Scottoiler für Scrambler
Moderator: gk
Scottoiler für Scrambler
Servus - hab grad das neue Kettenkit bekommen, und noch gut im Gedächtnis wie schnell das mit dem alten dahingegangen ist, längere Tour, Drehmomentschlüssel nicht dabei, also nicht nachgespannt, ein bisschen Regen dazu und voll fertig.
Möchte gern einen Scottoiler V einbauen, weiss jemand wo man die Unterdruckleitung am besten anschließen kann ?
Danke schonmal, ich wünsch euch allen ein kühles, schattiges Plätzchen bis es leichter wird.
Grüße Joachim
Möchte gern einen Scottoiler V einbauen, weiss jemand wo man die Unterdruckleitung am besten anschließen kann ?
Danke schonmal, ich wünsch euch allen ein kühles, schattiges Plätzchen bis es leichter wird.
Grüße Joachim
Re: Scottoiler für Scrambler
Ich habe meinen Scottoiler Unterdruckschlauch am hinteren Zylinder rechts angeschlossen.
Dazu die Schraube entfernen wo der Synchrontester angeschlossen wird und den Abschlussadapter reinschrauben.
Bei mir war allerdings ein zu kleiner M4 Adapter mitgeliefert. Benötigt wird M5 glaube ich.
Den großen Adapter habe ich bei Louis gratis bekommen, da ich dort den Oiler gekauft hatte.
Heinz
Dazu die Schraube entfernen wo der Synchrontester angeschlossen wird und den Abschlussadapter reinschrauben.
Bei mir war allerdings ein zu kleiner M4 Adapter mitgeliefert. Benötigt wird M5 glaube ich.
Den großen Adapter habe ich bei Louis gratis bekommen, da ich dort den Oiler gekauft hatte.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: Scottoiler für Scrambler
Danke Dir Heinzfür die Info - Hast Du den mit 30ml oder 50ml genommen ?
Wenns Dir passt dann komme ich mal vorbei und schau mir an wie Du das verlegt hast.
VG Joachim
Wenns Dir passt dann komme ich mal vorbei und schau mir an wie Du das verlegt hast.
VG Joachim
Re: Scottoiler für Scrambler
Servus.
Wegen der Größe muss ich nachschauen ob ich die Verpackung noch finde.
Den Behälter habe ich links am Rahmen unter dem Tank befestigt. Zum Befüllen muss ich die Sitzbank abnehmen.
Ich hoffe ich denke dran, dann mach ich Fotos.
Du kannst gerne kommen. Ich habe einen Kühlschrank in der Garage . Sag Bescheid wann.
Heinz
Wegen der Größe muss ich nachschauen ob ich die Verpackung noch finde.
Den Behälter habe ich links am Rahmen unter dem Tank befestigt. Zum Befüllen muss ich die Sitzbank abnehmen.
Ich hoffe ich denke dran, dann mach ich Fotos.
Du kannst gerne kommen. Ich habe einen Kühlschrank in der Garage . Sag Bescheid wann.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: Scottoiler für Scrambler
Hier der Anschluss des Unterdruckanschlauches an der rechten Seite des hinteren Zylinders. Der vordere Zylinder hätte links den gleichen Abschluss.
Am vorderen Ende der Sitzbank.
Den Behälter habe ich links am Rahmen befestigt. Am vorderen Ende der Sitzbank.
- Dateianhänge
-
- IMG_1546.jpeg (108.81 KiB) 3200 mal betrachtet
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: Scottoiler für Scrambler
Hallo Heinz - Danke für die Bilder - VG Joachim
Re: Scottoiler für Scrambler
Hallo Heinz - das sollte der 30 ml Oiler sein - wenn ich richtig liege hat der 50 ml um 2 Löcher für die Kabelbinder mehr.
Aber es wäre ja noch ein bisschen Platz an der Stelle also müsste der 50er auch reingehen, oder ?
VG Joachim
Aber es wäre ja noch ein bisschen Platz an der Stelle also müsste der 50er auch reingehen, oder ?
VG Joachim
Zuletzt geändert von Jockl am Mittwoch 9. August 2023, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Scottoiler für Scrambler
Der 50 ml sollte auch reingehen. Bei mir reicht aber eine Füllung ca. 1000 km die aktuelle Kette habe ich jetzt ca. 40000 km eingebaut.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: Scottoiler für Scrambler
Dunnerschlach, 40.000 sind ne Ansage!
Ich will nun an der neuen 500er auch endlich den Scottoiler anbauen, den ich von meiner Mutter vor knapp 20 Jahren zu Weihnachten bekommen habe
Ich will nun an der neuen 500er auch endlich den Scottoiler anbauen, den ich von meiner Mutter vor knapp 20 Jahren zu Weihnachten bekommen habe
saludos
norbert
norbert
Re: Scottoiler für Scrambler
Kurz meine Erfahrungen zu dem Teil
+ Auch auf längeren Touren braucht man kein Kettenspray etc. mitnehmen.
+ Die Kette hält länger
o Die Felge wird genauso schmutzig wie mit Krettenspray oder Fett.
- Die Schmiermenge ändert sich mit der Temperatur ( logisch). Man muss sich 2-3 Stellungen der Durchflusseinstellung herausfinden die man je nach Tageszeit einstellt.
- Beim Standardteil wird nur die Außenseite der Kette geschmiert, mit der Hoffnung, dass das Öl nach innen durchkriecht. Es gibt anscheinend gegabelte Enden, um die Kette beidseitig zu erreichen.
Nachdem das Originalöl verbraucht war, benutze ich das Sägekettenöl von Norma. Funktioniert genauso gut.
+ Auch auf längeren Touren braucht man kein Kettenspray etc. mitnehmen.
+ Die Kette hält länger
o Die Felge wird genauso schmutzig wie mit Krettenspray oder Fett.
- Die Schmiermenge ändert sich mit der Temperatur ( logisch). Man muss sich 2-3 Stellungen der Durchflusseinstellung herausfinden die man je nach Tageszeit einstellt.
- Beim Standardteil wird nur die Außenseite der Kette geschmiert, mit der Hoffnung, dass das Öl nach innen durchkriecht. Es gibt anscheinend gegabelte Enden, um die Kette beidseitig zu erreichen.
Nachdem das Originalöl verbraucht war, benutze ich das Sägekettenöl von Norma. Funktioniert genauso gut.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2