Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Moderator: Werner Wilhelmi
Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Hallo zusammen,
ich habe begonnen, u.a. meine alte stark verrostete 175er zu zerlegen. Ich vermute, es ist eine Tresette (Sprint).
Zunächst wollte ich den Tank vor dem weiterrosten retten.
Leider bekomme ich weder Tankdeckel noch Benzinhähne gelöst.
Da ich hier gelesen haben, dass die sehrselten sind, habe ich keine grobe Gewalt angewendet.
Vor allem die Benzinhähne bzw. die Stutzen sind sehr empfindlich und möchten sich gerne mitdrehen. Das scheinen mir dünne Rohre mit Gewinde zu sein, die mit dem Tankboden eingelötet sind.
Seit einer Woche versuch ich das Problem auszusitzen, hilft leider nicht.
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahtung mit Restaurationen von alten Mopeds, aber ich habe Lust drauf!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dieses erste Problem lösen könnte.
Grüße
Jörg
ich habe begonnen, u.a. meine alte stark verrostete 175er zu zerlegen. Ich vermute, es ist eine Tresette (Sprint).
Zunächst wollte ich den Tank vor dem weiterrosten retten.
Leider bekomme ich weder Tankdeckel noch Benzinhähne gelöst.
Da ich hier gelesen haben, dass die sehrselten sind, habe ich keine grobe Gewalt angewendet.
Vor allem die Benzinhähne bzw. die Stutzen sind sehr empfindlich und möchten sich gerne mitdrehen. Das scheinen mir dünne Rohre mit Gewinde zu sein, die mit dem Tankboden eingelötet sind.
Seit einer Woche versuch ich das Problem auszusitzen, hilft leider nicht.
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahtung mit Restaurationen von alten Mopeds, aber ich habe Lust drauf!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dieses erste Problem lösen könnte.
Grüße
Jörg
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3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Ein Bild würde sicher weiter helfen
Gruß Erhard
Gruß Erhard
Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Jetzt ein Bild Tank von unten:
Wenn ich einen der Bezinhähne rausdrehen möchte, verdreht sich der Stutzen, der aus dem Tank kommt.
Er ist zu dünn!
Wenn ich einen der Bezinhähne rausdrehen möchte, verdreht sich der Stutzen, der aus dem Tank kommt.
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
und noch ein Bild, wie das Moped da steht:
schlecht!
Gruß
Jörg
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
ja, Bilder würden schon mal nicht schaden
Eigentlich sollte man schon wissen, was man hat
Bei einer Tresette Sprint müßte es ein Tank wie bei der alten Corsaro 125 sein, Beschichtung ist bei mir auch IMMER Pflicht.
Der Benzinhahn hängt mit seinem Gewinde (wie eine Schraube) in einem Innengewinde des Tankstutzens. Am Besten ein Kriechöl oder Sprühöl in den Schlitz zwischen Tank Und Benzinhahn sprühen, den Tank auf den Kopf stellen, damit das Öl reinläuft und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit einer Rohrzange den eckigen Teil des Benzinhahns versuchen rauszudrehen und hoffen, daß der Stutzen nicht ausreisst. Ersatzbenzinhähne gibt es z.B. beim Moto Guzzi Zubehör.
Beim Tankdeckel auch vorher Tank auf den Kopf drehen und von unten mit Sprühöl rein. Es ist aber tricky, daß das Öl an die richtige Stelle kommt. Der sehr brüchige (und seltene) Tankdeckel hat ein Außengewinde, das in den Tank geschraubt wird. Evtl. mit einem Ölfilterschlüssel (einer mit Lederband) o.ä. den Tankdeckel vorsichtig drehen.
Viel Erfolg
Grüße
Dieter
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Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
das hat sich jetzt überschnitten
Du hast eine Morini Settebello oder Supersport, vermutlich 1957 oder 1958.
sowas
Eine ganz schöne Aufgabe für ein "Anfänger-Projekt"
Diese Benzinhähne haben eine Überwurfmutter, die am Tankstutzen angeschraubt sind. Meist hat hier einer davon je Rechts- und Linksgewinde Am Besten nach der Sprühölbehandlung mit einem Gabelschlüssel am Benzinhahn drehen und mit einer Zange den Stutzen "gegenhalten". So sollte es klappen.
Tankdeckel wie ich vorher schon beschrieben habe.
P.S. wow, was nervt der Forum-Server heute, mußte mich ca. 15 mal immer wieder anmelden und jeweils war mein getippter Text wieder weg
Das macht KEINEN Spaß
Wenn das so weiter geht, war das mein letzter Eintrag
Grüße
Dieter
Du hast eine Morini Settebello oder Supersport, vermutlich 1957 oder 1958.
sowas
Eine ganz schöne Aufgabe für ein "Anfänger-Projekt"
Diese Benzinhähne haben eine Überwurfmutter, die am Tankstutzen angeschraubt sind. Meist hat hier einer davon je Rechts- und Linksgewinde Am Besten nach der Sprühölbehandlung mit einem Gabelschlüssel am Benzinhahn drehen und mit einer Zange den Stutzen "gegenhalten". So sollte es klappen.
Tankdeckel wie ich vorher schon beschrieben habe.
P.S. wow, was nervt der Forum-Server heute, mußte mich ca. 15 mal immer wieder anmelden und jeweils war mein getippter Text wieder weg
Das macht KEINEN Spaß
Wenn das so weiter geht, war das mein letzter Eintrag
Grüße
Dieter
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Hallo Dieter,
Vielen Dank für die Tipps.
Ich weiß, ich sollte wissen, was ich hab. Ich wusste es auch mal, leider finde ich den Ordner nicht mehr mit den Papieren.
Bin zu oft umgezogen...
Ich bin auch noch in der Orientierungsphase, aller Anfang ist schwer.
Ein Baujahr 58 wäre schon gut,das bin ich auch.
PS: Ich habe keine Server Probleme, heute nicht und sonst auch noch nie. Außer bei der Arbeit, aber das ist dort normal.
Gruß
Jörg
Vielen Dank für die Tipps.
Ich weiß, ich sollte wissen, was ich hab. Ich wusste es auch mal, leider finde ich den Ordner nicht mehr mit den Papieren.
Bin zu oft umgezogen...
Ich bin auch noch in der Orientierungsphase, aller Anfang ist schwer.
Ein Baujahr 58 wäre schon gut,das bin ich auch.
PS: Ich habe keine Server Probleme, heute nicht und sonst auch noch nie. Außer bei der Arbeit, aber das ist dort normal.
Gruß
Jörg
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Hallo Jörg,
anhand von Rahmennummer unter der Bank und Motornummer in Nähe des Motorhalters vorne (idealer Weise sind die identisch) kann man das Modell genau bestimmen.
Die Bilder zeigen für mich eine Super Sport von 1957.
Grüsse Werner
anhand von Rahmennummer unter der Bank und Motornummer in Nähe des Motorhalters vorne (idealer Weise sind die identisch) kann man das Modell genau bestimmen.
Die Bilder zeigen für mich eine Super Sport von 1957.
Grüsse Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Hallo,
Rahmen- und Motornummer ist
19745
Beim Motor steht danach noch A-B (durch ein V verbunden)
Zusätzlich existiert noch ein Rumpfmotor mit Nr. 17613 plus diverse Kolben, verschiedene Zylinder und Köpfe und der Rest an Innereien (hoffentlich komplett)
Wo/wie kann ich die Nummern interpretieren? Bzw. wo kann ich mich einlesen? Das Buch von Wim Raeymaekers hab ich.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Jörg
Rahmen- und Motornummer ist
19745
Beim Motor steht danach noch A-B (durch ein V verbunden)
Zusätzlich existiert noch ein Rumpfmotor mit Nr. 17613 plus diverse Kolben, verschiedene Zylinder und Köpfe und der Rest an Innereien (hoffentlich komplett)
Wo/wie kann ich die Nummern interpretieren? Bzw. wo kann ich mich einlesen? Das Buch von Wim Raeymaekers hab ich.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Jörg
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Der oder die Buchstaben vor den Nummern sind wichtig.
A M B am Motor heißt: Alfonso Morini Bologna
Grüsse
Werner
A M B am Motor heißt: Alfonso Morini Bologna
Grüsse
Werner
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Hallo Werner,
beides GT 19745
und GT 17613
Und ich warte sehnsüchtig auf das bestellt La Strega Paket.
Gruß
Jörg
beides GT 19745
und GT 17613
Und ich warte sehnsüchtig auf das bestellt La Strega Paket.
Gruß
Jörg
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Hallo Jörg,
GT steht für Gran Turismo.
Ich habe 2 Exemplare von diesem Typ, neben einer Tresette und einer Turismo. Mit der einen GT bin ich schon Milano / Taranto und Giro d`Italia gefahren.
Grüsse
Werner
GT steht für Gran Turismo.
Ich habe 2 Exemplare von diesem Typ, neben einer Tresette und einer Turismo. Mit der einen GT bin ich schon Milano / Taranto und Giro d`Italia gefahren.
Grüsse
Werner
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
aber die GT hat doch die höheren "Seitenwände" bei den Schutzblechen und einen hohen Lenker.
Auf dem Bild von Jörg sieht es aber eindeutig nach den schmalen Schutzblechen und Stummellenker aus, daher vermute ich doch eine Settebello oder SuperSport (wie aus meinem Link), in der aber ein GT Motor drin hängt
Mein Sette Bello ist nur aus dem sizilianischen Kartenspiel "Scopa" (das ich häufig spiele)
Dem TÜV und der Zulassung wird es egal sein
P.S. konntest du mit Sprühöl bei den Benzinhähnen schon was erreichen
P.P.S Milano-Taranto durfte meine 125 Corsaro auch schon fahren . Sowas ist ein guter Test, ob die Restauration erfolgreich war (lief absolut problemlos )
Grüße und weiter viel Erfolg
Dieter
Auf dem Bild von Jörg sieht es aber eindeutig nach den schmalen Schutzblechen und Stummellenker aus, daher vermute ich doch eine Settebello oder SuperSport (wie aus meinem Link), in der aber ein GT Motor drin hängt
Mein Sette Bello ist nur aus dem sizilianischen Kartenspiel "Scopa" (das ich häufig spiele)
Dem TÜV und der Zulassung wird es egal sein
P.S. konntest du mit Sprühöl bei den Benzinhähnen schon was erreichen
P.P.S Milano-Taranto durfte meine 125 Corsaro auch schon fahren . Sowas ist ein guter Test, ob die Restauration erfolgreich war (lief absolut problemlos )
Grüße und weiter viel Erfolg
Dieter
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- 175 GT.jpg (130.43 KiB) 3425 mal betrachtet
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
Hallo zusammen,
ich vermute, der oder die Vorbesitzer haben da etwas modifiziert .
Gestern Abend ergab eine kurze Recherche, das es unterschiedliche Varianten gibt. Der Prospekt (das Prospekt?) von Morini 1957 und ein paar Bilder aus dem Netz zeigen einen Auspuff mit Schwalbenschwanz.
Und restaurierte GT sehen unterschiedlich aus.
Nachdem ich nun alle Kisten aus alten Zeiten gefunden habe, muß ich jetzt mal katalogisieren. Nicht dass ich dann versehentlich einen Kolben der Triumph in die GT presse...
Und irgendwann findet sich dann auch der Ordner mit den damaligen Unterlagen.
An den Tank habe ich mich noch nicht ran getraut, erst 3 mal eingesprüht...
Grüße Jörg
ich vermute, der oder die Vorbesitzer haben da etwas modifiziert .
Gestern Abend ergab eine kurze Recherche, das es unterschiedliche Varianten gibt. Der Prospekt (das Prospekt?) von Morini 1957 und ein paar Bilder aus dem Netz zeigen einen Auspuff mit Schwalbenschwanz.
Und restaurierte GT sehen unterschiedlich aus.
Nachdem ich nun alle Kisten aus alten Zeiten gefunden habe, muß ich jetzt mal katalogisieren. Nicht dass ich dann versehentlich einen Kolben der Triumph in die GT presse...
Und irgendwann findet sich dann auch der Ordner mit den damaligen Unterlagen.
An den Tank habe ich mich noch nicht ran getraut, erst 3 mal eingesprüht...
Grüße Jörg
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Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette
...leider kein Erfolg!
Die zwei Bezinhähne konnte ich nicht lösen. Bei genauem hinsehen hat die Verbindung eh schon Durchrostungen gehabt, bei beiden Hähnen.
Das muss dann mal neu gemacht werden.
Für den Tankdeckel muss ich noch ein entsprechendes Werkzeug besorgen.
Soweit der Stand derDinge...
Jörg
Die zwei Bezinhähne konnte ich nicht lösen. Bei genauem hinsehen hat die Verbindung eh schon Durchrostungen gehabt, bei beiden Hähnen.
Das muss dann mal neu gemacht werden.
Für den Tankdeckel muss ich noch ein entsprechendes Werkzeug besorgen.
Soweit der Stand derDinge...
Jörg
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