Gasannahme
Moderator: gk
Gasannahme
Hallo,bin bei meiner Avio nicht wirklich zufrieden mit der Gasannahme, besonders in Spitzkehren vehagelts mir öfters die Linie,es wurde mal vom Freundlichen irgendwann ein anderes Mapping aufgespielt, ist wohl eines wo die Lambdasonde deaktiviert ist,aber richtig gut wars eigentlich nie,für den Tüv habe ich noch eine 2. Ecu mit Orginalem Mapping, was ziemlich ruckelig ist.
Gibt's noch andere Möglichkeiten, zb Powercommander, progressiven Gasgriff,oder ein ganz anderes Mapping, hab mich bis jetzt selbst noch nicht dran getraut. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen,oder?
Sonst läuft sie eigentlich gut,bis auf die rappiade
GASANNAHME,
Gruß Martin
Gibt's noch andere Möglichkeiten, zb Powercommander, progressiven Gasgriff,oder ein ganz anderes Mapping, hab mich bis jetzt selbst noch nicht dran getraut. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen,oder?
Sonst läuft sie eigentlich gut,bis auf die rappiade
GASANNAHME,
Gruß Martin
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- Morinisti
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Re: Gasannahme
Moin Martin,
bei den Avios die ich schon zum einstellen hatte, funktionierte das standard Mapping nicht wirklich gut,
egal ob mit oder ohne Lambda Steuerung.
Am besten läuft das Mapping von Reinhard (QuattrosUltimativeScrambler).
Etwas fett im unterern Bereich, kann man aber über CO Einstellung einigermaßen anpassen...
Demnächst hab ich wieder eine AVIO zum einstellen und mit der werde ich dann mal ein paar Fahrten
mit AFR Logger machen und das Mapping dementsprechend einstellen.
Ich kann Dir dann gerne dieses Mapping zur verfügung stellen, dann hast Du wenigstens schon mal eine Basis, die ganz gut funktionieren sollte.
PS: wichtige Voraussetzung ist aber eine saubere Synchronisation der Drosselklappen mit einen Unterdruckmessgerät.
Zudem auch mal den Drosselklappenkörper ausbauen, die Bypassschrauben entfernen und mit Bremsenreiniger durchspülen, da sammelt sich
nach einiger Zeit eine Menge Dreck...
Gruß
Sven
bei den Avios die ich schon zum einstellen hatte, funktionierte das standard Mapping nicht wirklich gut,
egal ob mit oder ohne Lambda Steuerung.
Am besten läuft das Mapping von Reinhard (QuattrosUltimativeScrambler).
Etwas fett im unterern Bereich, kann man aber über CO Einstellung einigermaßen anpassen...
Demnächst hab ich wieder eine AVIO zum einstellen und mit der werde ich dann mal ein paar Fahrten
mit AFR Logger machen und das Mapping dementsprechend einstellen.
Ich kann Dir dann gerne dieses Mapping zur verfügung stellen, dann hast Du wenigstens schon mal eine Basis, die ganz gut funktionieren sollte.
PS: wichtige Voraussetzung ist aber eine saubere Synchronisation der Drosselklappen mit einen Unterdruckmessgerät.
Zudem auch mal den Drosselklappenkörper ausbauen, die Bypassschrauben entfernen und mit Bremsenreiniger durchspülen, da sammelt sich
nach einiger Zeit eine Menge Dreck...
Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 ZT
MV F4 1000 RR
MV B4 1078 RR
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MV B4 1078 RR
Re: Gasannahme
Hallo, hab mit mappen bisher noch keinerlei Erfahrung, deshalb die Frage:Was ist ein AFR-Logger?
Unterdruckuhren habe ich,werde die Synchronisation mal prüfen.
Wenn ich dann dein Mapping bekommen könnte, wäre gut.Ich besorgte mir mal die Adapterkabel, danke
Gruß Martin
Unterdruckuhren habe ich,werde die Synchronisation mal prüfen.
Wenn ich dann dein Mapping bekommen könnte, wäre gut.Ich besorgte mir mal die Adapterkabel, danke
Gruß Martin
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- Morinisti
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Re: Gasannahme
AFR Logger ist eine Breitbandsonde die ständig das Luft- Kraftstoffgemisch misst, verbunden mit einem Gerät das aufzeichnet, dazu kommen noch ein paar andere Werte...
Aber das musst Du natürlich nicht machen.
Du brauchst nur das Adapterkabel.
Aber das musst Du natürlich nicht machen.
Du brauchst nur das Adapterkabel.
MM Corsaro 1200 ZT
MV F4 1000 RR
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Re: Gasannahme
Beim Sychronisieren hat es sich bewährt die Bypassschrauben komplett zu schließen und die Einstellung nur mit dem Verbindungsgestänge zu machen. Kontrolliere auch ob die Winkelverbinder Spiel haben, sonst wird’s schwierig die richtige Position zu finden.
Heinz
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
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- Morinisti
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Re: Gasannahme
an der Stange würde ich nicht rumschrauben, viel zu ungenau.
An der vorderen Drosselklappe ist die Schraube zum synchronisieren…
Gruß
Sven
An der vorderen Drosselklappe ist die Schraube zum synchronisieren…
Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 ZT
MV F4 1000 RR
MV B4 1078 RR
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Re: Gasannahme
Hallo,Synchronuhren hab ich dran gehabt, war alles in Ordnung, auch die Kugelgelenke waren spielfrei,warte dann auf das Mapping von Sven,brauche aber dann wahrscheinlich noch Hilfe beim "aufspielen ",besorge mir jetzt erstmal die Adapterkabel, danke,
Gruß Martin
Gruß Martin
Re: Gasannahme
Hallo Martin,
zum Thema "progressiver Gasgriff" den du erwähnt hast, hat sich Morini wohl auch so seine Gedanken gemacht.
Ich habe mal bei ein paar 1200er Morinis den Drehwinkel des Grasgriffs von "zu" bis "Vollgas" gemessen.
Alte Corsaro´s, 1200 Sport und 9 1/2: ca. 60 Grad
neuere Corsaro´s, in diesem Fall meine 2012er: ca. 80 Grad
Granpasso 2009: ca. 110 Grad
Alleine der Unterschied zwischen den 60 Grad und 80 Grad ist bei der Corsaro schon deutlich zu spüren.
Die mit 60 Grad geht "gefühlt" ganz anders zur Sache.
Am deutlichsten ist der Unterschied zwischen der 1200 Sport mit 60 Grad und der vom Motor her ja vergleichbaren Granpasso mit 110 Grad.
So sauber wie mit der Granpasso kommt die Sport nicht um ´ne Spitzkehre.
Der Nachteil bei den 110 Grad ist mein Handgelenk, das reicht nicht aus
Da ist umgreifen angesagt.
Wenn ich mich nicht täusche, hat der 80 Grad Griff durch eine "ovale" Form auch eine Progressivitiät drinnen.
Den Unterschied der Griffe sieht man schon von aussen am Gehäuse,
Für die Innereien müsste ich mal reinschauen und Fotos machen, wenn Bedarf ist.
Kurz zusammengefasst mein Tipp: Kauf die einen anderen Gasgriff (wenn der Rest synchronisiert und gemappt ist).
Gruß, Andreas
zum Thema "progressiver Gasgriff" den du erwähnt hast, hat sich Morini wohl auch so seine Gedanken gemacht.
Ich habe mal bei ein paar 1200er Morinis den Drehwinkel des Grasgriffs von "zu" bis "Vollgas" gemessen.
Alte Corsaro´s, 1200 Sport und 9 1/2: ca. 60 Grad
neuere Corsaro´s, in diesem Fall meine 2012er: ca. 80 Grad
Granpasso 2009: ca. 110 Grad
Alleine der Unterschied zwischen den 60 Grad und 80 Grad ist bei der Corsaro schon deutlich zu spüren.
Die mit 60 Grad geht "gefühlt" ganz anders zur Sache.
Am deutlichsten ist der Unterschied zwischen der 1200 Sport mit 60 Grad und der vom Motor her ja vergleichbaren Granpasso mit 110 Grad.
So sauber wie mit der Granpasso kommt die Sport nicht um ´ne Spitzkehre.
Der Nachteil bei den 110 Grad ist mein Handgelenk, das reicht nicht aus
Da ist umgreifen angesagt.
Wenn ich mich nicht täusche, hat der 80 Grad Griff durch eine "ovale" Form auch eine Progressivitiät drinnen.
Den Unterschied der Griffe sieht man schon von aussen am Gehäuse,
Für die Innereien müsste ich mal reinschauen und Fotos machen, wenn Bedarf ist.
Kurz zusammengefasst mein Tipp: Kauf die einen anderen Gasgriff (wenn der Rest synchronisiert und gemappt ist).
Gruß, Andreas
Re: Gasannahme
Hallo Andreas,ich hatte für meine Guzzi v11 mal einen neuen Gasgriff gebraucht und einen von Domino gekauft, da waren zwei unterschiedliche Segmentscheiben dabei,die man austauschen konnte,auf der einen stand Trail drauf, auf der anderen Cross,also einmal Ellipse und einmal Rund.Der Unterschied war zumindest bei der Guzzi allerdings kaum spürbar. Wenn es so einen Griff mit so viel Weg gäbe das man noch gerade so ohne nachgreifen aufziehen könnte wäre es mal einen Versuch wert. Ist der 110°-Griff bei der Granpasso Serie?
Gruß Martin
Gruß Martin
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- Morinisti
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Re: Gasannahme
Hallo Andreas
Das ist interessant, mich stört die Dosierbarkeit zwischen Standgas und Teillast meiner 2007er Corsaro. schon ewig.
Sind die späteren Gasgriffe speziell in diesem unteren Bereich wesentlich besser, ist die Übersetzung stark logarithmisch (progressiv) ?
Gruß Josef
Re: Gasannahme
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzen meine Gasgriffhülse gegen eine NoName ausgetauscht, da diese mit den Jahren sehr viel Spiel hatte und das ganze wirkte schon echt alt.
Die neue hatte auch mehrere Adapter dabei allerdings alle linear.
Ich wollte mir damals schon ein eigene Drucken um meine eigene "Kennline" zu haben
Mir war aber neu, dass es verschiedene Winkel ab verschiedenen Baujahren gab. Ich hab sicherlich auch die 60° varaiante da der Gasgriffweg schon echt kurz ist. Ich finde es aber trotzdem gut.
Naja, ob die Drosselklappe im Fahrbetrieb nun 60° oder 85° offen steht.... in dem Bereich soll es einfach vorwärts gehen, das brauch ich keine fein Justage.
Also wenn hier Interesse besteht, dann design ich gerne eine mit z.B.: 70° Gasgriffweg und einem feineren ansprechen bei wenig Gasöffnung.
Ist ja schnell gedruckt und für jeden einfach zu tauschen.
ich habe vor kurzen meine Gasgriffhülse gegen eine NoName ausgetauscht, da diese mit den Jahren sehr viel Spiel hatte und das ganze wirkte schon echt alt.
Die neue hatte auch mehrere Adapter dabei allerdings alle linear.
Ich wollte mir damals schon ein eigene Drucken um meine eigene "Kennline" zu haben
Mir war aber neu, dass es verschiedene Winkel ab verschiedenen Baujahren gab. Ich hab sicherlich auch die 60° varaiante da der Gasgriffweg schon echt kurz ist. Ich finde es aber trotzdem gut.
Naja, ob die Drosselklappe im Fahrbetrieb nun 60° oder 85° offen steht.... in dem Bereich soll es einfach vorwärts gehen, das brauch ich keine fein Justage.
Also wenn hier Interesse besteht, dann design ich gerne eine mit z.B.: 70° Gasgriffweg und einem feineren ansprechen bei wenig Gasöffnung.
Ist ja schnell gedruckt und für jeden einfach zu tauschen.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Re: Gasannahme
Moin zusammen,
die drei Griffvarianten sind wohl alle so je nach Baujahr und Modell original verbaut.
Hier mal ein paar Bilder:
Alte mit ca 60 Grad:
Corsaro 2012 mit ca. 80 Grad und "progressiver" Kurve:
Granpasso:
Gruß, Andreas
die drei Griffvarianten sind wohl alle so je nach Baujahr und Modell original verbaut.
Hier mal ein paar Bilder:
Alte mit ca 60 Grad:
Corsaro 2012 mit ca. 80 Grad und "progressiver" Kurve:
Granpasso:
Gruß, Andreas
Re: Gasannahme
Und hier der 2012er Corsaro Griff von innen:
So hast du mehr Gefühl im unteren Bereich, "obenrum" ist´s eh egal...
Auf dem Bild ist die Steigung schön zu erkennen:
Eine von Falko gedruckte Version mit entsprechender Kurve macht in meinen Augen absolut Sinn!
Gruß, Andreas
So hast du mehr Gefühl im unteren Bereich, "obenrum" ist´s eh egal...
Auf dem Bild ist die Steigung schön zu erkennen:
Eine von Falko gedruckte Version mit entsprechender Kurve macht in meinen Augen absolut Sinn!
Gruß, Andreas
Re: Gasannahme
So wie auf dem letzten Bild müsste er aussehen, anfangs wenig Weg und dann deutlich mehr. 90 Grad Drehwinkel müsste doch noch ohne nachgreifen gehen,
Gruss Martin
Gruss Martin
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Re: Gasannahme
Lasse ich mich von dem vielen Fett täuschen oder ist der Zug angerissen?
Erhard
Erhard