Dieter Hoffman - www.morinicorse.de,
Karl-Heinz und Thomas Liebrandt - www.tremezzo.de
und anderen, die in der Morinizeitung LaStrega angeführt sind:
http://www.ital-web.de/index.php?article_id=24
Viel Spass beim Basteln!
Peter
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- Corsarino
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Kettenrolle
Das Baujahr ist 1984. Danke Werner für die schnelle Rückmeldung auf meine Rahmennummer.
Bin heute schon ein paar Meter im ersten Gang gefahren. Die Enduro läuf auf beiden Zylindern. Beide Krümmer hatten nach kurzer Zeit Temperatur.
Bis bald!
... ach ja, ich hab da so ein hölzernes Teil gefunden ...
Horst
Das scheint ein Nachbau einer "Kettenrolle" alias "Schleifbock"zu sein. Gibts das orginale Teil was da hingehört noch irgendwo?
VG
Horst
Bin heute schon ein paar Meter im ersten Gang gefahren. Die Enduro läuf auf beiden Zylindern. Beide Krümmer hatten nach kurzer Zeit Temperatur.
Bis bald!
... ach ja, ich hab da so ein hölzernes Teil gefunden ...
Horst
Das scheint ein Nachbau einer "Kettenrolle" alias "Schleifbock"zu sein. Gibts das orginale Teil was da hingehört noch irgendwo?
VG
Horst
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- Morinisti
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- Corsarino
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Tja, mehr Nachhaltigkeit in einem Moped was schon 35 Jährchen auf dem Buckel hat geht wohl nicht. Ganz im Trend der Zeit. 😉😎🙂
Kollegen, was soll ich sagen, das Moped läuft ... auch im zweiten Gang!!!! 😉 Mehr gibt die Rasenfläche im Garten derzeit leider nicht her. 🤔 Der Sound des V-Twin, besser als ein Orgelkonzert von Bach ....🙂
Jetzt kriegt das Baby noch neue Schlappen. Habe mich für Heidenau K60 entschieden. Frische Batterie rein, da keine drin war, 6V 2Ah für mein Baujahr 1984 sollte passen.
Wenn danach die Elektrik auch noch funktioniert und sich nicht's in Rauch auflöst bin ich glücklich. Die Kiste braucht eigentlich anscheinend gar keine Batterie ... Scheinwerfer ging auch ohne. Hängt anscheinend direkt an der Lichtmaschine.
VG
Horst
Kollegen, was soll ich sagen, das Moped läuft ... auch im zweiten Gang!!!! 😉 Mehr gibt die Rasenfläche im Garten derzeit leider nicht her. 🤔 Der Sound des V-Twin, besser als ein Orgelkonzert von Bach ....🙂
Jetzt kriegt das Baby noch neue Schlappen. Habe mich für Heidenau K60 entschieden. Frische Batterie rein, da keine drin war, 6V 2Ah für mein Baujahr 1984 sollte passen.
Wenn danach die Elektrik auch noch funktioniert und sich nicht's in Rauch auflöst bin ich glücklich. Die Kiste braucht eigentlich anscheinend gar keine Batterie ... Scheinwerfer ging auch ohne. Hängt anscheinend direkt an der Lichtmaschine.
VG
Horst
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- Morinisti
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- Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse
X1 - Scheunenfund - Welches Baujahr hab ich eigentlich?
Moin Horst,
Bei aller Euphorie mit den Vögeln und dem Holz...
...bei langer Standzeit braucht dein Hüpfer sicherlich einen neuen Zahnriemen (auch, wenn der optisch noch ganz gut aussieht)!
Ersatzteile-Quelle siehe oben.
Besorg Dir ein Rep-Handbuch und Ersatzteilliste (siehe oben, kann man sich ggf. auch an mehreren Stellen im Netz runterladen).
Mein Tipp beim ersten Morini-Schrauben: such Kontakt zu einem Morinifahrer in deiner Nähe (Pannenhelferliste - gibt es die noch?) und lass Dir über die Schulter schauen. Ist alles kein Hexenwerk (La Strega - die gibt's noch...), hilft aber ungemein.
Vieleicht liest ja einer aus der Nähe von Forchheim mit und meldet sich bei Dir...
Gruß
Martin
Bei aller Euphorie mit den Vögeln und dem Holz...
...bei langer Standzeit braucht dein Hüpfer sicherlich einen neuen Zahnriemen (auch, wenn der optisch noch ganz gut aussieht)!
Ersatzteile-Quelle siehe oben.
Besorg Dir ein Rep-Handbuch und Ersatzteilliste (siehe oben, kann man sich ggf. auch an mehreren Stellen im Netz runterladen).
Mein Tipp beim ersten Morini-Schrauben: such Kontakt zu einem Morinifahrer in deiner Nähe (Pannenhelferliste - gibt es die noch?) und lass Dir über die Schulter schauen. Ist alles kein Hexenwerk (La Strega - die gibt's noch...), hilft aber ungemein.
Vieleicht liest ja einer aus der Nähe von Forchheim mit und meldet sich bei Dir...
Gruß
Martin
fastina lente!
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- Morinisti
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- Wohnort: 56743 Mendig/Eifel
Bevor es ein anderer schreibt: Der Scheinwerfer wird mit 12 V Wechselstrom direkt von der Lichtmaschine betrieben, geht also auch nur wenn die Mühle läuft. alle anderen Birnchen haben 6V von der Batterie. Das war bei Enduros aus dieser Zeit durchaus üblich, da Gewicht und Platz wahrscheinlich wichtiger war als die Straßensicherheit. Die ersten XT's hatten, soweit ich weiß, auch nur 6V.
Die Zündung funktioniert natürlich wie bei allen Morinis ohne Batterie.
Gruß
Dirk
Die Zündung funktioniert natürlich wie bei allen Morinis ohne Batterie.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“