Morini geht bei warmen Motor aus
Moderator: gk
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- Corsarino
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Morini geht bei warmen Motor aus
Moin zusammen,
meine Morini ist grad bei der 30.000er Inspektion. Werkstatt meldet nun, dass die Gute bei warmen Motor oftmals unvermittelt ausgeht.
Leider nicht eineindeutig reproduzierbar, sie zeigt das Verhalten nicht immer.
Mapping ist das 23ACMORCORA.
Habt ihr ggf. noch Tipps, was das noch sein könnte?
Danke schonmal vorweg.
Robert
meine Morini ist grad bei der 30.000er Inspektion. Werkstatt meldet nun, dass die Gute bei warmen Motor oftmals unvermittelt ausgeht.
Leider nicht eineindeutig reproduzierbar, sie zeigt das Verhalten nicht immer.
Mapping ist das 23ACMORCORA.
Habt ihr ggf. noch Tipps, was das noch sein könnte?
Danke schonmal vorweg.
Robert
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- Morinisti
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Re: Morini geht bei warmen Motor aus
Hallo Robert,
das ist quasi die "TÜV" bzw. "Spar"-Version der Corsaro, um die Abgaswerte einigermaßen einzuhalten . Damit ging meine auch immer wieder mal aus (meist an der Ampel)
Einfach eine andere SW aufspielen, habe selbst schon ewig die Ebi06 drauf, andere fahren mit der Ebi08 ganz gut. Damit sollte die auch nicht mehr ausgehen
Grüße
Dieter
das ist quasi die "TÜV" bzw. "Spar"-Version der Corsaro, um die Abgaswerte einigermaßen einzuhalten . Damit ging meine auch immer wieder mal aus (meist an der Ampel)
Einfach eine andere SW aufspielen, habe selbst schon ewig die Ebi06 drauf, andere fahren mit der Ebi08 ganz gut. Damit sollte die auch nicht mehr ausgehen
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Re: Morini geht bei warmen Motor aus
Hi Robert,
Dieter hat recht ,wirf die Sparversion raus .
Die bringt Dich nur in gefährliche Situationen!
Spiel die Version 23ECMOLCORC
oder EBI 06 o.EBI 08 drauf , dann wirst Du immer Spass
mit deiner Morini haben.
Gruß Manfred
Dieter hat recht ,wirf die Sparversion raus .
Die bringt Dich nur in gefährliche Situationen!
Spiel die Version 23ECMOLCORC
oder EBI 06 o.EBI 08 drauf , dann wirst Du immer Spass
mit deiner Morini haben.
Gruß Manfred
Moto Morini Corsaro 1200
Ducati Köwe 900SS Bj.77
Beta Alp 4
Ducati Köwe 900SS Bj.77
Beta Alp 4
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- Corsarino
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Re: Morini geht bei warmen Motor aus
Danke für den Tipp.corsaro1200 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Mai 2022, 17:29 Hallo Robert,
das ist quasi die "TÜV" bzw. "Spar"-Version der Corsaro, um die Abgaswerte einigermaßen einzuhalten . Damit ging meine auch immer wieder mal aus (meist an der Ampel)
Einfach eine andere SW aufspielen, habe selbst schon ewig die Ebi06 drauf, andere fahren mit der Ebi08 ganz gut. Damit sollte die auch nicht mehr ausgehen
Grüße
Dieter
Für Dumme:
Wo bekomme ich die Mappings her? Download? Braucht meine Werkstatt dafür irgendwas Spezielles?
Sorry für die blöden Fragen, bin bis dato nur Vergaser gefahren.
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- Morinisti
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Re: Morini geht bei warmen Motor aus
dadurch, daß du den SW-Stand bereits ausgelesen und genannt hattest, ging ich davon aus, daß du hier schon alles hast und selbst machen kannst
Falls nicht, einfach mal hier durchschmökern
Tipp: Stichwort "Guzzidiag"
Wer ist denn deine "Werkstatt", die sollte doch auch andere Mappings haben
Falls nicht, einfach mal hier durchschmökern
Tipp: Stichwort "Guzzidiag"
Wer ist denn deine "Werkstatt", die sollte doch auch andere Mappings haben
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- Corsarino
- Beiträge: 15
- Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57
Re: Morini geht bei warmen Motor aus
Die Werkstatt hatte den Mapping ausgelesen. Haben aber wohl kein Equipment um Mappings auf die Morini zu spielen. Ich schmöcker mal, danke dir!
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- Corsarino
- Beiträge: 15
- Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 16:57
Re: Morini geht bei warmen Motor aus
Moin,
kurzes Update. Sven hat mir tatkräftig geholfen.
Dennoch trotz neuem Mapping zeigt sich immer noch das gleiche Verhalten.
Drosselklappen resettet, neu eingestellt und gesäubert, Nockenwellensensor getauscht.
Dann noch sämtliche Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Das Skurrile daran ist, spielen wir ein extrem fettes Racemapping auf, geschieht dieses Verhalten (plötzliches Ausgehen im Leerlauf) sehr sehr viel seltener (Wochenende auf 140km Runde zwei mal). Sobald wir wieder ein mageres Mapping aufspielen passiert dies quasi jedes Mal nach etwa 1-2 Minuten im Leerlauf.
Es wirkt so, als wenn aus unerfindlichen Gründen ein Zündvorgang einfach nicht durchgeführt wird und der Motor sofort abstirbt.
Demnächst werden wir nochmal schauen, ob sich das Verhalten mit anderen Zündspulen verändert.
Am Wochenende werde ich noch das Hauptrelais tauschen, das war auch bereit etwas korrodiert.
Leider bin ich da in Sachen Technik nicht so bewandert, dass ich mir ein Reim drauf machen kann, warum ein fetteres Mapping dieses Verhalten reduziert.
Wenn noch jemand einen hilfreichen Tipp hat, dann gern raus damit.
VG
Robert
kurzes Update. Sven hat mir tatkräftig geholfen.
Dennoch trotz neuem Mapping zeigt sich immer noch das gleiche Verhalten.
Drosselklappen resettet, neu eingestellt und gesäubert, Nockenwellensensor getauscht.
Dann noch sämtliche Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Das Skurrile daran ist, spielen wir ein extrem fettes Racemapping auf, geschieht dieses Verhalten (plötzliches Ausgehen im Leerlauf) sehr sehr viel seltener (Wochenende auf 140km Runde zwei mal). Sobald wir wieder ein mageres Mapping aufspielen passiert dies quasi jedes Mal nach etwa 1-2 Minuten im Leerlauf.
Es wirkt so, als wenn aus unerfindlichen Gründen ein Zündvorgang einfach nicht durchgeführt wird und der Motor sofort abstirbt.
Demnächst werden wir nochmal schauen, ob sich das Verhalten mit anderen Zündspulen verändert.
Am Wochenende werde ich noch das Hauptrelais tauschen, das war auch bereit etwas korrodiert.
Leider bin ich da in Sachen Technik nicht so bewandert, dass ich mir ein Reim drauf machen kann, warum ein fetteres Mapping dieses Verhalten reduziert.
Wenn noch jemand einen hilfreichen Tipp hat, dann gern raus damit.
VG
Robert