Kaufberatung Corsaro 1200
Moderator: gk
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- Morinisti
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Kaufberatung Corsaro 1200
Hallo zusammen,
vielleicht kennt mich noch der eine oder andere hier. Vor geraumer Zeit hatte ich einmal eine 3 1/2 und war damals auch im Forum aktiv. Vor etlichen Jahren habe ich die Kleine allerdings verkauft. Weiterhin war und bin ich mit einer R 100 S aus 1977 unterwegs und hatte darüber hinaus eine BMW R 1200 R im Stall. Letztere habe ich vor einigen Wochen verkauft und ich stelle fest, dass mir ein modernes Moped doch fehlt.
Nun möchte ich wieder eine Morini in die heimische Garage holen, aber statt der klassischen 350er darf und soll es etwas mehr sein, nämlich die Corsaro. Heute hatte ich schon einmal Gelegenheit, so ein Gefährt zur Probe zu fahren, was mich in dem Entschluss nur bestärkt hat. Von einem Spontankauf war ich nur schwer abzuhalten.
Doch bevor der Entschluss fällt, möchte ich die geballte Forenkompetenz in Anspruch nehmen:
Worauf ist speziell zu achten beim Kauf?
Gefahren bin ich die reguläre Corsaro. Lohnt es, eine Veloce zu nehmen? So toll das Öhlinsfahrwerk bestimmt ist, ist es so viel besser als das Standardfahrwerk (im Straßenbetrieb). Die Auspuffanlage finde ich zwar zum niederknien schön, aber auch die Serientüte macht für meinen Geschmack ein tolles Orchester.
Auf der anderen Seite: Ist die Avio, die teils viel günstiger angeboten wird, deutlich unterhalb der normalen Corsaro positioniert? 20 PS weniger erscheinen mir nicht so entscheidend und eine fehlende Antihoppingkupplung ist mir auch tendenziell egal.
Zu guter Letzt: Wie ist die Ersatzteilversorgung? Finde ich im Großraum Westfalen eine Werkstatt, die mir im Fall des Falles fundiert helfen kann?
Seht es mir nach, wenn bestimmt die eine oder andere Frage hier im Forum schon einmal erörtert wurde. Ich freue mich auch Eure Antworten.
Viele Grüße
Ulli
vielleicht kennt mich noch der eine oder andere hier. Vor geraumer Zeit hatte ich einmal eine 3 1/2 und war damals auch im Forum aktiv. Vor etlichen Jahren habe ich die Kleine allerdings verkauft. Weiterhin war und bin ich mit einer R 100 S aus 1977 unterwegs und hatte darüber hinaus eine BMW R 1200 R im Stall. Letztere habe ich vor einigen Wochen verkauft und ich stelle fest, dass mir ein modernes Moped doch fehlt.
Nun möchte ich wieder eine Morini in die heimische Garage holen, aber statt der klassischen 350er darf und soll es etwas mehr sein, nämlich die Corsaro. Heute hatte ich schon einmal Gelegenheit, so ein Gefährt zur Probe zu fahren, was mich in dem Entschluss nur bestärkt hat. Von einem Spontankauf war ich nur schwer abzuhalten.
Doch bevor der Entschluss fällt, möchte ich die geballte Forenkompetenz in Anspruch nehmen:
Worauf ist speziell zu achten beim Kauf?
Gefahren bin ich die reguläre Corsaro. Lohnt es, eine Veloce zu nehmen? So toll das Öhlinsfahrwerk bestimmt ist, ist es so viel besser als das Standardfahrwerk (im Straßenbetrieb). Die Auspuffanlage finde ich zwar zum niederknien schön, aber auch die Serientüte macht für meinen Geschmack ein tolles Orchester.
Auf der anderen Seite: Ist die Avio, die teils viel günstiger angeboten wird, deutlich unterhalb der normalen Corsaro positioniert? 20 PS weniger erscheinen mir nicht so entscheidend und eine fehlende Antihoppingkupplung ist mir auch tendenziell egal.
Zu guter Letzt: Wie ist die Ersatzteilversorgung? Finde ich im Großraum Westfalen eine Werkstatt, die mir im Fall des Falles fundiert helfen kann?
Seht es mir nach, wenn bestimmt die eine oder andere Frage hier im Forum schon einmal erörtert wurde. Ich freue mich auch Eure Antworten.
Viele Grüße
Ulli
Hallo Uli,ich habe eine Avio,und hab auch schon eine "normale "Corsaro gefahren, und muss sagen an der Avio fehlt mir nichts,die Mehrleistung merkst du erst obenraus,also in dem nicht mehr Landstraßenrelevanten Bereich,hinzu kommt das die 'kleinen' Motoren keine Probleme mit den Ventilführungen hatten.
Die Unterschiede müssten die fehlende Antihoppingkupplung,der fehlende Ölkühler,und andere Köpfe mit kleineren Ventile sein.Alles Sachen die ich eigentlich nicht vermisse,dafür habe ich in ein Andreani-kit in der Seriengabel investiert.
In NRW kann dir der Duc-Dickel in Waldbröl bei Problemen helfen,oder hier das Forum🙂
Gruss Martin
Die Unterschiede müssten die fehlende Antihoppingkupplung,der fehlende Ölkühler,und andere Köpfe mit kleineren Ventile sein.Alles Sachen die ich eigentlich nicht vermisse,dafür habe ich in ein Andreani-kit in der Seriengabel investiert.
In NRW kann dir der Duc-Dickel in Waldbröl bei Problemen helfen,oder hier das Forum🙂
Gruss Martin
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- Morinisti
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Im Alltag bewährt sich der "weichere" und drehmomentstärkere kleine Motor sehr gut. Meine 91/2 benutze ich im Moment beinahe lieber als die aggressivere Corsaro. Die wiederum bietet einen Extra-Boost ab 7000, der wirklich richtig gut ist. Die Corsaro hängt besser am Gas wenn man volle Brause abfährt und ist insgesamt deutlich agiler als zum Beispiel die 91/2. Das liegt aber vor allem an dem Fahrwerk und der aktiveren Sitzposition. In meiner Corsaro befindet sich das Veloce Federbein von Sachs. Ob es besser ist als das einfachere Standardfederbein kann ich nicht wirklich beurteilen. Ab 2008 gab es hinten Öhlins. Sieht toll aus, die Fußrasten und der Termignoni Sportauspuff sind schöner und wahrscheinlich eher etwas fürs Ego. Eine schwarze Veloce fehlt noch in meiner Sammlung, ehrlich gesagt.
Die Ventilführungen der Corsaro sind ein Schwachpunkt. Auch die Ölschläuche zum Ölkühler waren bei mir dreimal defekt. Nun halten sie dicht, aber die Verschraubung im Motorgehäuse ist relativ schlecht erreichbar und macht das Anziehen mit dem richtigen Drehmoment unangenehm. (Nach fest kommt ab!)
Fährt man mal "Volle Pulle" auf der Piste ist die offene Corsaro/Veloce die bessere Wahl, ist man nur im Alltag unterwegs fährt der kleine Motor komfortabler und wirkt in der Mitte kräftiger und unproblematisch.
Viel Vergnügen schon mal.
Dirk
Die Ventilführungen der Corsaro sind ein Schwachpunkt. Auch die Ölschläuche zum Ölkühler waren bei mir dreimal defekt. Nun halten sie dicht, aber die Verschraubung im Motorgehäuse ist relativ schlecht erreichbar und macht das Anziehen mit dem richtigen Drehmoment unangenehm. (Nach fest kommt ab!)
Fährt man mal "Volle Pulle" auf der Piste ist die offene Corsaro/Veloce die bessere Wahl, ist man nur im Alltag unterwegs fährt der kleine Motor komfortabler und wirkt in der Mitte kräftiger und unproblematisch.
Viel Vergnügen schon mal.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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- Morinisti
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Die Avio drückte beim Test in der Motorrad nur 10PS weniger als eine normale Corsaro. Das Sachs Federbein in der Veloce und in der normalen Corsaro sind identisch. Die Veloce hat eine bessere Gabel und ist vor allem interessant wenn das Öhlins verbaut ist. Die Probleme mit den Ventilführungen betreffen vor allem die Großventiler soweit ich weiß. Ersatzteilversorgung ist nicht immer einfach, auch sind die Teile oft auch recht teuer. Man sollte schon etwas Herzblut mitbringen wenn man eine Morini fahren möchte, ist in Bezug auf Reparaturfreundlichkeit, Händlerabdeckung oder auch Ersatzteilversorgung kein Vergleich zu einer r1200r. Auch hat so eine Corsaro keinerlei Assistenzsysteme, die Elektrik kann immer mal wieder Probleme machen und der Verbrauch dürfte auch etwas höher sein. Dafür gibt es gratis viele Emotionen beim anschauen und beim fahren.
Grüße Ingo
Grüße Ingo
Re: Kaufberatung Corsaro 1200
Klar! Wie könnten wir dich vergessen. Ich möchte nur an die damaligen Abmahnungen seitens der neuen MM-Besitzer erinnernScotchman hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht kennt mich noch der eine oder andere hier. Vor geraumer Zeit hatte ich einmal eine 3 1/2 und war damals auch im Forum aktiv.
Ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten, aber welcome back Ulli.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
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Guten Morgen zusammen
und danke für die vielen Tipps zum Morinikauf. Zusammenfassend: Eine Corsaro ab Modelljahr 2008 ist die bessere Wahl.
Bezüglich der Avio hatte ich mir beinahe schon gedacht, dass die Minderleistung sich auf der Landstraße - und da setze ich ja das Moped ein - kaum bemerkbar macht. Gut zu wissen, dass die "kleine" Version des 1200er Motors über die bekannten Schwachstellen der größeren Version nicht verfügt und man hier baujahrübergreifend suchen kann.
Die fehlenden Assistenzsysteme stören mich nicht, mein Alteisen hat auch kein ABS und Co.
Viele Grüße
Ulli
und danke für die vielen Tipps zum Morinikauf. Zusammenfassend: Eine Corsaro ab Modelljahr 2008 ist die bessere Wahl.
Bezüglich der Avio hatte ich mir beinahe schon gedacht, dass die Minderleistung sich auf der Landstraße - und da setze ich ja das Moped ein - kaum bemerkbar macht. Gut zu wissen, dass die "kleine" Version des 1200er Motors über die bekannten Schwachstellen der größeren Version nicht verfügt und man hier baujahrübergreifend suchen kann.
Die fehlenden Assistenzsysteme stören mich nicht, mein Alteisen hat auch kein ABS und Co.
Viele Grüße
Ulli
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- Morinisti
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Also:
Die Corsaro hat schon mehr Dampf als die Modelle mit den kleinen Motoren.
Spielt man allerdings mit dem Mapping (was in jedem Fall angeraten ist) schrumpft der Unterschied. 130PS sind, mit dem richtigen Mapping, auch bei dem "kleinen Motor" drin.
Allerdings sind die letzten 10 Mehr-PS der Corsaro (insbesondere in der Veloce-Version) schon besonders unterhaltsam.
Wenn Du eine Veloce kaufst, schaue dass Du eine nimmst die Radial-Kupplung- und Bremspumpen hat. Die funktionieren besser und sehen auch besser aus.
Die Corsaro hat schon mehr Dampf als die Modelle mit den kleinen Motoren.
Spielt man allerdings mit dem Mapping (was in jedem Fall angeraten ist) schrumpft der Unterschied. 130PS sind, mit dem richtigen Mapping, auch bei dem "kleinen Motor" drin.
Allerdings sind die letzten 10 Mehr-PS der Corsaro (insbesondere in der Veloce-Version) schon besonders unterhaltsam.
Wenn Du eine Veloce kaufst, schaue dass Du eine nimmst die Radial-Kupplung- und Bremspumpen hat. Die funktionieren besser und sehen auch besser aus.
LG, Holger
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Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
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