Die Methode, die Kolbenbolzen nicht durch die Deckelchen, sondern vom geöffneten Kurbelgehäuse her zu ziehen, ist im WHB unter "Methode B" beschrieben. Laut WHB ist sie obligatorisch, wenn man keinen Bolzenzieher hat und so steht da "Den Bolzen, ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge zu verwenden, herausziehen". Auf dem dazugehörigen Bild sieht man, wie eine Hand den Bolzen mit einer gespreitzten Spitzzange herauspopelt.
Zumindest bei meinem Motor war da nichts zu machen und die Bolzen waren viel zu fest, um über Reibung genug Zugkraft zu übertragen. Ich hab mir dann als Alternative zu Robs Benzinschlauchzieher (aus Ebis Motorzerlege Thread) einen improvisierten Bolzenzieher gebaut aus
- Alurohr, 12mm Aussendurchmesser (NORMA/Baummarktware), an einem Ende einen Längsschnitt von ca. 3cm eingesägt
- Gewindestange M6 mit Muttern und Scheiben
- Einem fluchs gedrehten Alukegel mit 12mm größtem Durchmesser und M6 Innengewinde
Das Ganze steckt man durch die Bolzenbohrung durch und zieht die obere Mutter auf der Gewindestange an. Dadurch weitet der Kegel am Stangenende das geschlitzte Rohr auf und man hat eine formschlüssige Verbindung
Mit einer als Ziehhammer aufgesetzten Schlagschraubernuß war es dann kein Problem, die Bolzen zu ziehen.
Grüße
Robert